Fragensammlung 1996er ACV Classic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ohne sieben separate Threads zu eröffnen möchte ich euch um Mithilfe bei den folgenden Fragen zu einem 1996er ACV bitten. Ich habe versucht möglichst viel per Forum-Suche in Erfahrung zu bringen, die Fragen sind die Dinge, die trotzdem noch offen sind. Oh by the way, kann ich mir bei der Forums-Suche mir nur Thread-Titel anzeigen lassen statt alle Thread-Beiträge? Das würde die Recherche vereinfachen.

    Los geht's:

    1. Der Schließzylinder der Heckklappe scheint so sehr korrodiert, daß an den Schlüssel nicht mehr einführen kann. Hat jemand einen Tipp in welche Flüssigkeit man das ausgebaute Schloss oder nur den Zylinder einlegen kann um es wieder gängig zu kriegen?

    2. Wenn ich meine Cockpit-Innenbeleuchtung auf Türautomatik schalte, bleibt das Licht bei geschlossener Tür meistens etwas länger an, manchmal schaltet es sich gar nicht mehr aus obwohl der Türkontakt schließt. Das Verhalten ist nicht leicht reproduzierbar. Hatte jemand bereits Wackelkontakte beim Schalter in der Leuchte?

    3. Das T4 Wiki erwähnt hier spezielle Frostschutzmittel für die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage. Sollte man das beachten oder kann man normale handelsübliche Mittel verwenden?

    4. Einer der Schließzylinder an einer Tür sperrt nicht mit meinem Schlüssel (vom Vorbesitzer getauscht). Ich würde nun gerne die Plättchen auf meinen Schlüssel so zufeilen, daß mein Schlüssel passt. Benötige ich dafür neue Schließplatten? Habe dazu die TeileNr 443 898 041 oder 443 898 041 A gefunden und frage mich wo der Unterschied liegt?

    5. Kann mir VW noch Ersatzschlüssel (Schlüssel mit eingebauter weißer LED Leuchte aber ohne Fernbedienung) liefern?

    6. Kann man eine Drehkonsole für den Beifahrersitz nachrüsten und die B2B Sitzhalterung dabei verbaut lassen? Haben Drehkonsolen (nicht Rohrdrehkonsolen) die Möglichkeit diese Halterung zu montieren?

    7. Welche Modelle für Drehkonsolen gibt es? Laut diverser Threads anscheinend ein Modell von Sportscraft (welches aber 3+cm mehr Höhe verursacht? Gibt es auch flache?), eines von Sportscraft mit Safe (auch mehr Höhe?), eine vom Hersteller "Dehler"? Anscheinend passen auch nicht die Sitze aller Baujahre auf alle Konsolen. Welche dieser Drehkonsolen muss man in Österreich typisieren (eintragen) lassen? Sind weiters die nicht-drehbaren Sitzkonsolen zwischen Fahrer- und Beifahrerseite vertauschbar?

    Vielen Dank für alle Hinweise im Vorhinein!

    Einmal editiert, zuletzt von p8rpp (5. Oktober 2020 um 10:57) aus folgendem Grund: Zusatzfrage zu Tauschbarkeit Sitzkonsolen.

  • Hallo P8rpp,

    ein paar Antworten hab ich schon mal:

    2. Wenn ich meine Cockpit-Innenbeleuchtung auf Türautomatik schalte, bleibt das Licht bei geschlossener Tür meistens etwas länger an, manchmal schaltet es sich gar nicht mehr aus obwohl der Türkontakt schließt. Das Verhalten ist nicht leicht reproduzierbar. Hatte jemand bereits Wackelkontakte beim Schalter in der Leuchte?

    Das dürfte eher am Schalter der Tür liegen - den hört man ab und zu mal zuschnappen, aber er schaltet dann nicht (direkt). Habe ich speziell bei der Schiebetür auch ab und zu. Dann kann man den reinigen und meist geht es dann wieder. (Rausschrauben und sauber machen).

    3. Das T4 Wiki erwähnt hier spezielle Frostschutzmittel für die Fächerdüsen der Scheibenwaschanlage. Sollte man das beachten oder kann man normale handelsübliche Mittel verwenden?

    Das normale geht auch problöemlos - zumindest habe ich es seit Jahren im Einsatz und es macht seinen Job gut.

    4. Einer der Schließzylinder an einer Tür sperrt nicht mit meinem Schlüssel (vom Vorbesitzer getauscht). Ich würde nun gerne die Plättchen auf meinen Schlüssel so zufeilen, daß mein Schlüssel passt. Benötige ich dafür neue Schließplatten?

    Du musst da nichts feilen - die Schließplättchen im Zylinderschloss müssen nur in der Reihenfolge vertauscht werden - evtl brauchst du auch neue Plättchen - falls du nicht die passenden gerade schon drin hast. Die Plättchen gibts noch bei VW - die richtige Reihenfolge musst du dir an einem anderen (passenden) Schließzylinder angucken - die Plättchen sind markiert. Beim rausziehen des Schließzylinders immer den Schlüssel drinstecken haben - sonst fliegen die Plättchen weg ...

    Gruß, Jörg

  • Wieviele Türkontakschalter gibt es? welcher schließt/öffnet nicht mehr richtig?
    Vielleicht mal ans tauschen denken.

    Schließzylinder Heckklappe ausbauen mit steckendem Ersatzschlüssel? VW auf die Teiletheke legen, einmal neu passend kodiert. 1-2 Tage später abholen. Kosten ca. 20€

    Schließplättchen kaufen lohnt nicht. Der ganze Satz kostet irgendwo bei 80 €. Auch zu VW und einen neuen Schließzylinder passend bestellen, Ersatzschlüssel da lassen.

    Bastelkiste? Oder hat ein Humorist nur den Schriftzug zum pimpen aufgeklebt?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • p8rpp 5. Oktober 2020 um 20:48

    Hat den Titel des Themas von „Fragensammlung 1996er ACV Generation“ zu „Fragensammlung 1996er ACV Classic“ geändert.