P0420, Lambdasonde, AU und der ganze Rest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag liebe Gemeinde,

    ich habe die AU einfach bei einem Überwachungsverein neben meiner Arbeit machen lassen wollen und nicht in der Werkstatt. Ergebenis: Erheblicher Mangel, keine Plakette.

    Aber beginne ich von vorne:

    Den Wagen habe ich vor ca. 3 Jahren gekauft. Auf der Heimfahrt ging die Motorkontrollleuchte an, die ja lediglich den Abgasstrang kontrolliert. Ausgelesen und P0420 Wirkungsgrad Bank1 zu gering. Nach dem Zurücksetzen habe ich für 200 (oder waren es 300?) km Ruhe. Ansonsten fährt der Wagen hervorragend. Leistung, Verbrauch und Geräusche voll i.O.!

    Im Urlaub ist der Auspuff abgefallen, bei der Gelegenheit ist der Kat mit erneuert worden. Problem bestand aber weiterhin.

    Dann vor 3 Monaten auf allgemeines Anraten die hintere Lambdasonde ausgetauscht. Ergebnis: P0420 kommt erst nach 1000 km. Aber kommt.

    Heute bei der HU/AU einen hervorragenden Prüfer gehabt, der sich viel Mühe gegeben hat und bei der HU auch jede Menge Tipps gegeben hat und sehr bemüht war (Licht einstellen, etc.).

    Er hat ca. 20 Minuten alles was auszuwählen war bei jeder erdenklichen Drehzahl ausprobiert, konnte aber am Ergebnis nichts ändern: Prüfung Signal Regelsonde n.i.O. (dU min. 0,3, ist 0,02)

    Sowohl Sprungsonde als auch Breitbandsonde getestet. Nix.

    Seine Empfehlung war der Tausch der ersten Lambdasonde (Regelsonde) mit dem dezenen Hinweis, dass man dabei in der freien Werkstatt auch gleich die HU mit machen lassen kann. Das werde ich nächstes mal auch machen. Dennoch soll es endlich mal vernünftig funktionieren und ich würde es gerne auch verstehen.

    Ich habe leider nur die Shareware Version von VCDS und die Lambda Messwertblöcke sind zu weit hinten.

    Hat jemand zufällig einen Tipp, wie ich etwas Licht ins dunkel bringen kann?

    Muss mich erstmal in dU, Lambdasonde 1 und 2, Sprungsonde, Breitbandsonde sowie die Auswirkungen auf den Betrieb schlaumachen...

    Grüße Tim

  • Gude,

    die Thematik habe ich grad beim Skoda Fabia 5J Dreizylinder durch.

    Auf Anraten des prüfenden Prüfstellenleiter nach dem ersten versemmelten AU-Termin habe ich die Nachkatsonde getauscht und mögliche Undichtigkeiten vor dieser geprüft. (LMM wurde mir auch genannt aber bei dem Fahrzeug nicht vorhanden.)

    Bei der nächsten AU keine Besserung -> CO-Wert zu hoch.

    Danach den Abgasstrang begutachtet -> Riss im Krümmer.

    Da es eine Kombination aus Krümmer und Katalysator bei dem Wagen habe ich die komplette Einheit tauschen müssen.

    Wo ich gerade dabei war habe ich die Vorkatsonde auch gleich mit getauscht, da diese schon 80.000km über dem empfohlenen Tauschintervall war.

    Ergebnis war eine "saubere AU" mit Plakette :)

  • Ich hab die Fehlermeldung jetzt auch bei meinem Touran 1,4 TSI.

    Werde den Fehler jetzt morgen löschen und kucken ob und wann er wieder kommt.
    Das Ganze wirkt sich ja "nur" auf die Abgase aus, oder? Sonst hab ich nix zu befürchten?

  • Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weis, wie es beim Touran 1,4 TSI geregelt ist.

    Wie 35i elite beschrieben hat ist Falschluft ein möglicher Grund, warum die die Sonde die Regelung aus Verbrennungsluft- und Benzinmenge nicht hinbekommt.

    Verkabelung, Sonde, Falschluft können weitere Fehlerquellen sein.

    Da mein Bus seit 11/2020 im Winterquatier steht und alle Basteltreffen zu Recht leider abgesagt werden mussten, bin ich immer noch nicht weiter.

    Wenn ich es aber richtig verstanden habe, nimmt die Motorsteuerung aber einen Wert zur Regelung an. Auf 30.000km habe ich keinen erheblichen Unterschied im Verbrauch feststellen können. Weitere Schäden sind nicht aufgetauscht.

    Der Fehler soll auch mit häufigen Kurzfahrten zu erklären sein, ich weiß es nicht. :glaskugel:

  • Der P0420 sagt ja nur dass die Katdiagnose einen schlecht konvertierenden Kat diagnostiziert hat. Eine falsche Gemischbildung oder defekte Sonden sind bei dem Fehler erstmal nicht zu erwarten, da sonst die Lambdasondendiagnose ausgelöst hätte.

    Interessant wäre noch das Fehlersymptom (DFCC) damit könnte man den Fehler weiter eingrenzen.


    Ich vermute hier aber einen defekten Kat.

  • Werde den Fehler jetzt morgen löschen und kucken ob und wann er wieder kommt.

    Der kommt zu fast 100% wieder. Es ist nicht ungewöhnlich dass die erste Lambdasonde langsam wird und irgendwann ausfällt. Ich gönne meinen Autos nach 150000km ne neue erste Lambdasonde auch wenn keine Probleme auftreten. Die zweite Sonde geht seltener kaputt, die wird auch thermisch nicht so stark belastet weil das Abgas schon ein Stück abgekühlt bis es an der zweiten ankommt.

