Motortausch ACV ---> AUF?

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  • Moinsen,

    bei meiner Käthe hat wohl der Motor die Füße von sich gestreckt :-((

    Bin bei meiner suche nach einem Motor auf einen Motor der aus einem 2002er T4 Automatik mit 102PS stammen soll. Mit einer Laufleistung von 98.000Km (AUF?)

    Den möchte ich in einen T4 Mj95 mit ACV Motor und Schaltgetriebe einbauen.

    Ich weiß das die Dieselpumpe vom 2002er Motor einen 10poligen Anschluß hat.

    Also muß ich die Dieselpumpe von meinem alten Motor nehmen da die einen 8poligen Anschluß hat.

    Es muß laut Verkäufer noch eine Buchse von der Welle gezogen werden damit der Motor auf das Schaltgetriebe paßt.

    Deshalb die Frage an die Cracks ob der rest des Kabelbaumes Plug an Play zu dem Motor ist?

    Muß ich das Steuergerät umprogrammieren da der Motor eine geringere Verdichtung hat?

    Oder ist das ganze ein Sinnloses unterfangen?

    Den genauen Motorkennbuchstaben erfahre ich im laufe der Woche wenn ich mir den Motor ansehe.

    Ich hoffe Ihr könnt mich mich wichtigen Infos füttern!

    Vielen Dank schon im voraus!!

    Gruß

    Toni

    Fahre lieber gemütlich, die Zeit rennt eh viel zu schnell!
    Unter 6,5L/100Km

  • ,,, Grundmotor AUF und ACV sind gleich.

    Die Stecker von der Pumpe kann man umpinnen, einen adapter bauen (ca. 50€ Materieal) oder die ESP tauschen.

    ESD vom AUF haben eien höheren Öffnungsdruck, können aber bleiben.

    Der einzel Öldruckschalter vom AUF muß auf die Doppel Öldruckschalter vom ACV umgebaut werden.

    Die Buchse in der Kurbelwelle wurde schon erwähnt.

    Ansonsten passt die ganze Sache und nein der Motor muß nicht eingetragen werden :)

    mfG der Kay

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Das hilft mir schonmal eine ganze Ecke weiter!

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen beim umpinnen oder hat vielleicht sogar einen Adapter parat?

    Öldruckschalter: AUF hat einen einzelnen und der ACV hat 2?

    Sind 2 Löcher dafür vorhanden und eindeutig zu erkennen?

    Ist der Preis von 1400€ für den Motor mit allen Anbauteilen im Rahmen?

    Gruß

    Toni

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  • .. Bohrungen für den Öldruckschalter sind vorhanden.

    !400€ ist im oberen Preisrahmen, dafür sollte der Motor gewerblich verkauft werden und 6 Monate Garantie haben.

    Für 1400€ würde ich einen ganzen Bus kaufen und kann den Motor noch Probe fahren :)

    MfG der Kay

  • Ist gewerblich, über das Thema habe ich aber noch nicht mit dem Verkäufer gesprochen..

    Leider findet man solche T4 hier in der Region nicht für das Geld.

    Werde die Option allerdings nochmal prüfen.

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