Airbag Fehler | Fehlercode 024C

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    vor einiger Zeit leuchtete mich die Airbag Lampe an. Anschließend habe ich den Fehler ausgelesen:

    Fehlercode Beschreibung
    024C Zündkreis 1 Frontairbag
    Fahrerseite
    Komponente hochohmig

    Selbstverständlich wurde der Fehler mehrere Male gelöscht. Nach dem ersten Löschen war er bei der nächsten Fahrt nach ca. 10 Minuten wieder da. Im Anschluss an das nächste Zurücksetzen kommt er direkt nach dem Einschalten der Zündung. Die Lampe geht kurz aus und dann sofort wieder an.


    Also erstmal Verkleidung ab und Stecker prüfen. Es stellte sich dabei heraus, dass die Stecker an der Wickelfeder (der gelbe und der schwarze) Blitz blank waren. Ich habe die trotzdem mehrere Male neu gesteckt. Leider führte auch dies nicht zum Erfolg.


    Nach einigen Stunden Recherche war ich der Meinung, dass es wohl die Wickelfeder (inkl. ESP Lenkwinkelsensor) sein müsste. Durch eine Quelle bei VW bin ich an die Original-Teilenummer und Bezeichnung gekommen:

    VW Teilenummer Beschreibung
    7D0 959 654 Rückstellring mit Schleifring und Lenkwinkelsensor


    Dann durfte ich feststellen, dass dieses Teil nicht mehr produziert wird und es auch keine neuen Ersatzteile mehr gibt. Weder bei Classic Parts, noch bei allen Schrottis bei mir in der Umgebung. Durch meine Recherche gab es nur noch 3 Möglichkeiten:


    - Weiter nach Gebrauchtteilen Ausschau halten

    - Ein Reparaturangebot auf Kleinanzeigen in Anspruch nehmen

    - Eine Reparatur von Sender.de auf EBay kaufen.


    Zu dem letzten hatte ich mich entschieden. Also hieß es erstmal: Ausbau. Also wieder Batterie abklemmen, Verkleidung des Lenkrads ab, Stecker ziehen, Airbag rausfrickeln, Lenkrad abschrauben und dann endlich vorsichtig (!) den Schleifring ausbauen und sofort mit einem Kabelbinder gegen Verdrehen sichern.


    Als ich dann eigentlich den Auftrag fertig machen wollte, fiel mir ein, dass ich doch erst noch einmal messen könnte.. Das Ergebnis hat mich überrascht. Den Anschluss vom Lenkwinkelsensor-Interface habe ich mal außen vor gelassen. Also habe ich drei Anschlüsse. Zum einen der Anschluss, der Richtung Lenkrad geht (5 Pins), den gelben (Airbag?-)Stecker (2 Pins) und einen dritten schwarzen Stecker (3 Pins). Jeweils ein Pin der beiden Stecker hat genau Durchgang zu einem Pin in Richtung Lenkrad. Klingt plausibel, da die Wickelfeder ja genau das tun soll. Die Messung der Widerstände ergab auch nur maximal ca. 1 Ohm. Ich denke aber, dass mein Messgerät nicht so gut auflösen kann.


    Für mich sieht das Teil also erstmal heil aus, oder habt ihr eine andere Meinung dazu?

    Was könnte ich noch checken, ohne, dass ich wild durch die Gegend messe?


    Ich wäre euch wirklich dankbar für hilfreiche Tipps!


    Liebe Grüße


    Colinschi

  • Hallo zusammen,


    durch einen glücklichen Zufall bin ich noch an ein relativ neues Teil gekommen.


    Nach dem Einbau ist der Fehler leider noch nicht weg. Es sind eher mehr dazu gekommen. Irgendetwas piept nach dem Anschalten der Zündung drei mal laut. Hat Jemand eine Idee, was das bedeuten kann?


    Ich sehe mal zu, dass ich zum Fehler auslesen komme..

  • Es gibt Updates:

    Es hat sich beim auslesen der Fehlercodes herausgestellt, dass der Lenkwinkelsensor nicht angelernt ist. Das muss natürlich erfolgen, damit ESP und ABS funktionieren können. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers tauchte nun zum Glück der Airbag-Fehler nicht mehr auf. Das Piepen ist zwar noch da, aber jetzt weiß ich wenigstens warum.

