T4 startet nicht mehr! AAF Benzin 110PS/ 81KW, BJ 1995 2461ccm 5 Zylinder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Keine Ahnung, ob es das beim AAF gibt, aber als mein AET sporadisch nicht mehr anspringen wollte, war es eine Kombination aus defektem Hallgeber und defektem Relais 30.

    Beides getauscht, seitdem keine Probleme mehr.

  • Hallo

    Phillip

    das Relaus 30 Neu oder nur durch ein altes Relais ersetzt ?

    Hast Du beim Starten eien Zündfunken ?

    Dreht sich der Verteilerfinger ?

    Vereilerfinger Neu ?

    So kannst Du den Hallgeber prüfen

    ....Zündkabel von Zündspule 1 cm vor Masse am Motor halten....( 2. Mann ) dann ziehst Du den Stecker vom Hallgeber ab und steckst ein Stück Draht in den Mitlleren Pin des Steckes . dann führst Du den Draht kurz gegen Masse .Wenn dann ein Funke da ist ist der Hallgeber hin . ( Wenn Du den Draht an Masse reibst entstehen immer mehr Funken ) Natürlich muss die Zündspule i.O sein.

    Auch kann ein Kabelbruch im Kabel zum Hallgeber vorhanden sein.


    Grüsse Werni

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussi 91 (16. Oktober 2020 um 09:58)

  • Hallo Werni, danke für die asführliche Erklärung.

    Relais 30 und Hallgeber sind neu und waren nicht gebraucht.

    Zündfunken haben wir keinen, wenn wir die Zündkerze auf Masse halten.

    Verteilerfinger sind ebenfalls neu.

    Wie kann ich das feststellen, ob sich der Verteilerfinger dreht?

    Von dem Test den du mir erklärt hast, der Test muss wsl durchgeführt werden wenn die Zündung aus ist oder?

  • -Zündspule (wurde Testweise eingebaut, brachte aber keinen Erfolg und wurde dadurch wieder ausgebaut)


    Die alte Zündspule noch (oder) wieder eingebaut?

    Die Zündspulen haben oft versteckte Fehler und neigen häufig zu manchmal auch sporadischen Ausfällen.

    Bei Rissen im Kunststoff kommt es häufig auch bei Nässe zu Ausfällen. (Könnte man im Dunkeln mit einer Wassersprühflasche sichtbar machen).

    Bevor ich da noch weiter suche, würde ich auf jeden Fall eine neue Zündspule eines Premiumherstellers einbauen

    und erst dann die Diagnostik fortsetzen, um dieses Bauteil als Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Im günstigsten Fall hättest Du Dein Problem damit gelöst, im schlechtesten Fall hättest Du dann eine Zündspule in Reserve,

    die man so wie so immer dabei haben sollte.:)

  • Wir haben die teuerste Zündspule eingebaut (120euro) leider hat dies auch nichts geholfen und wir hatten auch mit der neuen Zündspule keinen Zündfunken. Dadurch haben wir die alte Zündspule wieder eingebaut und die neue zurückgeschickt ?

  • Aber die weitere Fehlersuche machst Du jetzt mit einer alten Zündspule.:whistling:

    Nur mal ngenommen Du hättest zwei Fehlerquellen in einer Reihe, z. B. Zündspule und Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler.

    Dann tauscht Du nur die Zündspule und hast immer noch keinen Zündfunken.

    Dann baust Du die defekte Zündspule wieder ein und wechselst das defekte Zündkabel und hast wieder keinen Zündfunken.

    Dann kann es ja nur noch das Relais oder das Steuergerät sein!:P

    Kann man so machen, muss man aber nicht.

  • Als wir die neue Zündspule eingebaut haben, haben wir bereits vorher die Zündkerzen, die Zündkabeln, den Hallgeber, Zündverteiler, Relais 30 getauscht. Alles neue Komponenten, welche jetzt drinnen sind. Und zum schluss haben wir die neue Zündspule montiert.

  • Hallo Phillip

    bei dem Test musst die Zündung an sein,

    Nimme das Zündkabel das von der Zündspule kommt aus dem Verteiler und halte es ca 1 cm entfernt an Masse . Dann soll jemand starten . Hast Du jetzt einen Funken ??

    Grüsse Werni

  • Hallo Phillip

    bei dem Test musst die Zündung an sein,

    Nimme das Zündkabel das von der Zündspule kommt aus dem Verteiler und halte es ca 1 cm entfernt an Masse . Dann soll jemand starten . Hast Du jetzt einen Funken ??

    Grüsse Werni

    Hallo Werni, vielen Dank für die weitere Erklärung. Leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, da der Bus seit über einer Woche auf einem Pendlerparkplatz neben einer Autobahn steht und ich jedesmal hinfahren muss, wenn ich was ausprobieren will. Am Wochenende werden wir den Bus nach Hause schleppen und als erstes deinen Tipp ausprobieren?

  • Hallo Phillip

    bei dem Test musst die Zündung an sein,

    Nimme das Zündkabel das von der Zündspule kommt aus dem Verteiler und halte es ca 1 cm entfernt an Masse . Dann soll jemand starten . Hast Du jetzt einen Funken ??

    Grüsse Werni

    Hallo Werni, danke nochmals für den Tipp. Wir haben das gerade ausprobiert und wir hatten sehr kräftige, schöne Funken am Zündkabel welches von der Zündspule am Motorblock an Masse angelegt war.

    Bin nur ehrlichgesaht ziemlich erleichtert, dass ich weiß, dass bis zur Zündspule alles in Ordnung ist.

    Ist somit die einzig vernünftige Erklärung, dass der neue Hallgeber schon wieder kaputt ist oder wie?^^

  • Hallo Phillip

    dann müsste er doch anspringen ? Ist er angeprungen oder nicht ?

    Wäre der Hallgeber kaputt hättest Du keinen Funken .

    Hast Du einen Funken an den Kerzen ? Dazu musst Du nicht die Kerzen ausbauen sondern einfach eine alte Kerze in den Stecker stecken und an Masse halten.

    Grüsse Werni

    2 Mal editiert, zuletzt von Bussi 91 (18. Oktober 2020 um 15:22)