VCDS Regeldifferenz Saugrohrdruck VW T4 2.5 TDI ACV

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  • Hi,

    Yuhuuuu Problem gelösssst

    Group A: '003 Group B: '011
    Engine Speed Air Mass Air Mass EGR Valve Engine Speed Charge Air Charge Air Charge Air
    TIME Calculated Actual Duty Cycle TIME Pressure Calc. Presuure Actual Valve D.Cycle
    Marker STAMP /min mg/str mg/str % STAMP /min mbar mbar %
    0.76 1285 490.0 425.0 43.4 0.36 775 1040.4 969.0 12.8
    1.58 1326 500.0 475.0 19.9 1.16 1428 1224.0 979.2 12.8
    2.41 1346 605.0 455.0 4.8 1.99 1122 1122.0 1020.0 12.8
    3.22 1999 585.0 495.0 4.8 2.82 1652 1448.4 1050.6 12.8
    4.06 1938 255.0 450.0 63.0 3.64 2162 1244.4 1142.4 12.8
    4.90 1428 645.0 495.0 4.8 4.47 1571 1489.2 1081.2 12.8
    5.70 1673 610.0 515.0 4.8 5.30 1550 1407.6 1111.8 12.8
    6.55 1918 575.0 535.0 4.8 6.14 1816 1519.8 1162.8 12.8
    7.38 2142 730.0 565.0 4.8 6.97 2040 1560.6 1193.4 12.8
    8.20 2428 850.0 615.0 4.8 7.78 2264 1887.0 1285.2 12.8
    9.03 2754 835.0 695.0 4.8 8.62 2591 1876.8 1428.0 12.8
    9.86 2550 270.0 470.0 61.4 9.46 2856 1387.2 1560.6 12.8
    10.66 1938 850.0 540.0 4.8 10.26 1856 1825.8 1213.8 12.8
    11.48 2040 850.0 570.0 4.8 11.08 1979 1836.0 1224.0 12.8
    12.31 2162 850.0 595.0 4.8 11.89 2101 1856.4 1285.2 12.8
    13.14 2305 850.0 630.0 4.8 12.73 2224 1887.0 1346.4 12.8
    13.96 2448 850.0 660.0 4.8 13.56 2366 1876.8 1417.8 12.8
    14.77 2591 850.0 705.0 4.8 14.36 2509 1876.8 1509.6 12.8
    15.61 2734 850.0 735.0 4.8 15.19 2652 1876.8 1611.6 12.8
    16.42 2876 850.0 750.0 4.8 16.02 2815 1866.6 1672.8 12.8
    17.24 3019 850.0 760.0 4.8 16.82 2938 1866.6 1713.6 12.8
    18.07 2856 350.0 610.0 38.3 17.65 3080 1846.2 1713.6 12.8
    18.90 2244 775.0 550.0 4.8 18.49 2224 1815.6 1275.0 22.3

    Heute war ich noch einmal in der Werkstatt, wir haben das N75 Ventil überprüft und Stellglieddiagnose durchgeführt sowie versucht das Wastegate Gestänge über die Dose mittels Druchluft zu bewegen, hat aber iwi nicht funktioniert.

    Anschliessend haben wir noch mittels Druckluft den Sensor auf dem MSG überprüft, war IO.

    Frustriert bin ich dann wieder nach Hause gefahren und hab den alten Turbolader, den ich mit dabei hatte wieder in die Garage gebracht. Hierbei kam mir nochmal der Gedanke das die Wastegate Klappe ja verstellt und in Grundstellung theoretisch halb offen sein könnte.

    Habe die Winkel Anstellung des Metall Blechs welches das Wastegate Gestänge mit dem Anschluss am Turbo verbindet dann noch einmal mit dem alten Turbolader verglichen und gesehen das am alten Turbolader das Blech in Grundstellung paralell zum Turbolader steht.

    Am Motor des ATM war die Klappe Laut Einstellung in Grundstellung dauerhaft min. halb offen.

    Logischerweise ging dann ständig fast das komplette Abgas durch das Wastegate am Turbolader vorbei :-).

    Vermutlich hat die Firma von der ich den Motor gekauft hatte die Anbauteile einfach angeschraubt oder die Wastegate Dose erneuert ohne auf die Einstellung des Gestänges zu achten.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob das Abgas Geruchs Problem im Innenraum evtl auch mit der halb offenen Wastegate Klappe zu tun gehabt haben könnte?

    Ich wünsche euch schonmal frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und viel Gesundheit fürs neue Jahr.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Surfingdave (18. Dezember 2020 um 19:15)

  • Der Ladedruckaufbau erfolgt deutlich zu spät und erreicht auch nicht annähernd die Sollwerte. (Das hat dann auch Einfluss auf die Luftmasse.)

    Möglicherweise ist die Vorspannung der Wastegatestange noch zu gering.

  • Der Ladedruckaufbau erfolgt deutlich zu spät und erreicht auch nicht annähernd die Sollwerte. (Das hat dann auch Einfluss auf die Luftmasse.)

    Möglicherweise ist die Vorspannung der Wastegatestange noch zu gering.

    Laut T4 Wiki ist der Soll Ladedruck für den 2.5 TDI ACV Motor bei 1800 mbar erreicht.

    Lediglich der LMM zeigt eine etwas zu niedere Luftmasse.

    Was meinst du mit Vorspannung ?

    In Grundstellung, also ohne Druck, alleine durch die Feder ist das Wastegate komplett geschlossen.

    Vielleicht sollte ich die vordere Konter Mutter noch etwas in Fahrtrichtung drehen, evlt. ist das Wastegate noch nicht 100% geschlossen, ist etwas schwierig einzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfingdave (18. Dezember 2020 um 20:22)

  • rd. 1850 mbar sollten bei einem gesunden.ACV spätestens knapp über 2000 U/Min anliegen.

    Schau Dir dein Log an, wie IST dem SOLL Ladedruck hinterherhängt.

    Die Vorspannung der Wastegatestange/Feder ist nicht trivial. Dazu gibt es Einstellvorschriften, die penibel einzuhalten sind. Eine halbe Umdrehung zuviel bzw. zu wenig hat da schon Auswirkungen.

    Nicht umsonst sind die Muttern bei neuen und revidierten.Ladern mit Sicherungslack versehen.

  • rd. 1850 mbar sollten bei einem gesunden.ACV spätestens knapp über 2000 U/Min anliegen.

    Schau Dir dein Log an, wie IST dem SOLL Ladedruck hinterherhängt.

    Die Vorspannung der Wastegatestange/Feder ist nicht trivial. Dazu gibt es Einstellvorschriften, die penibel einzuhalten sind. Eine halbe Umdrehung zuviel bzw. zu wenig hat da schon Auswirkungen.

    Nicht umsonst sind die Muttern bei neuen und revidierten.Ladern mit Sicherungslack versehen.

    Ah ok danke, dann muss ich wohl schauen wie ich die am besten einstelle