    Ich werde das die nächsten Tage erstmal beobachten und mir dann wohl eine Werkstatt suchen, die den Sensor anlernen und ggf. codieren kann.

    Oder ist das auch anders möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von colinschi (9. Oktober 2020 um 15:16)

  • Hallo zusammen,


    war lange ruhig hier. Ich hab’s auf nem leeren Parkplatz ausprobiert, aber ich könnte da halt nicht auslesen. Hat leider alles nicht so einfach geklappt.


    Ich hab mich jetzt dazu entschieden, das machen zu lassen. Da ich sowieso einen leichten Rechtsdrall beim Fahren habe, wird zunächst eine Achsvermessung mit Spureinstellung gemacht und im Anschluss der Sensor angelernt.


    Allerdings ist gerade Reifenwechselzeit. Deswegen hab ich erst in ca. 1,5 Wochen einen Termin. Dann weiß ich mehr :)

  • Hi zusammen,


    habe meinen T4 wieder. Leider konnte die Werkstatt das ABS STG nicht Codieren. Es hat die Codierung bei Zündung aus/an immer wieder verloren.


    Hat jemand eine Idee oder kann in der Umgebung von Kiel helfen?

  • "Codieren" oder "Geber anlernen"?

    "Codierung verloren", "Anlernen erfolgreich, aber bei "Zündung aus" wieder verloren" oder "Anlernen generell nicht erfolgreich"?

    Wenn ich die Werkstatt richtig verstanden habe, konnte das STG codiert und der Geber angelernt werden, aber nach dem aus- und wieder einschalten der Zündung ist die Codierung des ABS STG wieder weg.

    Ich kenne mich leider absolut null mit Codieren etc aus. Deswegen wohl meine schwammige Beschreibung. :(


    Ich habe auch leider selbst beim Equipment, um auszulesen oder etwas zu codieren.


    Die Werkstatt hat mir empfohlen mich nach einem neuen ABS STG umzusehen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es so plötzlich defekt sein soll.


    Teilenummer wäre: 7D0 614 111 D

  • Prinzipiell gibt es ja zwei Sorten Speicher: dauerhafte und flüchtige.

    Die STG-Codierung wird logischerweise in einen dauerhaften Speicher geschrieben, weil sie sonst bei jedem abschalten der STG-Betriebsspannung verloren gehen würde.

    Bleibt die Codierung beim Abschalten aber nicht erhalten, deutet das auf einen Speicherfehler.

    Die Idee mit dem neuen Steuergerät ist also vielleicht ganz gut.

    Hätte dagegen das Anlernen nicht funktioniert, wäre der Fehler ganz woanders zu suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (15. November 2020 um 13:42)

  • ich meine mich zu erinnern, dass dies bei mir auch der Fall war, ich kann mich allerdings gerade nicht mehr erinnern wie ich das in den Griff bekommen habe. irgendwie ging es dann auf jedenfall. Ich glaub ich hab es einfach öfters probiert und irgendwann ging es.

    ich hab durch Zufall auch nochmal ein Foto von meiner durchgescheuerten Platine vom Lenkwinkelsensor gefunden.

    385339-234-jpg

  • Finally.


    Ich hab über nen Bekannten Kontakt zu einer Werkstatt aufgenommen, die sich mit Bussen auskennt. Da wurde mir gleich gesagt, dass das ABS STG wohl nicht kaputt sein wird.


    Ich hab den Bus also hingebracht und siehe da. Wenn man weiß wie, dann gehts auch.

    Zuerst musste, weil das Gerät durch die vorherige Werkstatt auf 0 gesetzt war, die richtige Codierung und der Logincode ermittelt werden. Dann wurde mit einem „alten“ VW-Tester codiert und im Anschluss bei einer Testfahrt der LWS angelernt. Das ganze hat knapp ne Stunde gedauert, aber nun ist der Fehler behoben und mich piept und blinkt nichts mehr an :)


    SlevinAJT Mehrfach probieren hat bei der ersten Werkstatt jedenfalls nicht zum Erfolg geführt. Aber super, dass du es auch gelöst hast :)