Standheizung im CE vom Timer-Betrieb in Dauerbetrieb umschalten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    nach Anleitung für die Lufttandheizung von Eberspächer läuft die Heizung aus dem Timerbetrieb nach 2 Stunden nur weiter, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Heißt das tatsächlich "Zündung eingeschaltet" oder S-Kontakt gezogen? Gibt es eine andere Möglichkeit des durchgehenden Betriebs ohne Schlüssel? Das Abkühlen und Neustarten kostet im Winter ja unnötig viel Strom. Und wenn man mal kurz nen Gang um den See machen will...

  • Moin !

    Die Heizung wird manuell oder per Schaltuhr gesteuert. Das ist die normal verbaute Zentralelektrik.

    Schaltet man sie manuell ein läuft sie bis zum Sankt Nimmerleinstag oder bis der Sprit bzw. der Strom alle ist.

    Man muss sie also manuell auch wieder ausschalten.

    Ansonsten sind noch drei Einschaltzeiten programmierbar. Dann ist spätestens nach zwei Stunden Schluss.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin !

    Die Heizung wird manuell oder per Schaltuhr gesteuert. Das ist die normal verbaute Zentralelektrik.

    Schaltet man sie manuell ein läuft sie bis zum Sankt Nimmerleinstag oder bis der Sprit bzw. der Strom alle ist.

    Man muss sie also manuell auch wieder ausschalten.

    Ansonsten sind noch drei Einschaltzeiten programmierbar. Dann ist spätestens nach zwei Stunden Schluss.

    Ja, soweit ist das klar. Ich habe nur gehofft, dass man sich morgens wecken lassen kann und danach auf Dauerbetrieb "umschalten" kann, ohne das die Heizung runter und wieder rauf fährt.

  • Moin auch,

    das ist ja mal eine interessante Idee. Habe ich so noch nie gemacht.

    Das dürfte doch durch einfaches "Testen" heraus zu finden sein...

    Wie verhält es sich denn wenn man während der zwei Stunden die Heitzung aus und direkt wieder an macht?

    Rein Interesses halber würde mich das Ergebnis mal interessieren. (Oder soll ich mal vor die Tür gehen, die Uhr auf xx:xx stellen und dann einfach mal versuchen auf Dauerbetrieb zu stellen?) :)

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DKK (27. Oktober 2020 um 12:42)

  • Drücke mal den rechten Pfeil länger als 2 Sekunden8bei Deiner Uhr den, der die Zeit verlängert.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (27. Oktober 2020 um 14:23)

  • nach Anleitung für die Lufttandheizung von Eberspächer läuft die Heizung aus dem Timerbetrieb nach 2 Stunden nur weiter, wenn die Zündung eingeschaltet is

    Moin !

    Das die Zündung irgendwas mit der Luftheizung zu tun haben soll kann ich in der BDA nicht finden und ist mir auch noch nie aufgefallen.

    Und so kompliziert finde ich die Sache nicht. Wenn man die Heizung länger als zwei Stunden nach Schaltuhrstart betreiben möchte, beendet man das Schaltprogramm und startet manuell.

    Das sollte der Aufbauakku ja wohl locker schaffen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Das die Zündung irgendwas mit der Luftheizung zu tun haben soll kann ich in der BDA nicht finden und ist mir auch noch nie aufgefallen.

    Hab ich jetzt mal geschlossen, getestet habe ich das auch noch nicht: "Die Standheizung läuft bei ausgeschalteter Zündung bis zu 2 Stunden und schaltet sich anschließend wieder aus."

    Und nein, kompliziert ist es nicht, nur unnötig und schade.

  • Moin !

    Vermutlich steht hinter dieser Einschränkung die Möglichkeit, dass die Heizung bei Abwesenheit, man kann sie ja programmieren, unkontrolliert weiterläuft und Niemand ist da.

    Da die Schaltuhr, einmal aktiviert, das jeden Tag macht, könnte es ja sein, dass es vergessen wird und hinterher Batterie und Tank leer sind.

