Antriebswelle links/rechts vorne Unterschied ? AAF

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • weyermannski 5. Oktober 2020 um 15:20

    Hat den Titel des Themas von „Antriebswelle links/recht vorne Unterschied ? AAF“ zu „Antriebswelle links/rechts vorne Unterschied ? AAF“ geändert.
  • Frage ist ja warum tauschen statt die Gelenke erneuern? Ok das war das Thema mit den unterschiedlichen Verzahnungen. Das ist auch ne Sucherei.

    Das X bedeutet bei VW: es ist ein Tauschteil wieder aufgearbeitet.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (5. Oktober 2020 um 17:13)

  • Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. DIe Antriebswelle passt und sitzt. Fahren tut das Auto auch schon wieder.

    Zwei Probleme habe ich noch. Ich komme irgendwie nicht auf das Drehmoment von 80Nm bei den Inbusschrauben Getriebe/Welle. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich habe die eine jetzt schon leider so festgedreht, dass der Inbus sich zehrdreht hat. Vom Gefühl bin ich schon locker bei den 80Nm. Die Einstellung im Schlüssel habe ich natürlich auch schon doppelt gecheckt. Gibt es dazu irgendeine Lösung?

    Genauso bekomme ich die unteren Schrauben das unteren Tragegelenks nicht über die 90 Grad festgedreht. Drehmoment ja, aber die 90 Grad. no chance...

    Beste Grüße und vielen Dank,

    Consti

    Einmal editiert, zuletzt von weyermannski (11. Oktober 2020 um 20:42)

  • Rechts und links gibt es da jetzt keinen Unterschied?

    Beim Schaltgetriebe sind rechts und links gleich beim AAF. Ich hatte auch mal einen AAF und hab die getauscht, ausgebaut und Manschetten neu und dann die rechte Antriebswelle links eingebaut und die linke nach rechts eingebaut, dann liefen sie wieder ruhig wie neue Wellen..

    Ist dein Drehmoment Schlüssel defekt?

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (11. Oktober 2020 um 22:15)

  • Der funktioniert eig noch. Bei den Radschrauben und co bei 140-160 etc funktioniert er auch und knackt.

    Habe natürlich kein zweiten um es zu checken. Vielleicht finde ich eine Werkstatt die mir das kurz checkt.

  • Verstehe ich auch nicht-> ?!? :kratz:

    Auf das Drehmoment anziehen, dann fester Schlüssel und Viertel Umdrehung - fertich.
    Genauigkeitsfreaks nehmen eine Gradscheibe, ansonsten Pappe, Winkel oder Augenmaß, ...

    Woran scheitert dies?

    Die Welle hat doch Vielzahn? Kein passender Einsatz?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (12. Oktober 2020 um 09:46)

  • Also ich weiß echt nicht warum ich damit so Probleme haben.

    Das ist ein Inbus und da muss ich die 6x Schrauben mit 80 Nm festziehen. Komme da aber leider nicht auf die 80.

    Genauso habe ich mir gestern ein Schraube beim unteren Traggelenk abgebrochen. Wollte ich noch die Viertel Umdrehung machen und schwupps. Abgebrochen.

    Ist für mich echt ein Rätzel. Ziehe die jetzt einfach fest und gut ist oder doch nochmal in einer Werkstatt und kurz gegenchecken lassen.

    Beste Grüße,

    Consti

  • Beim Führungsgelenk das richtige Drehmomnet wählen . Habe es nicht im Kopf

    Du hast einen Bus vor 96 da ist das nicht mit +90°

    Die Schrauben innen an den Wellen gegen Vielzahn tauschen . Ob jetzt hier die 80 richtig sind habe ich leider auch nicht im Kopfe ^^

    Da auch auf das BJ achten.

    Der Etzolt ist in der Garage .

    Gruß

    Urs