Reserveradträger Syncro früher aufpreispflichtig bestellbar bei Frontantrieb?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Grüße,

    ich habe einen ACV Schlachter erworben. Brauche die Klima.

    Auf den Kotflügeln keine Syncro-Schriftzüge.

    Aber an der Heckklappe hat der Schlachter einen Reserveradträger. Ok könnte nachgerüstet sein, aber warum? Bus hat keinen Ausbau - Platz. Bus ist ein Diesel - keine Gastank unten dran. Ist ein normaler Fensterbus mit 9 Sitzplätzen.

    Laut Fahrgestellnummer ist mit ACV und AFK ausgeliefert worden - also kein Syncro.

    Laut Papieren kein Syncro. Aber die Typschlüsselnummer ist ausgenullt - also Reimport.

    Jetzt ist die Frage: War es früher möglich den Radträger aufpreispflichtig zu bestellen?

    Druntergucken obs nu ein Syncro ist, oder nicht - kann ich erst nächste Woche. Kann den Bus erst am Samstag holen / holen lassen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo,

    Reserveradträger am Heck war auf alle Fälle ein Extra (ich meine in der MV Preisliste von 1999 was von 270€ gelesen zu haben).

    Ob das nun ohne Syncro bestellbar war, weiß ich nicht. Sollte aber als Austattungskürzel 1B6 auf dem Fahrzeugdatenträger sein ...

    Offiziell nachrüstbar seitens VW war das Teil nicht ... gibt´s ja hier im Forum ´ne Schablone die herumgereicht wird / wurde ...

    Ist alles bissel merkwürdig.

    Reimport ist auch nicht zwingend ausgenullt - mein T6 aus Schweden ist nicht genullt.

    Schau dann einfach, was drunter ist.

    Alles was Syncro-Ausstattung ist wird auch gesucht :)


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von chdeg (26. Oktober 2020 um 22:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ob das nun ohne Syncro bestellbar war, weiß ich nicht. Sollte aber als Austattungskürzel 1B6 auf dem Fahrzeugdatenträger sein ...

    Offiziell nachrüstbar seitens VW war das Teil nicht ... gibt´s ja hier im Forum ´ne Schablone die herumgereicht wird / wurde ...

    Ist alles bissel merkwürdig.

    Reimport ist auch nicht zwingend ausgenullt - mein T6 aus Schweden ist nicht genullt.

    Danke für die Antwort.

    Der Bus ist kein Multi / Caravelle hat aber die 1B6 in den PR Nummern stehen. Also ist der original dran. Auch ist der Bus laut PR Nummer 1X0 ohne Allrad ausgeliefert / gebaut worden.
    Im Umkehrschluss muss es also möglich gewesen sein, den Radträger Heckklappe, auch ohne Syncro zu bestellen.

    Ok, ich kenns bisher nur von Import- Reimportfahrzeugen, dass die Typschlüsselnummern ausgenullt sind.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Kollegen:

    Ausnullen : Heiß nur, dass dieser TYP keinem genehmigten Typ "angehört"

    Dies wurde häufig gemacht, wenn der Prüfer nicht feststellen (wollte) oder konnte, in wie weit das Fahrzeug mit einer in der entsprechenden Betriebserlaubnis erwähnten Typ/Variante/Version übereinstimmt.

    Seitdem es EG-Typgenehmigungen gibt, (Im Gegensatz zu den Nationalen Typgenehmigungen) ist die Zahl der "ausgenullten" Fahrzeug erheblich geschrumpft.

    Hinzu kommt aber auch noch, ob das Fzg als Neu-Fahrzeug re-importiert wurde, oder schon einige Zeit im Ausland registriert war..

    Nur so zur Info :)

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Möchte ergänzen, dass mein 2000er Behördenbus (direkt gekauft vom Land NRW) ebenfalls in Feld 2.2 ausgenullt daherkam, was der Versicherung ebenso Probleme bereitet hat wie auch der Zulassungsstelle bei der Zuteilung der grünen Plakette nach Einbau eines DPF.

    Letzten Endes habe ich bei VW das CoC für den Bus bestellt, dem die Schlüsselnummer dann entnommen werden konnte.

    Anscheinend kann man die fehlenden Daten aus dem CoC bei Neuausstellung der Zulassungsbescheinigung auch nachtragen lassen, das habe ich aber versäumt: https://www.kba.de/DE/ZentraleReg…icationFile&v=8