*gelöst* Relais J493 (403) schaltet im Dauerfeuer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit einer längeren Zeit beobachte ich ein sonderbares Verhalten des Relais J493 - es fängt nach einer Weile beim fahren an wie verrückt zu schalten.

    Die Schaltfrequenz ist so hoch, dass fast wie ein knistern klingt. Beim ersten mal dachte ich, gleich stinkt und brent es irgendwo.

    Inzwischen lässt sich das Verhalten ein wenig eingrenzen.

    Beim Fahren stiegt irgendwann die Kühlmittelthemperatur und meistens, aber eben nicht immer, beginnt das Schalten kurz bevor die Anzeige auf 90° ansteiegt. Aber eben nicht immer. Wenn, dann eher früher, selten (eigentlich nie) nach dem die Anzeige länger auf 90° steht.

    Was ich bisher gemacht habe in diesem Zusammenhang:

    Etwas länger her:

    - Geber G62 getauscht

    - T9/6 am Relais ausgepinnt um den Motor wärmer zu bekommen

    - Relais geöffnet und nachgelötet - später ein neues gekauft -> Symptom bleibt bestehen

    Kürzlich

    - Alte D4WS gegen neue D5WS getauscht. Beim Probelauf hat alles funktioniert. Fehler im Steuergerät der WSH sollte ausgeschlossen sein. Symptom bleibt bestehen.

    - T9/6 am Relais wieder eingesteckt. Kein Unterschied.

    Was könnte ich noch versuchen? Das schnelle Schalten lässt das Relais auch gut warm, schon fast heiß werden. Ich beobachte zwar keine sonstigen Fehler, aber normal ist das ja nicht.

    Könnte F95 damit zu tun haben? Den auf Verdacht zu tauschen, wie das Relais selbst (wird langsam teuer die Suche)?


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • .....da bleib ich mal dran. Das hab ich auch mit anderen Relais, aber noch keine Lösung und auch keine Idee mehr.

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Alte D4WS gegen neue D5WS getauscht.

    Wirklich? :/
    Wo kommt die D5WS her? Handelt es sich eher um eine D5WZ?

    Ist bekannt, dass die Verkabelung von D4WS und D5WZ unterschiedlich ist und das Umstecken nicht genügt?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe Jahre gebraucht um zu realisieren, dass das Geräusch von dem Relais kommt.

    Der F95 war der Übeltäter...

    Wow! Herzlichen Dank!

    Ich fahre damit, ehrlich gesagt auch shcon seit knapp drei Jahren rum. Zuerst hatte ich Panik, es brennt gleich, dann habe ich die gesamte Verkleidung ums Lenkrad abgeschraubt und habe ewig gebraucht, um dem knisternden Schaltgeräusch auf die Spur zu kommen. Immer wenn ich irgendwo halten konnte, um den Kopf nach unten zu bringen, hat es aufgehört. Verschmort gerochen hat auch nix. Dann irgendwann war klar, das Realis ist es - es "brutzelt"... Zum Glück hat es nicht "gebrutzelt", sondern nur wie bekloppt geschalten..

    Ich besorge die Tage einen neuen F95 :thumbup:

    Es scheint ja verschiedene Ausfühungen zu geben und ich hoffe der leider wenig patente Freundliche bei mir, findet heraus welchen F95 ich brauche.

    Es gibt den 059 919 501 A - Doppeltemperaturgeber, 4-polig, grün, 20mm, F 70-X-053 925>>

    Heute Abend schaue ich mal, ob ich einen 4-poligen, oder einen 2-poligen habe.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Alte D4WS gegen neue D5WS getauscht.

    Wirklich? :/
    Wo kommt die D5WS her? Handelt es sich eher um eine D5WZ?

    Ist bekannt, dass die Verkabelung von D4WS und D5WZ unterschiedlich ist und das Umstecken nicht genügt?

    Die habe ich vor eingen Jahren bei Impek gekauft und eigentlich ist sie lt. Seriennummer für den Sharan (252164050000)

    Hier habe ich von HolzwurmPilot entscheidende Info und Anregungen bekommen - Dafür auch nochmal besten Dank!

