Brauche Hilfe...ABL ist ausgegangen und springt nicht wieder an ..sämtliche Sicherungen durch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe

    ...wenn andere mit meinem Bulli fahren...

    Meiner Schwester ist nach 200m beim Schalten vom 2. in den 3. Gang der Bulli ausgegangen und er sprang nicht wieder an...

    Nachdem ich den eben 300m rückwärts wieder auf den Hof gezogen habe, habe ich nach erster Diagnose folgendes festgestellt...

    Die orange Vorglühleuchte leuchtete nicht...

    Also Sicherungen gecheckt und siehe da

    Sicherung Nr 15 (Motorsteuergerät) durchgebrannt ...sobald ich eine neue einsetze und die Zündung anschalte knallt die durch..

    Ebenso habe ich festgestellt das beide Blechstreifensicherungen vorne im Motorraum über dem Steuergerät durch sind...

    Ich habe jetzt erst mal die Batterie ans Ladegerät gehängt da die durch das Orgeln auch leer ist

    Hat vielleicht jemand einen Lösungsansatz, wie ich den Fehler am Wochenende eingrenzen kann?

    97er 1,9 TD ABL 68 PS

    ex Postbulli, also keinerlei elektrischer Schnickschnack

    Bis zum heutigen Tag lief er tadellos...

    Inno-Uwe

  • Steuergerät stand auf dem Sicherungsplan...unter Nr 15

    Was ist an Nr 15 beim ABL angeschlossen?

    was sichern die beiden Blechstreifensicherungen ab?

    Das Problem ist, das dort, wo er steht, es kein anständiges Internet gibt...= nix T4 Wiki

    also brauche ich vorab viele Infos, was ich prüfen soll

    Vielen Dank

    Inno-Uwe

  • die Streifensicherungen sind für die Glühkerzen, ebenso das

    Steuergerät ist nur für die Glühkerzen. Muss auch ohne

    anspringen.

    Geht der Anlasser normal?

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Der Anlasser dreht normal

    ist letztes Jahr neu gekommen...

    Die Batterie reichte nicht mehr für längeres orgeln

    Nach wieviel Sekunden orgeln springt so ein Diesel ohne Glühkerzen an?

    Inno-Uwe

  • 15 ist doch die Klemme für den Zündanlasschalter? Ist der hinne? Kein Radio, keine sonstigen Kekse?
    Ich mein etliche Warnlampen (ABS, Airbag) laufen auch über KL15 und bleiben sonst komplett aus.

  • irgendwelche neuen Stecker? Zigarettenanzünder oder so?

    Elektroeinheit am Zündschloss (ZAS) wäre auch mein Idee.

    Die Streifensicherungen können schon länger durch

    gewesen sein.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Danke für den Link mit den Plänen...

    Stecker und Zigarettenanzünder sind seit Jahren drin..habe ich extra kabel gelegt und abgesichert

    Er ist ja normal angesprungen und gelaufen und dann nach 200m muss ja was elementares plötzlich seinen Geist aufgegeben haben bzw nen kurzschluss verursacht haben...

    Blöde Frage.Hängt die Einspritzeinheit irgendwie am Strom oder Relais?

    Inno-Uwe

  • Nach wieviel Sekunden orgeln springt so ein Diesel ohne Glühkerzen an?

    aktuell bei >10°C? nicht später als eine Sekunde. Bis in die leichten Minusgrade ist das Vorglühen schön, nicht zwingend notwendig

    Hmhm.

    Das mag ich so nicht stehen lassen. Ich vermute, Reifenquäler vergleicht gerade Äpfel mit Birnen, will sagen Wirbelkammer mit Direkteinspritzer.

    Ein gut eingestellter WK-Motor springt bei fittem Anlasser und fitter Batterie tatsächlich bei ca. 20 Grad auch ohne Vorglühen an. Allerdings dauert es schon einige Sekunden. Und es kommt darauf an, wie gut die ESDs noch zerstäuben und natürlich wie gut die Kompression noch ist. Und den KSB ziehen hilft dann auch sehr.

    Achso, das Problem: ELAB und dessen Elektrik mal überprüfen. Das paßt zwar überhaupt nicht zum durchgefeuerten Vorglühsystem, aber wenn der ZAS einen weg hat, kann er den Strom des ELAB abschalten und dann geht er sofort aus. Und nicht wieder an. Beim Starten mal messen, ob das ELAB Strom kriegt.

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (2. Juli 2020 um 23:27)

  • innouwe Dein Problem ist die Schwester . Frag Sie was sie gemacht hat ? Handtasche an Kabeln aufgehängt ? Nagelfeile irgendwo reingesteckt ? ;)

    Ich würd auch auf ZAS tippen. Batterie voll ? Einfach mal mit Startpilot starten .

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (3. Juli 2020 um 07:22)

  • Moin.

    Ein ABL springt ohne Vorglühen im kalten Zustand sehr wahrscheinlich überhaupt nicht an, Sommer wie Winter. Soweit meine Erfahrung.

    Da hier ein Kurzschluss vorliegen muss, würde ich zuerst die Kabel zu den Glühkerzen prüfen. Das Hauptkabel zu den Glühkerzen würde ich abklemmen und provisorisch mit einem ausreichend dicken Kabel (z. B. Starthilfekabel) und einer neuen Streifensicherung kurz an die Batterie klemmen.

    Wenn er dann glüht (Streifensicherung hält, Kontrolleuchten werden dunkler) von einer zweiten Person den Schlüssel auf Anlassen drehen lassen. Dann sollte er anspringen.

    Und wenn die Streifensicherung bei diesem Versuch rausfliegt, ist der Kurzschluss wenigstens eingegrenzt. Ob defekte Glühkerzen einen Kurzschluss verursachen können, weiß ich nicht.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Man kanns natürlich auch übertreiben. Startpilot zündet halt nicht, wenn der Diesel eingespritzt wird, sondern schon eher und kloppt den Kolben in die falsche Richtung.

    Grüße

    Lui

  • Achso, das Problem: ELAB und dessen Elektrik mal überprüfen. Das paßt zwar überhaupt nicht zum durchgefeuerten Vorglühsystem, aber wenn der ZAS einen weg hat, kann er den Strom des ELAB abschalten und dann geht er sofort aus. Und nicht wieder an. Beim Starten mal messen, ob das ELAB Strom kriegt.

    Das wäre auch mein Tipp - Sicherung 15 versorgt auch das mit Spannung - oder halt nicht. Dann springt da nix mit eigenem Diesel an.

    Gruß, Jörg