Suche nach Bild - was für Schrauben sind das ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem sowohl ich (nicht wirklich verwunderlich) als auch VW Nutzfahrzeuge (ist verwunderlich) bei dem Versuch versagt haben herauszufinden, was das im Bild für Schrauben (Durchmesser, Länge) sein mögen bleibt mir nur der Versuch mit "suchen nach Bild".

    Schrauben.jpg

    Das ist unten mein Querträger, darüber ein Teil das es angeblich nur mit Klimaanlage (ungesicherte Aussage von VW) gibt und darüber der Kühler. Nachdem mein Querträger jetzt schon wieder saniert ist möchte ich gerne noch gerne die verrosteten Schrauben im Kühler tauschen. Wäre schön, wenn mir hier jemand mit den Maßen helfen könnte, bevor ich alles abbauen muss nur um die Schrauben zu vermessen.

    Danks im Voraus

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Stema 19. November 2020 um 14:50

    Hat den Titel des Themas von „Suchen nach Bild - was für Schrauben sind das ?“ zu „Suche nach Bild - was für Schrauben sind das ?“ geändert.
  • Else Ja, 7Zap war direkt mein Versuch.

    nansen2 So etwas meinte jemand bei VW auch schon, ich dachte allerdings das wäre nur weil sie die Schrauben in ETKA nicht finden konnten.Ist das Risiko wirklich so groß? Eigentlich war alles andere dort zwar rostig, aber nicht wirklich durch.

    Danke

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Das sieht aus wie Blechschrauben DIN 7983 irgendwas um die 4 mm. Erstaunlicherweise gibt es die in manchen Größen mit 0,3 mm Unterschied im Durchmesser z.B. 3,9 und 4,2 mm. Da hilft nur ausbauen und messen.

    Zum Ausbau empfiehlt sich das Gewinde nur hinten mit Rostlöser gut vorzubehnadlen. Nur hinten, weil der Kopf möglichst nichts vom Mittel, was die Haftung verringert, abbekommen soll. Dann kann man noch versuchen vorher zu erwärmen. Mit einem möglichst spielfrei exakt passenden Kreuzschlitz (Pozidrive oder Philips Kopfform ist unterschiedlich in der Passform) zum Finale. Der Schraubenzieher mit guten Grip ist ein dafür ein Muss. Wenn man abrutscht wars das meistens, ausser man kommt noch mit der Gripzange an den Kopf.

    Es lohnt sich auch die anderen vergammelten Blechschrauben in Plastikteilen z.B. beim Heizgebläse unten für den Fondraum, Luftstandheizung und so weiter zu schauen, was noch losgeht, sonst sind manche Reparaturen später schlecht machbar, weil Teile nicht ab- oder aufgehen.

    Da sind schnell mal 0,5 kg Schraubenleichen.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Dieses Forum ist der Wahnsinn :), Danke matilz.

    Wenn man die TN Nummer erst einmal hat , findet man heraus, daß dieser Bereich des Kühlers zu "Klimakondensator Fluessigkeitsbehaelter mit Anschlussteilen" gehört und findet dann auch die Schrauben in 7Zap. Größen stehen allerdings auch dort nicht.

    Damit kann ich mir jetzt immer noch überlegen ob ich versuche die Schrauben zu tauschen oder besser nicht.

    Grüße

    Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...