    Wenn ein Riss im Krümmer vermutet wird würde ich mal eine zweite Person das Endrohr mit einem Lappen zuhalten lassen und vorne horchen ob was zischt.

  • OK. Mein Touran hat 212t, ich hab ihn im Herbst mit knapp über 200 gebraucht gekauft.

    Werkstatt meinte jetzt löschen und warten. Wenn was gemacht werden muss tu ich das natürlich, aber jetzt will ich erstmal ohne Angst fahren. Deshalb nochmal die Frage "nur Abgas" und nix was mich plötzlich in den Notbetrieb versetzt...

    Pogo84 meinst du mich oder Timinski ? Dass sich der Kat verabschiedet ist ja wohl eher selten (und teuer ||)

    Ich mach vorm Löschen morgen nochmal nen Screenshot von der Meldung.

  • OK. Mein Touran hat 212t, ich hab ihn im Herbst mit knapp über 200 gebraucht gekauft.

    Werkstatt meinte jetzt löschen und warten. Wenn was gemacht werden muss tu ich das natürlich, aber jetzt will ich erstmal ohne Angst fahren. Deshalb nochmal die Frage "nur Abgas" und nix was mich plötzlich in den Notbetrieb versetzt...

    Pogo84 meinst du mich oder Timinski ? Dass sich der Kat verabschiedet ist ja wohl eher selten (und teuer ||)

    Ich mach vorm Löschen morgen nochmal nen Screenshot von der Meldung.

    Ja, Dich habe ich gemeint ;)

    Alternde Kats sind gar nicht so selten. Es kommt halt drauf an, wie oft und lange sie hohe Abgasmassenströme mit hoher Temperatur gesehen haben, oder ob sie durch z.B. Öl vergiftet worden sind.

    Träge oder vertrimmte Lambdasonden sollten von der Diagnose aber auch erkannt werden. Die Sondendiagnose läuft immer vor der Katdiagnose. Wird eine defekte Sonde erkannt, dann wird die Katdiagnose gesperrt.

    Ein Notlauf ist bei defektem Kat nicht nötig.

  • Ich habe in einer sehr sehr langen Audiokonferenz mich noch einmal komplett in das Thema Lambdasonde/Verbrennung etc. eingelesen.

    Wie testet Ihr eigentlich den Abgasstrang ab Krümmer auf Undichtigkeit/Fremdluft?

    Ein Tipp war hinden den Auspuff zuhalten und schauen, ob es vorne pfeift.

    Ich nehme an, dass das nicht unbedingt dem Reperaturleitfaden entspricht.

    Ich hoffe es kommen bald wieder zeiten, in denen man auf ein Basteltreffen fahren kann und vielleicht der Ursache auf den Grund kommt. Zu einer Werkstatt muss man mit der Fehlermeldung wohl nicht, da kann man das Geld genausogut im Umschlag vor die Tür legen.

  • Im Prinzip sind Risse im Krümmer schon sichtbar, sowie undichte Verbindungen durch "Abrußen".

    Hörbar natürlich mitunter auch: unser Fabia hatte damals beim Kaltstart leicht "gesäuselt".

    Durch die Hitzeschilder war eine Einsicht am Krümmer/Katalysator nicht so einfach möglich.

  • Fehler kam ziemlich genau nach 3000 km wieder. Nachdem beim durchdrücken des Gaspedals Leistungsverlust da war wurden dann die Zündspulen getauscht. Leistungsverlust war weg. Jetzt kam nach 5000km die Meldung wieder. Und ich meine ab und zu beim starken Gas geben ein klicken/ piepen zu hören (ganz kurz und leise). Auf Dauer kann Fehler löschen und weiterfahren bis er kommt ja nicht die Lösung sein…

  • Ich bin gerade 3000km in 3 Wochen gefahren. Resultat: Nach 900km mit 130km/h keine Lampe.

    Zwischendrin sind wir viel Kurzstrecke in der normannischen Schweiz mit starken Steigungen und kleinen Orten gefahren. Ab und zu ging nach ca. 300km die Lampe nicht reproduzierbar an.

    Leistung und Verbrauch sind unauffällig. Mich würde einmal interessieren, was genau sich überhaupt ändert?

    Der Fachmann staunt, der Profi wundert sich, ich weiß es nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht genau wie die Katdiagnose bei so alten Motoren läuft, aufjedenfall wird versucht die Diagnose einmal im Zyklus (kl15 mit mir ein bis kl15 aus) zu durchlaufen. Die Diagnose kann in unterschiedlichen Lastzuständen durchlaufen. Ein geschwächter Kat kann bei geringen Abgastemperaturen weniger konvertieren als bei hohen Temperaturen. Genauso ist es bei den Abgasmassenströmen. Bei geringem Massenstrom kann er mehr konvertieren, als bei großen. Ich tippe auf defekten Kat.

    Edit:

    Wenn es sich um den 1.4TSI handelt, dann weiß ich doch wie die Katdiagnose läuft. War zu der Zeit ja sogar bei der OBD-Applikation tätig :)

  • Speicher gerade ausgelesen, es war wieder P0420, gelöscht.

    Verbrauch ist normal, Leistung auch. Er hat nur dieses ganz ganz leichte klicken wenn man Gas geben (auch wenn man mit dem Tempomat Gas gibt).