Hallo,
seit einer längeren Zeit beobachte ich ein sonderbares Verhalten des Relais J493 - es fängt nach einer Weile beim fahren an wie verrückt zu schalten.
Die Schaltfrequenz ist so hoch, dass fast wie ein knistern klingt. Beim ersten mal dachte ich, gleich stinkt und brent es irgendwo.
Inzwischen lässt sich das Verhalten ein wenig eingrenzen.
Beim Fahren stiegt irgendwann die Kühlmittelthemperatur und meistens, aber eben nicht immer, beginnt das Schalten kurz bevor die Anzeige auf 90° ansteiegt. Aber eben nicht immer. Wenn, dann eher früher, selten (eigentlich nie) nach dem die Anzeige länger auf 90° steht.
Was ich bisher gemacht habe in diesem Zusammenhang:
Etwas länger her:
- Geber G62 getauscht
- T9/6 am Relais ausgepinnt um den Motor wärmer zu bekommen
- Relais geöffnet und nachgelötet - später ein neues gekauft -> Symptom bleibt bestehen
Kürzlich
- Alte D4WS gegen neue D5WS getauscht. Beim Probelauf hat alles funktioniert. Fehler im Steuergerät der WSH sollte ausgeschlossen sein. Symptom bleibt bestehen.
- T9/6 am Relais wieder eingesteckt. Kein Unterschied.
Was könnte ich noch versuchen? Das schnelle Schalten lässt das Relais auch gut warm, schon fast heiß werden. Ich beobachte zwar keine sonstigen Fehler, aber normal ist das ja nicht.
Könnte F95 damit zu tun haben? Den auf Verdacht zu tauschen, wie das Relais selbst (wird langsam teuer die Suche)?