Reifen/ Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich bin am überlegen, ob ich auf meinen Estemo-Felgen Ganzjahresreifen fahren soll. Oder doch lieber Sommerreifen? Ob Ganzjahresreifen besser im Gelände sind als Sommerreifen?

    Was meint ihr?

  • Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Da die guten Ganzjahresreifen aber mit den Jahrzehnten immer besser geworden sind und "richtige" Winter bei uns hier im Norden immer seltener werden, werde ich sehr wahrscheinlich beim nächste Reifen-Neukauf auf gute Ganzjahresreifen wechseln.

  • Ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen

    Ich auch^^

    Und die Winterreifen sind auch manchmal im Schnee. Macht einfach mehr Spaß, wenn Leute an Steigungen die Fahrbahn polieren, aufgeben und dann endlich Platz machen damit man endlich weiter kommt:aetsch:

    Sommer Michelin Energy Saver, Winter Michelin Alpin 6. Sind jeweils gut für um die 80000 km

  • Wenn ich schon den Kompromiss mit Ganzjahresreifen eingehen würde, dann würde ich dabei keine Kompromisse eingehen wollen.

    Deshalb würde ich mich immer für Goodyear Vector 4 Seasons entscheiden.

    Goodyear spielt schon seit über 30 Jahren bei der Entwicklung von Ganzjahresreifen eine führende Rolle.

    Aus eigener Erfahrung in der Vergangenheit würde ich behaupten,

    dass Goodyear Winter- und Ganzjahresreifen aufgrund der Gummimischung auch mit reduziertem Profil noch gut funktionieren,

    wo andere Test-Spitzenreiter ihre Qualitäten schon längst eingebüßt haben.

  • ich nutze der Saison entsprechende Bereifung.

    Wie ist das denn mit Ganzjahresreifen und der Mindestprofiltiefe bei winterlichen Verhältnissen? 1,6 mm? Oder müssen die dann eher getauscht werden?


    Meinolf

    Einmal editiert, zuletzt von benjojer (20. Oktober 2020 um 18:33) aus folgendem Grund: Tippfehler bei der Mindestprofiltiefe

  • Mindestprofiltiefe bei winterlichen Verhältnissen? 1,2 mm?

    Schreibfehler?

    Es sind doch 1,6 mm

    4mm für Winterreifen ist eine Empfehlung. Wenn sich da nix geändert hat in letzter Zeit

  • . . ganzjährig Winterreifen für hauptsächlich Reisemodus. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (20. Oktober 2020 um 18:59)

  • Ich fahre an meinen Autos die Reifen, die zur Jahreszeit passen -beim T4 da nur Sommerfahrzeug also Sommerreifen.

    Würde niemals im Sommer Winterreifen fahren und umgekehrt -da geht mir Sicherheit vor -die Bremswege von Winterreifen im Sommer wollte ich im Ernstfall nicht haben.

    Bei den inzwischen milden Wintern würde ich auf Ganzjahresreifen gehen, wenn ich nicht 2 Sätze Felgen wollte. Sind inzwischen annähernd so sicher wie reine Sommer oder Winterreifen zur jeweiligen Jahreszeit.

    Gruß, Martin

    ...und zur Eingangsfrage: Sicher sind Ganzjahresreifen im Gelände besser als Sommerreifen

    Einmal editiert, zuletzt von amazon (20. Oktober 2020 um 19:52)

  • Sommer- oder Winterreifen ... beides taugt im Gelände nichts, seitdem auch Winterpneus recht fein profiliert sind.

    Nach meiner persönlichen (und hier auch oft geteilten) Meinung, sind Winterreifen oder zumindest vernünftige Ganzjahresreifen im Winter unerläßlich.

    Bei der Sommerbereifung kommt es dann darauf an, ob man sich auf "Gelände" vorbereiten möchte (dann ein AT-Reifen mit je nach Nutzung ausgestalteter Profilierung) oder auf Asphalt bleibt (dann Sommerpneus).

