ABL liegengeblieben - Sicherung 15 gefallen.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, ich bin gestern auf dem Weg zum T 4 Treffen bei Ralf nach 10 von 47 km auf der A 215 liegengeblieben. Der von der Versicherung georderte Abschlepper hat den T4 zur nächsten Werkstatt geschleppt. Der Laden ist ganz ok, ich hatte vor 11 Jahren mal einen Citroen dort reparieren lassen.

    Die Sicherung Nr. 15 "Motorsteuerung" war gefallen, nach Ersatz lief der Motor wieder im Leerlauf. Nach Fahrt aufnehmen fiel die Sicherung nach 100 m wieder. Soweit ich das aus dem T4 Wiki entnehmen kann, hängen daran dass Steuergerät J 315 (Glühautomatik und Abgasrückführung") sowie N 109 (Kraftstoffabschaltung). Irgendwo in dem Bereich muss ein Kurzschluss sein. Sofern das N 109 betroffen ist, müssten die Abreißschrauben an der ESP aufgebohrt werden - das wird nach meiner Einschätzung nur möglich sein, wenn die ESP ausgebaut wird. Hat das schon mal jemand von Euch gemacht ?

    Oder weiß jemand, ob die Wegfahrsperre auch an diese Sicherung angschlossen ist ? Ist dem T4 Wiki nicht zu entnehmen. Auffällig war, dass mit Absterben des Motors auch der Tacho auf 0 zurückging.

    Gibt es eine Versicherung, die den Wagen wahlweise nach Hause schleppt ? ADAC plus oder so ? In diesem Fall werde ich die Werkstatt dranlassen, da mein Grundstück mit nicht fahrfähigem Wagen nur schwer zu erreichen ist. Einmal musste mein W 204 vom Grundstück geholt werden, Garantiefall - der Abschlepper hat für mehrere Minuten die ganze Straße blockiert, das heißt, wenn ich den Wagen nach Hause bekomme und nicht selbst mit der Reparatur klarkomme, bekomme ich ihn nur mit viel Aufwand vom Grundstück.

    Aber für Fälle, die einfacher liegen, wäre das schon eine Option für mich.

    Schönen Sonntag noch.

    Grüße

    Lui

  • Dasselbe habe ich gerade durch...

    hier

    und hier

    es hängen grob 3 Sachen an dieser Sicherung...

    1.an die Kabel für den Geber G22 für Geschwindigkeit kam ich nicht ran...

    Da Dein Tacho auf Null geht wird hier wohl am ehesten der Fehler liegen. .

    2. Der Schalter, der hier auf dem Foto aus der Wiki rechts unten am Fuß des Öleinfüllstutzen liegt.(nicht der Pfeil!)

    Der war bei mir total verölt und verdreckt.

    Nachdem ich den gereinigt hatte ist die Sicherung nicht mehr rausgeflogen...

    2 Motor_ABL_Uebersicht_Oeleinfuellrohr.jpg

    und

    3. das Hauptübel .

    Das Abschaltventil an der Einspritzpumpe...

    wenn das kein Strom kriegt ist der Ofen aus und springt auch nicht wieder an...

    Meine Lösung:

    ich habe eine extra Leitung mit Sicherung zum Abschaltventil gelegt und an eine andere Sicherung mit Zündungsplus gehängt. (Hupe)

    seitdem läuft der Bulli schon wieder 1500 km als wäre nichts gewesen.

    Auch Sicherung 15 hält seitdem, (denke mal der verölte Stecker war die Ursache)

    Ich muss aber auch dazu sagen, das der Vorbesitzer die Wegfahrsperre deaktiviert hat...

    Inno-Uwe

  • Wenn der Motor (AAB) plötzlich ausgeht, liegt es nicht am Glührelais, sondern am Abschaltventil. Das wird von der Sicherung 15 mit Strom versorgt.

    Es kann zwar das Abschaltventil selbst sein, aber ich denke es ist viel wahrscheinlicher, dass irgendwo im Motorraum (bevorzugt außerhalb des Kabelbaums - also ziemlich nah am Abschaltventil) die Zuleitung irgendwo gescheuert hat und bei Schwingungen auf Masse kommt - dann fliegt die Sicherung 15 und der Motor geht sofort aus.

    Kannst du recht einfach selbst (sicht-)prüfen und wäre einfach zu beheben.

    Die WFS (hat dein Bus überhaupt eine?) würde den Motor nicht abschalten, sondern ihn nur kurz nach dem Anlassen wieder ausmachen.

    Gruß, Jörg

  • hemisoft

    Er hat nen abl (Überschrift) und die wegfahrsperre ist mangels steuergerät mit einem mit abreissschrauben befestigtem zusatzklotz über dem abschaltventil realisiert

    Da kommt man nicht ohne weiteres ans abschaltventil

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon was älter.

    Ich Frage trotzdem mal.

    Woran hat es letztendlich gelegen das die Sicherung immer durch geknallt ist?

    Habe gerade mit meinem 200er ABL das gleiche Problem :(

    LG Marco

  • Kurzschluss in der Wegfahrsperre. Der Wagen wurde zu einer fähigen Werkstatt geschleppt, die die Wegfahrsperre entfernt und ein neues Kabel von Zündungsplus zum Abschaltventil verlegt hat.

    Grüße

    Lui