Planar2d Innenraumluft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsenners,

    mal ne Frage, die evtl. schon beantwortet ist.

    Nutze die Heizung jetzt ein Jahr, bin super zufrieden. Selbst bei ordentlichen Minusgraden läuft sie super.

    Ich habe die Ausströmung mittig per Mäusetreppe.

    Und dann links noch eine Mäusetreppe wo sie die Luft im Fahrzeug ansaugt.

    Der Kamerad ist allerdings doch recht laut!

    Die Standheizung hängt in der originalen Vorrichtung der alten VW Luftheizung D3 . Somit habe ich das alles original genutzt. Was kann ich tun das dies leiser wird?

  • Was stört denn genau?

    Allgemein hilft es, größere Querschnitte zu verwenden (Ansaugung, Ausströmer, Warmluftrohre). Dann gibts natürlich auch noch spezielle Schalldämpfer, die wohl sehr viel bringen.

    Wenn du die Pumpe hörst - da gibts eine leise Variante, oder du entkoppelste deine möglichst gut von der Karosserie.

  • mich stört das laute ansagen der innenraumluft. Hier höre ich aus der linken Mäusetreppe das Ansauggeräusch. Die Pumpe stört mich nicht, da schlafe ich von ein ;) .

    Wie gesagt ist der originale Schlauch dran, von der alten VW Standheizung.

  • mich stört das laute ansagen der innenraumluft.

    Bewegte Luft ist immer laut. Siehe Fahrzeuggebläse in höherer Stufe.

    Je schneller sie durch engere Rohre bewegt wird umso lauter ist sie.

    Also größerer Querschnitt und geringere Luftgeschwindigkeit macht sie leiser ...

    Gruß, Jörg

  • mich stört das laute ansagen der innenraumluft.

    Bewegte Luft ist immer laut. Siehe Fahrzeuggebläse in höherer Stufe.

    Je schneller sie durch engere Rohre bewegt wird umso lauter ist sie.

    Also größerer Querschnitt und geringere Luftgeschwindigkeit macht sie leiser ...

    Gruß, Jörg

    Hoi Jörg,

    kann ich das nicht auch von außen ansaugen? Was ist dort dann eigentlich so laut ? Der Lüfter/Ventilator der Standheizung? Oder rein die Luft ? Klar auf niedriger Stufe wird das ruhiger . Querschnitt ist eben das 60mm Rohr und die Original VW Grundlage .

    Gruß Sebastian

  • kann ich das nicht auch von außen ansaugen?

    Das würde ich persönlich nicht machen. funktionieren tut es, aber die Heizung muss die deutlich kältere Luft von draußen erwärmen. Eventuell werden auch Abgase eingesaugt und kommen in den Innenraum.

    Außerdem läuft die Planar beim Ausschalten ja immer etwas nach, um den Brennraum abzukühlen. Wenn die Zuluft dann von draußen kommt, wird es sofort wieder kalt im Bus :frost1:

  • kann ich das nicht auch von außen ansaugen? Was ist dort dann eigentlich so laut ?

    Von außen saugst du immer kalte Außenluft an (im Winter mit Minusgraden) die dann in Sekunden auf Raumtemperatur gebracht werden muss. Außerdem saugst du immer frische Feuchtigkeit in den Innenraum und wenn es dumm läuft auch mal die stinkigen Abgase der Dieselstandheizung deines Stellplatznachbarn. Die Diskussion hatten wir hier vor kurzem schon mal - ich bin strikt gegen eine Außenluftansaugung bei einer Warmluftheizung zu Campingzwecken. Andere sind da durchaus auch anderer Meinung.

    Laut ist die bewegte Luft.

    Gruß, Jörg

  • und logischerweise muß es dann eine Abluftöffnung für die erwärmte Innenluft geben

    hinten unten seitlich gibts Zwangsentlüftung(en?)

    die bei meinem Campingausbau z.B. einigermaßen verbaut sind

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Nö. Du kannst doch auf 75mm oder 90mm Warmluftrohre umrüsten. An der Standheizung selber (60mm) verwendest du Adapter, die Ansaugstutzen gibt es in allen Größen. Das, kombiniert mit Schalldämpfern, sollte die Geräusche schon deutlich reduzieren.

    Schau dazu mal bei Tigerexped, Koberger-Hamburg, Standheizung-Ersatzteile und wie die ganzen Seiten heißen. Da findest du alles, was du brauchst.