Scheibenwischeranlage vorne funktioniert nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Bus funktioniert leider die Pumpe der Scheibenwischerreinigungsanlage nicht. Beim Betätigen des Hebels(für Scheibenwischer vorne) läuft der Scheibenwischer nicht und Pumpe macht keine Geräusche). Intervallfunktion und Stufe 1 des Scheibenwischers funktionieren. Somit müsste Relais J30 J31 in Ordnung sein. Hintere Scheibenwischer funktionieren und auch die Pumpe läuft an.Sicherung 5 ist ok. Letzte Woche wurde beim Bus der Airbag ausgebaut wickelfeder war defekt. Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder wie ich weiter vorgehen kann?

    Grüße aus dem Wiesental

  • danke für die schnelle Antwort. Aber wie soll auf einmal ein Verdrahtungsfehler vorliegen? Denke nicht das es nur an der Pumpe liegt weil ja auch der Scheibenwischer vorne beim Spritzen nicht läuft was er ja eigentlich tun sollte oder?

  • Aber wie soll auf einmal ein Verdrahtungsfehler vorliegen?

    Vielleicht besteht da eine Verbindung mit dem Fahrzeugalter von mind. 19 Jahren. Da sind Korrision an Steckverbinungen und oder Kabelbrüche einfach drin......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ok. Aber wie gehe ich nun am besten vor? denke das die Stromverbindungen zur Pumpe die gleiche sein wird ob für vorne oder hinten. Also kann ich erstmal alle im motorraum liegenden verbindungen ausser acht lassen oder? Könnte es evtl doch das Relais sein?

  • Letzte Woche wurde beim Bus der Airbag ausgebaut wickelfeder war defekt.

    Also zum 3.: dass dabei eine Steck- oder Kabelverbindung beschädigt, rausgezogen, verwackelt oder sonstwie kommt nicht in Frage? Der Schalter unsaft bewegt wurde....

    Schalthebel inzwischen defekter Kontakt....

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Am Besten mal die Lenkradverkleidung abbauen. Sind ja nur 3 Schrauben von unten her.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Sodele. Habe fix die Verkleidung abgeschraubt und die Stecker nochmal kontrolliert. Und siehe da.... nun funktioniert es wieder. Bevor man eine Werkstatt verlässt muss man echt das ganze Auto kontrollieren :-/

    Danke nochmals an alle.