AXL Syncro Doka mit Schaltproblemen: Kugeln sind gut, trotzdem Mühe mit 5 und R

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen

    Ich bin neuerdings Götti (Patenonkel) einer 2001er AXL-Doka (LV, kein Rost, Klima etc.). Sprich der Karren gehört nicht mir, aber ich habe das Vergügen dran zu werken... Seit dem Kauf besteht das Problem, dass sich der 5. und der R-Gang nur sehr schwer einlegen lassen. Die Schaltkugeln habe ich überprüft. Diese sind offensichtlich neu.

    Der Fünfte:

    • Lässt sich im Stand nie einlegen
    • Lässt sich während der Fahrt nur schwer (mit Kraft) einlegen
    • Nach dem Rausnehmen (wieder mit Kraft), klemmt die ganze Schaltung, bis in den 1. oder 2. Gang geschaltet wurde.

    Der Rückwärtsgang:

    • Kriegt man meist nicht rein
    • Wenn was geht landet man häufig im Vierten
    • Es muss vom 1. oder 2. nach R geschaltet werden, im Idealfall rollt man minim vorwärts, dann geht es relativ zuverlässig.

    Was kann ich noch tun abgesehen vom Einstellen der Schaltung? Spricht noch was gegen einen Getriebeschaden? Km: 238000.


    Besten Dank für Eure Hilfe:)


    Gruss
    Patrik

  • Der 5.Gang und Rückwärtsgang werden über die selbe Schiebemuffe/Synchronkörper betätigt, wenn beide Gänge das selbe Symptom aufweisen, das ist die Synchronisier Einrichtung hinüber, hier entsteht durch Veraschleiß ein Grat an der Klauenverzahnung der Schiebemuffe, diese kann dann nicht mehr sauber und leichtgängig über den Synchronkörper gleiten, deshalb der erhöhte Kraftaufwand. Mache dir nichts vor, das Getriebe muss raus und zerlegt werden......

  • Richtig!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Danke für eure Informationen, diese bestätigen mich bei meiner Befürchtung. Der grosse Mist ist halt, dass ich erst kürzlich das passende Getriebe verkauft habe aus meinem Schlachter. Aber da wusste ich halt noch nichts von dieser Doka.

    Tipps bezüglich einem guten Getriebeinstandsetzer nehme ich gerne entgegen.


    Gruss

    Patrik

  • Hi.........

    Ich habe für mein Ersatz Tauschgetriebe für meinen CE in Polen übersichtliche 1.500 € bezahlt, mit Garantie.

    Altes, defektes Getriebe ausgebaut, zum Getriebedienst hingeschafft und neues repariertes Getriebe mit genommen und eingebaut.

    Einzige Vorbedingung - kein Gehäuseschaden!

    Glücklicher Umstand, danach hatte ich, ohne es bestellt zu haben, einen verlängerten 5. Gang dabei!:hurra:

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812