    Vor einigen Tagen eingebaut und bis auf die Verlängerung vom Abgasrohr Plug&Play. Läuft bisher wunderbar.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Wirklich? :/
    Wo kommt die D5WS her? Handelt es sich eher um eine D5WZ?

    Ist bekannt, dass die Verkabelung von D4WS und D5WZ unterschiedlich ist und das Umstecken nicht genügt?

    Die habe ich vor eingen Jahren bei Impek gekauft und eigentlich ist sie lt. Seriennummer für den Sharan (252164050000)

    Hier habe ich von HolzwurmPilot entscheidende Info und Anregungen bekommen - Dafür auch nochmal besten Dank!

    Vor einigen Tagen eingebaut und bis auf die Verlängerung vom Abgasrohr Plug&Play. Läuft bisher wunderbar.

    Moin mogli

    immer gerne doch! Freut mich, dass es so unproblematisch geklappt hat :thumbup:

  • Ah, den Beitrag habe ich trotz Stundenlangem Suchen tatsächlich nicht gefunden.

    Ich freue mich jetzt schon auf den Geber und endlich wieder ein (richtig) gutes Gefühl beim fahren.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich habe den F95 getauscht und bin gestern mit mehreren kürzeren und längeren Stops unterwegs gewesen.

    Kein wildes Relaisschlaten mehr. Halleluja! Endlich!

    Nach Jahren hat es das Thema sein Ende gefunden (ich hoffe es bleibt jetzt auch so) :applaus:

    Ich hätte mal nach "Brizzeln" suchen sollen statt nach "Knistern" und "Dauerschalten" - vielleicht hätte ich auch einfach früher fragen sollen :rolleyes:

    Vielen Dank Grummelgrufti für deine schnelle und treffsichere Bestätigung :bussi:

    Bei meinem ACV, MJ2001, WSH ist es der Geber 021 919 369, 2-polig, blau. Kostet bei VW mit O-RIng satte € 44,76.

    Das Relais 403 hat ähnlich viel gekoste - wenn jemand ein funktionierendes brauchen sollte, ich habe zwei...

    Beim Tausch stand der Bus vorne sehr hoch und somit ist nur minimal Kühlflüssigkeit ausgelaufen.

    Der alte O-Ring war schon recht aufgequollen und nach dem Rausfriemlen im Durchmesser größer als die Auflagefläche des Gebers.

    Auch war einiges an Schmutz an den Rändern, den ich mit einem Lappen bestmöglich entfernt habe.

    Ach ja, sollte es irgendwann jemandem ähnlich gehen, Ein Hinweis zum Tausch:

    Die Leckölleitungen sind nur aufgesteckt und gehen (bei mir zumindest) relativ leicht ab.

    Ich habe vermutlich beim abziehen des Steckers, ohne es zu merken, die erste Leitung stark gelockert.

    Die Auswirkungen sind doof wenn man es nicht gleich merkt :shake:


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ja, es ist wirklich sehr befreiend. Gleichzeitig so dermaßen ungewohnt nach der (sehr) langen Zeit, dass ich die Anspannung immer noch spüre, die sich bei mir einstellt, wenn der Motor kurz vor 90° Wassertemperatur ist ... und .. und .. und .. nix! Puh, etwas gewöhnungsbedürftig ^^

    Die Leckölleitungen habe ich vor ca knapp 100tsd mal im Rahmen des Zahnriemenwechsels taschen lassen. Waren bisher auch dicht und unauffällig.

    Im Frühjahr steht wieder der Zahnriemen an und dann kommen vielleicht alle nochmal neu.

    Ich hoffe sehr, dass dann auch die leichte Undichtigkeit gefunden und behoben werden kann.


    *Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.*
    (Friedrich Nietzsche)

  • mogli 4. November 2020 um 11:43

    Hat den Titel des Themas von „Relais J493 (403) schaltet im Dauerfeuer“ zu „*gelöst* Relais J493 (403) schaltet im Dauerfeuer“ geändert.