    Bei der Anfrage in diesem Thread lässt mich eher die Verwendung der ja recht teuren und im Winterbetrieb dann doch bekanntermaßen empfindlichen 2teiligen Estemos aufhorchen.

    Ein guter Freund, selbst Forenmitglied, hat da schon seine schlechten Erfahrungen gemacht, die ich auch betrachten durfte.

    Den Betrieb in salzhaltiger Umgebung würde ich denen ersparen wollen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Meinungen ?

    Ich denke, dass Ganzjahresreifen etwas besser als Sommerreifen sind auf unbefestigten Untergrund. Es gibt ja auch Camper-Reifen.
    Meine Estemo sind neu aufgearbeitet: gestrahlt, gepulvert und Klarlack. Meinen Freestyle werde ich nicht bei Salz fahren. Auch die Option Sommerreifen aufziehen zu lassen und nur bei mildem Wetter zu fahren, wäre möglich.
    DB9BB99B-C17F-48A4-9D6A-FB8283B3AFB4.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle62 (20. Oktober 2020 um 20:49)

  • Goodyear Vector 4 Seasons

    :thumbup:

    Sehr guter Reifen. Den fahren wir aufm A1. Bisher nichts negatives aufgefallen.

    Auch bei einem unerwarteten Schneefall letztes Jahr bei einem Heimatbesuch (bei Garmisch) mit geschlossener Schneedecke ganz passabel zu fahren gewesen. An einen richtigen Winterreifen kommt er natürlich nicht ran.

    Aber für die Wetterverhältnisse hier im Großraum Stuttgart passt der. Falls mal nicht, dann steht der Bus ganzjährig auf Winterreifen.

  • Wer bei jeder Witterung raus muss, ganz klar, zwei Reifensätze, Sommer + Winter.

    Saisonfahrzeug bzw. Schönwetterfahrzeug, Sommerreifen oder GJR (z.B. kann etwas mehr Grip mit GJR auf dem Campingplatz ganz charmant sein)

    Alltagsfahrzeug aber mit wenig Jahres-KM und der Möglichkeit es bei Extremwetterlagen stehen zu lassen, GJR.

    So handhabe ich es, bzw. empfehle es.

  • Hallo,

    also Sommerreifen sind solange im Gelände gut wie es trocken ist . Also zum Campingplatz oder mal nen Waldweg

    geht gutt so lange die Wege,Strassen trocken sind , sowie sich da etwas anfängt zuzusetzen ist weniger Vortrieb da.

    Allwetter sind da eben durch die Schlechtwetter-Schnee eignung etwas besser. Ich fahre hier die erwähnten Nokian

    Eifelrundfahrt mit Offroad Passagen

    und bei Böden die weich,matschig sind (Ufer eines See zum Beispiel) haben die wie bei tiefem weichen Zuckersand

    bisher ausgereicht. Vergleiche waren nicht möglich.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Auch die Option Sommerreifen aufziehen zu lassen und nur bei mildem Wetter zu fahren, wäre möglich

    Meinen Bus nutze ich auch nur bei gutem Wetter, bei Eis und Schneetreiben bleibt der stehen.

    Dennoch ist es einige Male passiert, dass es z.B. im Spätsommer in den Bergen Schneefall gegeben hat. Auch bei unbeständigem Wetter, nassen Campingplatz-Wiesen und schlechten Wegen bin ich mit Sommerreifen schon oft an die Grenzen gestossen.

    Aus diesem Grund fahre ich das erste Mal Ganzjahresreifen (Hankook Kinergy) und bis jetzt, ob trockene oder nasse Strasse, bin ich sehr zufrieden. Zudem schön leise und sehr komfortabel.

    By the way, die Hankooks haben keine Laufrichtung und können somit durchgetauscht werden. Die anderen Marken haben fast alle Laufrichtung und wenn man einen Sägezahn bekommt, kannst Du nix dran ändern.