Guten Tag liebe Gemeinde,
ich habe die AU einfach bei einem Überwachungsverein neben meiner Arbeit machen lassen wollen und nicht in der Werkstatt. Ergebenis: Erheblicher Mangel, keine Plakette.
Aber beginne ich von vorne:
Den Wagen habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft. Auf der Heimfahrt ging die Motorkontrollleuchte an, die ja lediglich den Abgasstrang kontrolliert. Ausgelesen und P0420 Wirkungsgrad Bank1 zu gering. Nach dem Zurücksetzen habe ich für 200 (oder waren es 300?) km Ruhe. Ansonsten fährt der Wagen hervorragend. Leistung, Verbrauch und Geräusche voll i.O.!
Im Urlaub ist der Auspuff abgefallen, bei der Gelegenheit ist der Kat mit erneuert worden. Problem bestand aber weiterhin.
Dann vor 3 Monaten auf allgemeines Anraten die hintere Lambdasonde ausgetauscht. Ergebnis: P0420 kommt erst nach 1000 km. Aber kommt.
Heute bei der HU/AU einen hervorragenden Prüfer gehabt, der sich viel Mühe gegeben hat und bei der HU auch jede Menge Tipps gegeben hat und sehr bemüht war (Licht einstellen, etc.).
Er hat ca. 20 Minuten alles was auszuwählen war bei jeder erdenklichen Drehzahl ausprobiert, konnte aber am Ergebnis nichts ändern: Prüfung Signal Regelsonde n.i.O. (dU min. 0,3, ist 0,02)
Sowohl Sprungsonde als auch Breitbandsonde getestet. Nix.
Seine Empfehlung war der Tausch der ersten Lambdasonde (Regelsonde) mit dem dezenen Hinweis, dass man dabei in der freien Werkstatt auch gleich die HU mit machen lassen kann. Das werde ich nächstes mal auch machen. Dennoch soll es endlich mal vernünftig funktionieren und ich würde es gerne auch verstehen.
Ich habe leider nur die Shareware Version von VCDS und die Lambda Messwertblöcke sind zu weit hinten.
Hat jemand zufällig einen Tipp, wie ich etwas Licht ins dunkel bringen kann?
Muss mich erstmal in dU, Lambdasonde 1 und 2, Sprungsonde, Breitbandsonde sowie die Auswirkungen auf den Betrieb schlaumachen...
Grüße Tim