beide Funkschlüssel weg.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    benötige mal Euer Fachwissen. Der Schlüssel lässt sich nicht an die FFB ZV anlernen. Liegt der Fehler in den Baujahren ? Ich habe nur ein Zündschlüssel no Funk Außenbahn, es ist eine Caravelle Bj. 01 mit Steuergerät 7D0 959800 B. Ich wollte einen Funkschlüssel aus anderem T4 Außenbahn aus Bj 99 an die FFB ZV Stecker Steuergerät 10 Polig 7D0959800 anlernen. Es ging nicht. Wo ist der Fehler ? Oder ist der Bj. 01 schon mit Innenbahn bestückt gewesen ? Vorbesitzer ist nicht ermittelbar.

    Wo bekomme ich einen passenden Sender her ? Das Steuergerät mitnehmen zum Freundlichen ?

  • Servus, den Spaß habe ich erst hinter mich gebracht. Leider beim Buskauf nur den Notschlüssel gehabt. Das 7D0959800 B ist das von Hella - benötigt also die Sendefrequenz von 434,00. Das Steuergerät ohne dem "B" ist von Siemens und hat die Frequenz 433,92. Können also nicht untereinander angelernt werden. Habe mir die Rohlinge, 434 mhz Platine für Klappschlüssel, 2-Tasten-Klappgehäuse und den Transponder mühsam aus dem Netz gesucht und bestellt und zusammengebaut. Die wfs also die Transponder habe ich über den Freundlichen anlernen lassen und die Zentralverriegelung dann mit Software zuhause. Ohne geht es leider bei den neueren Baujahren nicht mehr. Deiner sollte auch ein Außenbahnschlüssel sein.

    Sollte auch alles einfach beim VW anhand der Fgstnr. zu bestellen sein, jedoch zu einen erheblichen Preis was ich mal so gelesen habe. Das DIY kostete mich rund 80€

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

  • Hallo TMark,

    danke für die schnelle Antwort. Also hat meine Caravelle doch Innenbahn Schlüssel. Das bedeutet das ich das Schloss tauschen muss auf Innenbahn um in den Genuss der FFB zu kommen. Würdest Du so freundlich sein und aufzeigen was und wo Du alles zusammengetragen hast ?

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

  • Nein, gibt für die Klappschlüssel auch Außenbahnrohlinge welche aber extra zu bestellen sind, da man leider nur mehr Gehäuse mit Innenbahnrohlinge findet/gibt.

    Ich schaue das ich die links finde. Gehäuse und Rohlinge sowie Platine und Transponder habe ich alles von ebay wenn ich mich nicht ganz irre. Die VW Logos habe ich mir jedenfalls von Wish geholt.

    Einzige Problem ist halt, das der Außenbahn dann nicht so schön ins Gehäuse passt (da etwas breiter) - etwas zu bearbeiten mit Dremel o.d.g. Fällt aber nicht großartig auf. Ja bei mir wurde es nicht ganz so schön ? war mir nicht so relevant.

    IMG_20201111_211216.jpg

    IMG_20201111_211229.jpg

    IMG_20201111_211314.jpg

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

    Einmal editiert, zuletzt von TMark (11. November 2020 um 21:24)

  • https://www.ebay.at/itm/2Tasten-Kl…cEAAOSwrW5ctt~A

    Gerade beim Suchen gefunden - Gehäuse mit Außenbahnrohling wie es benötigt wird :) leider gab's den bei meiner Suche noch nicht ?(

    Der Rest

    Transponder:

    https://www.ebay.at/itm/Ersatz-Sch…14/232133420083

    Platine habe ich gerade leider nur inkl dem unterteil des Klappis ?(

    https://www.ebay.at/itm/NEU-Funk-S…Hz/322861670054

    Und sofern nicht dabei wird noch eine CR2032 Knopfbatterie benötigt

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

    Einmal editiert, zuletzt von TMark (11. November 2020 um 21:42)

  • Doch doch, aber wenn du gleich den Schlüssel vom ersten link nimmst hast da ja den Rohling, Oberteil und Unterteil schon. Heißt es fehlt dazu noch die Platine, Transponder und die Batterie.

    Nimmst du die Platine mit dem Unterteil fehlt dir dann noch der entsprechende Oberteil mit Rohling - ob man hierzu aber dann auch das Glück hat so wie beim ersten link das da gleich ein Außenbahnroling ist bezweifle ich - da würde dann also Oberteil, Rohling und Batterie fehlen.

