Hi,
Yuhuuuu Problem gelösssst
Group A: | '003 | Group B: | '011 | |||||||
Engine Speed | Air Mass | Air Mass | EGR Valve | Engine Speed | Charge Air | Charge Air | Charge Air | |||
TIME | Calculated | Actual | Duty Cycle | TIME | Pressure Calc. | Presuure Actual | Valve D.Cycle | |||
Marker | STAMP | /min | mg/str | mg/str | % | STAMP | /min | mbar | mbar | % |
0.76 | 1285 | 490.0 | 425.0 | 43.4 | 0.36 | 775 | 1040.4 | 969.0 | 12.8 | |
1.58 | 1326 | 500.0 | 475.0 | 19.9 | 1.16 | 1428 | 1224.0 | 979.2 | 12.8 | |
2.41 | 1346 | 605.0 | 455.0 | 4.8 | 1.99 | 1122 | 1122.0 | 1020.0 | 12.8 | |
3.22 | 1999 | 585.0 | 495.0 | 4.8 | 2.82 | 1652 | 1448.4 | 1050.6 | 12.8 | |
4.06 | 1938 | 255.0 | 450.0 | 63.0 | 3.64 | 2162 | 1244.4 | 1142.4 | 12.8 | |
4.90 | 1428 | 645.0 | 495.0 | 4.8 | 4.47 | 1571 | 1489.2 | 1081.2 | 12.8 | |
5.70 | 1673 | 610.0 | 515.0 | 4.8 | 5.30 | 1550 | 1407.6 | 1111.8 | 12.8 | |
6.55 | 1918 | 575.0 | 535.0 | 4.8 | 6.14 | 1816 | 1519.8 | 1162.8 | 12.8 | |
7.38 | 2142 | 730.0 | 565.0 | 4.8 | 6.97 | 2040 | 1560.6 | 1193.4 | 12.8 | |
8.20 | 2428 | 850.0 | 615.0 | 4.8 | 7.78 | 2264 | 1887.0 | 1285.2 | 12.8 | |
9.03 | 2754 | 835.0 | 695.0 | 4.8 | 8.62 | 2591 | 1876.8 | 1428.0 | 12.8 | |
9.86 | 2550 | 270.0 | 470.0 | 61.4 | 9.46 | 2856 | 1387.2 | 1560.6 | 12.8 | |
10.66 | 1938 | 850.0 | 540.0 | 4.8 | 10.26 | 1856 | 1825.8 | 1213.8 | 12.8 | |
11.48 | 2040 | 850.0 | 570.0 | 4.8 | 11.08 | 1979 | 1836.0 | 1224.0 | 12.8 | |
12.31 | 2162 | 850.0 | 595.0 | 4.8 | 11.89 | 2101 | 1856.4 | 1285.2 | 12.8 | |
13.14 | 2305 | 850.0 | 630.0 | 4.8 | 12.73 | 2224 | 1887.0 | 1346.4 | 12.8 | |
13.96 | 2448 | 850.0 | 660.0 | 4.8 | 13.56 | 2366 | 1876.8 | 1417.8 | 12.8 | |
14.77 | 2591 | 850.0 | 705.0 | 4.8 | 14.36 | 2509 | 1876.8 | 1509.6 | 12.8 | |
15.61 | 2734 | 850.0 | 735.0 | 4.8 | 15.19 | 2652 | 1876.8 | 1611.6 | 12.8 | |
16.42 | 2876 | 850.0 | 750.0 | 4.8 | 16.02 | 2815 | 1866.6 | 1672.8 | 12.8 | |
17.24 | 3019 | 850.0 | 760.0 | 4.8 | 16.82 | 2938 | 1866.6 | 1713.6 | 12.8 | |
18.07 | 2856 | 350.0 | 610.0 | 38.3 | 17.65 | 3080 | 1846.2 | 1713.6 | 12.8 | |
18.90 | 2244 | 775.0 | 550.0 | 4.8 | 18.49 | 2224 | 1815.6 | 1275.0 | 22.3 |
Heute war ich noch einmal in der Werkstatt, wir haben das N75 Ventil überprüft und Stellglieddiagnose durchgeführt sowie versucht das Wastegate Gestänge über die Dose mittels Druchluft zu bewegen, hat aber iwi nicht funktioniert.
Anschliessend haben wir noch mittels Druckluft den Sensor auf dem MSG überprüft, war IO.
Frustriert bin ich dann wieder nach Hause gefahren und hab den alten Turbolader, den ich mit dabei hatte wieder in die Garage gebracht. Hierbei kam mir nochmal der Gedanke das die Wastegate Klappe ja verstellt und in Grundstellung theoretisch halb offen sein könnte.
Habe die Winkel Anstellung des Metall Blechs welches das Wastegate Gestänge mit dem Anschluss am Turbo verbindet dann noch einmal mit dem alten Turbolader verglichen und gesehen das am alten Turbolader das Blech in Grundstellung paralell zum Turbolader steht.
Am Motor des ATM war die Klappe Laut Einstellung in Grundstellung dauerhaft min. halb offen.
Logischerweise ging dann ständig fast das komplette Abgas durch das Wastegate am Turbolader vorbei :-).
Vermutlich hat die Firma von der ich den Motor gekauft hatte die Anbauteile einfach angeschraubt oder die Wastegate Dose erneuert ohne auf die Einstellung des Gestänges zu achten.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das Abgas Geruchs Problem im Innenraum evtl auch mit der halb offenen Wastegate Klappe zu tun gehabt haben könnte?
Ich wünsche euch schonmal frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit fürs neue Jahr.
Grüsse