Klimaanlage kühlt nur vorne, Hilfe Fehlersuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich habe einen T4 2,5 TDI mit 111kw und Ahy Motor. Der Bulli ist von 1999 und besitzt eine Doppelklimaanlage.


    Ich habe nun endlich nach sehr langer Zeit und vergeblichen Werkstatt aufenthalten selbst den Fehler gefunden warum meine Klimaanlage nicht funktionierte ( Steuergerät defekt, Streifensicherung Lüfter defekt, Klimamflüssigkeit war weg)

    Jetzt kühlt sie wunderbar und ich bin sehr happy. Leider kommt hinten aus den Himmelausströmern nur Raumtemperatur heraus. Das Gebläse funktioniert wunderbar in allen Stufen.

    Da ich einen Campingausbau habe und hinten schlecht dran komme und mir auch das Wissen fehlt, bräuchte ich eure Hilfe

    mit der Fehlersuche.

    Welche komponenten könnten die Kühlung hinten unterbrechen und wie kanm ich sie der Reihe nach überprüfen, überbrücken um den Defekt festzustellen?


    Meistens finde ich mit der Suche schon Hilfe aber zu diesem Thema leider nicht.


    Vielen Dank

  • Hinten ist auch alles an Klima drin? Dort Ist kein unterdruck.
    Kabel am Ventil ist dran? Masse ist auch da? Ventil wird auch angesteuert?
    Das ist doch ziemlich simpel aufgebaut. Luft aus dem Innenraum wird angesaugt und ausgeblasen. Kühlung: dann öffnet das Ventil den Kältekreislauf und es wird kalt. Normalerweise.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ja alle Bauteile sond vorhanden.

    Masse und Ventil habe ich noch nicht überprüft, da ich keinen Schaltplan für hinten gefunden habe und noch nicht genau weiß wie ich die Sachen prüfen soll.

    Kann man den verdampfer irgendwie testen oder kann ich an den Leitungen fühlen ob kalt nach hinten weitergeleitet wir oder wird es gleich vorne geblockt?

  • vorne wird nix geblockt. Bild ist in der Wiki. Da hinten gibt es nicht viel: eine geschaltete Leitung zum Magnetventil , eine Masseverbindung und einmal Kälte hin, gewärmt zurück. Expansionsventil und den Kältetauscher. Die Masseverbindung hinten verrottet gerne - am Boden in der Ecke.

    Hauptsache die Kiste fährt.