Reifen/ Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen

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  • ... die Hankooks haben keine Laufrichtung und können somit durchgetauscht werden. Die anderen Marken haben fast alle Laufrichtung und wenn man einen Sägezahn bekommt, kannst Du nix dran ändern.

    Gut, dass Du das erwähnst. Finde ich auch sehr wichtig und ist der Grund, warum ich mich damals für die Pirelli Carrier All Season entschieden hatte. Habe ein vollwertiges Ersatzrad und kann es an allen Positionen benutzen.

  • Ich hatte 10 Jahre den Goodyear Vector drauf, da ich keinen Bock hatte im Herbst und Frühjahr zur tauschen. Meine Erfahrung ist da eindeutig, im Winter kann der Ganzjahresreifen nur sehr wenig, erheblich weniger als ein Winterreifen.

    Fährt man im Winter überwiegend im Flachland umher und hat nur selten Neuschnee geht das in Ordnung. Sobald man aber an einer Steigung anfahren muss geht nicht viel, obwohl ein T4 ja eigentlich ein ganz geeignetes Winterfahrzeug ist.

    Ich habe mich jetzt entschieden, ganzjährig Winterreifen zu fahren. Der Hochdach Bus hat es eh nicht so mit Fahrdynamik und der Abrollkomfort ist ähnlich wie beim Sommerreifen. ;)

  • man sollte aber auch erwähnen, dass Haftung und Bremsweg mit Winterreifen im Sommer deutlich schlecher ausfallen. Das merkt man im Sommer natürlich nicht so einfach wie es umgekehrt im Winter mit Sommerreifen ist. Aber bei einer echten Grenzsituation oder Gefahrenbremsung sollen Winterreifen inbesondere mit viel Profil und hohen Temperaturen richtig grenzwertig gefährlich ausfallen.

    just my :my2cent:

  • man sollte aber auch erwähnen, dass Haftung und Bremsweg mit Winterreifen im Sommer deutlich schlecher ausfallen. Das merkt man im Sommer natürlich nicht so einfach wie es umgekehrt im Winter mit Sommerreifen ist. Aber bei einer echten Grenzsituation oder Gefahrenbremsung sollen Winterreifen inbesondere mit viel Profil und hohen Temperaturen richtig grenzwertig gefährlich ausfallen.

    just my :my2cent:

    Das hält sich wie eine urban legend.

    Zeig doch mal einen Test, bei dem der Unterschied dargestellt wird.

  • man sollte aber auch erwähnen, dass Haftung und Bremsweg mit Winterreifen im Sommer deutlich schlecher ausfallen. Das merkt man im Sommer natürlich nicht so einfach wie es umgekehrt im Winter mit Sommerreifen ist. Aber bei einer echten Grenzsituation oder Gefahrenbremsung sollen Winterreifen inbesondere mit viel Profil und hohen Temperaturen richtig grenzwertig gefährlich ausfallen.

    just my :my2cent:

    Das hält sich wie eine urban legend.

    Zeig doch mal einen Test, bei dem der Unterschied dargestellt wird.

    auf dei schnelle nur was vom ADAC gefunden. Kurz überflogen scheint die Kombination aus trocken, heiß und viel Profil deutlich schlechter abzuschneiden. Aus 100km/h bis zu 16m längerer Bremsweg. Bei Nässe alles nciht so schlimm im vergleich und abgefahren auch nciht so schlimm im Vergleich. Aber es liest sich so da Winterreifen immer schlechter waren als Sommerreifen. Und so hatte ich das auch im Hinterkopf.

    Ich kenn das nur vom Moped, da hab ich die Winterreifen im Frühjahr ganz schnell gewechselt, da man sich bei Temperaturen über 10-15°C nicht mehr Wohl gefühlt hat.