    Zum Vorwärmen des Innenraums bevor man startet wäre es ja nutzbar.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ja, denke ich auch, aber wenn man es übersteuern könnte, wäre es trotzdem schöner. Ich verstehe es auch so, dass es bei manchen Vorwahluhren durchaus möglich ist.

    Neben meiner "normalen" Vorwahluhr habe ich einen Kippschalter nachgerüstet. Mit dem kann ich Dauerplus auf den Pin Zündungsplus an der Moduluhr geben/simulieren und die Heizung läuft dann im Dauerbetrieb.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Wenn ich durch kurzes Schlüsseln (S-Kontakt) den Timer übersteuern könnte, wäre das ja schon ok.

    Das wird wohl nicht reichen/funktionieren.

    Nach Wegfall Zündungsplus gibt es meist eine feste Restlaufzeit. Bei mir z.B. 15min

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Moin!

    Die Begriffswahl führt hier leider zu Fehlinterpretationen.

    Übersteuern ist für mich ein Bgeriff aus dem Audiobereich wenn ein Signal zu groß wird oder wenn man bei Auto das Lenkrad zu weit dreht.

    Was ist kurzes Schlüsseln ?? Was ist ein S-Kontakt ??

    Bei, wie auch immer gearteten Schaltkontakten, gibt es Arbeits- oder Ruhekontakte und Schalter oder Taster.

    Wir reden hier von der originalen Zentralelektrik des California. Die wird mittels einer Doppeltastfunktion ein- und ausgeschaltet.

    Konkret: Taste Heizung und Taste Ein/Aus gedrückt schaltet die Heizung auf Dauerbertieb ein und das Gleiche nochmal schaltet die Heizung aus.

    Wenn man im Auto ist sind das doch nur wenge Handgriffe, den Timerbetrieb zu beenden und den Dauerbetrieb zu aktivieren.

    Zündungsplus sielt hierbei überhaupt keine Rolle !!

    Die Fernbedienung der Funktion lässt sich auch noch zusätzlich an einen anderen Ort verlegen.

    In meinem Fall in das Dachbett um morgends, ohne aufzustehen, die Heizung starten zu können.

    P3100001.JPG

    Mit einem Minirelais das über zwei Arbeitskontakte verfügt und einem Taster ist das machbar.

    P3290003.JPG

    SALVE ! Don Castillo

  • Ich denke, wir können das Thema zu machen?!

    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass das Thema schon mal erörtert wurde, ich es nur nicht finde und schnell ein "geht nicht" ernte. Dass man da was basteln kann, habe ich mir schon gedacht, bin aber wirklich nur an einer vorgesehenen Einstellung interessiert.

    Wenn man im Auto ist sind das doch nur wenge Handgriffe, den Timerbetrieb zu beenden und den Dauerbetrieb zu aktivieren.

    Das ist richtig, aber Deine Frau macht ja auch die Beifahrertür von Innen auf anstatt dass Du ums Auto läufst ( ich jedenfalls halte nur zu besonderen Anlässen den Schlag auf ;)).

    Ich finde die Funktion "Timer-gesteuert starten, aber automatisches Abschalten verhindern" einfach so nahe liegend, dass ich mir einfach nur nicht sicher war, ob ich es nicht hinkriege.

    Moin!

    Die Begriffswahl führt hier leider zu Fehlinterpretationen.

    Übersteuern ist für mich ein Bgeriff aus dem Audiobereich wenn ein Signal zu groß wird oder wenn man bei Auto das Lenkrad zu weit dreht.

    Was ist kurzes Schlüsseln ?? Was ist ein S-Kontakt ??

    Zündung ganz kurz ein- und wieder ausschalten und Schlüssel stecken lassen. Der Kontakt, der dann verbunden ist, wurde mir immer als S-Kontakt verkauft. Laut Wiki auch "SU/Kl.75".