    Oder du nimmst den aus dem ersten link, hohlst dir die Platine mit dem Unterteil noch extra dazu. Dann hat man zumindest gleich Ersatz wenn mal die Tasten von Gehäuse oder Gehäuse vom Unterteil abgenutzt sind - dann würdest du nur mehr Transponder und Batterie benötigen.

    Leider finde ich die Platine alleine nicht, damals so wie jetzt :/ bin aber auch gerade am Handy unterwegs und könnt morgen nochmal am PC das Netz durchwühlen ob ich dementsprechend noch etwas finde. Wenn du selbst auf Suche gehst, darauf achten das die Teile zum Gehäuse passen - gibt leider recht viele Unterschiedliche Formen

    Edit:

    Bei mir ist die Bestellung Schlussendlich so ausgefallen

    Gehäuse mit Ober/Unterteil + Batterie - Unterteil mit entsprechender Platine - Außenbahnrohling - Transponder

    zwei Unterteile also nun auf Ersatz liegen und da nicht wesentlich Teuer auch kein Störfaktor

    IMG_20201111_221851.jpgIMG_20201111_221945.jpgIMG_20201111_221916.jpgIMG_20201111_222030.jpg

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

    Einmal editiert, zuletzt von TMark (11. November 2020 um 22:27)

  • TMark

    kurtze Zwichen Frage:

    Passt der Transponter auch fürn nen 1996 T4?

    Danke.

    Das Andere Hilft mir auch.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • TMark

    kurtze Zwichen Frage:

    Passt der Transponter auch fürn nen 1996 T4?

    Ich denke nicht - wird wohl ein Transponder "ID33" benötigt.

    Auszug T4 Wiki: Wiki

    Im T4 kamen während der Bauzeit 3 unterschiedliche WFS-Generationen zum Einsatz:

    • WFS-Generation 1 mit Festcode bis 07/1997
    • WFS-Generation 2 mit Wechselcode von 08/1997 bis 04/1999
    • WFS-Generation 3 mit Wechselcode ab 05/1999

    Die Unterschiede zwischen den WFS-Generationen liegen im Bereich der Kommunikation zwischen dem Transponder und der Auswerteelektronik der WFS. In der Regel findet sich auf dem Schlüsselbart ein Zeichen (F, W oder W3), das Auskunft über die verbaute WFS-Generation gibt.

    ------------------------------------------------------------

    Mal in Google gefunden: SGAF

    WFS-Generation 1 mit Festcode - sprich ID33

    WFS-Generation 2 mit Wechselcode -sprich ID42

    WFS-Generation 3 mit Wechselcode - sprich ID44

    LG

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

    Einmal editiert, zuletzt von TMark (12. November 2020 um 13:16)

  • Wie sagte noch mein Schrauber: "ein Schlüssel weg ist Sche...., beide Schlüssel weg ist Katastrophe".

    Ich hatte mal bei meinem Yaris (Busschoner) den Ersatzschlüssel verlegt und mir keine weiteren Gedanken gemacht, der Hauptschlüssel war ja noch da.

    Bei meinem Bulli gabs damals diese komfortable Funkschlüsselvariante noch nicht.

    Grüße

    Franz

  • ja aber ist Innenbahnschlüssel ?

    Die Form des Schlüssels dürfte für die Funkfernbedienung irrelevant sein.

    Wie Du sicherlich schon richtig verstanden hast (konnte man hinein interpretieren) hast Du wohl versucht einen Generation 2 Sender an eine Generation 3 WFS anzulernen, was sicherlich fehlschlagen wird.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo TMatk,

    sag bitte die Fernbedienung mit 434 MHz kann nur mit VCDS angelernt werden gelle ?

    20JahreAHY

    Gruß Andy :drive:

  • Servus Bus-andy,

    Ja über VCDS oder durch den :)

    Die WFS habe ich bei VW machen lassen weil ich da nix falsch machen wollte und am Ende dann nen Abschlepper benötige. Hat mich 25 Euro für drei Schlüssel anlernen gekostet ?‍♂️

    ZV habe ich dann mit VCDS daheim erledigt.

    :weissnix::nixpeil::aehhh:

  • OK, dachte mit der Schlüsselnummer passt das, wo finde ich die benötigten Infos bitte?

    Edit hab noch am Schlüssel 434Mhz gefunden......

    Einmal editiert, zuletzt von Mais (21. November 2020 um 23:57)