VW T4 2.5 TDI 102 PS Kaltstartproblem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    wir haben vor kurzem eine T4 Caravelle gekauft (Baujahr 1998, 0603/442, 2.5l TDI mit 102 PS). Leider haben wir jetzt kurz nach dem Kauf ein erstes Problem:

    Beim Kaltstart läuft der Anlasser, der Motor geht aber nicht an. Erst nach langem Laufenlassen des Motors (ca. 20-30 s) und mit viel Qualm ist der Motor anzubekommen. Danach fährt der Wagen, soweit wir das beurteilen können problemlos, die Vorglühlampe fängt aber an zu blinken. Weitere Starts des Motors funktionieren auch, z.B. wenn er an der Tankstelle ausgemacht wird, bzw. nur wenige Stunden steht.

    Der Kfz-Mechaniker hat den Fehlercode ausgelesen (das scheint die blinkende Lampe ja zu bedeuten?) und das sagt Gerät sagt "023F 575", was wohl für "Saugrohrdruck - Regeldifferenz - Statischer Fehler" steht. Der Mechaniker hat den entsprechenden Sensor gesucht aber nicht gefunden.

    Jetzt sind wir etwas ratlos - kennt jemand diese Fehlersymptomatik? Beim Rumsuchen hier im Forum habe ich zu dem Fehlercode nur Fälle gefunden, in denen das bei hohen Geschwindigkeiten einen Leistungsabfall erzeugt hat.

    Danke für eure Hilfe!

    Philipp

  • ... also ich würde den Fehlerspeicher mal mit einem Gerät ausslesen lassen, was den Fehler besser versteht und interpretiert z.B. VCDS, Gutmann oder ebend VW direkt.

    Als nächstes würde ich mal den Förderbeginn auslesen und die Stromaufnahme der Glühkerzen messen.

    Ich tippe Förderbeginn verstellt und oder Glühkerzen Tod.

    Den Fehlercode 023F 575 würde ich eher in Richtung Turboverrohrung bzw Unterdruckschläuche und N75 suchen.

    MfG der Kay

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

    Darf ich fragen, was ihr mit dem T4 machen wollt (wie wollt ihr ihn nutzen) und was könnt ihr selber machen?

    Habt ihr Belege/Unterlagen/Informationen über durchgeführte Arbeiten in jüngster Vergangenheit?

    Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, mit dem Begriff "Saugrohrdruck".

    Hier ein Thread mit Lösungsansätzen:

    Saugrohrdruck zum 575. Mal...

    Was ich machen würde, weil ich es selber auch schon so gemacht habe, mit meinem 98er Caravelle:

    - Unterdruckschläuche erneuern

    - Unterdruckschlauch IM (!!) Motorsteuergerät erneuern

    - Glühkerzen prüfen und ggf tauschen (ich habe sie alle erneuert)

    - Leckölleitungen erneuern

    - Dieselfilter inkl. Knackfrosch erneuern

    - Luftfilter erneuern

    - Luftmassenmesser prüfen

    - Starterbatterie erneuern

    Das alles habe ich in einigen Monaten gemacht, nicht an einigen Tagen ;)

    Ach ja und noch ein Tipp:

    Bemühe mal die Suche nach "Vorwiderstände". Ggf hast Du eine mögliche Brandgefahr unter der Frontstoßstange.

    Wo kommt Ihr denn her? Ggf kann mal jemand drüberschauen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Danke euch erstmal für die super schnellen Antworten!

    ... also ich würde den Fehlerspeicher mal mit einem Gerät ausslesen lassen, was den Fehler auch versteht z.B. VCDS, Gutmann oder ebend VW direkt.

    Als nächstes würde ich mal den Förderbeginn auslesen und die Stromaufnahme der Glühkerzen messen.

    Ich tippe Förderbeginn verstellt und oder Glühkerzen Tod.

    MfG der Kay

    Newbie-Frage: Meinst du, das Lesegerät des Mechanikers hat den Code falsch ausgelesen und deswegen ? (Auf dem Ausdruck steht AVL DITEST)

    Danke für die Tipps - wir nehmen das mal mit zum Schrauber.

  • Zitat

    Darf ich fragen, was ihr mit dem T4 machen wollt (wie wollt ihr ihn nutzen) und was könnt ihr selber machen?

    V.a. hinundwieder mal ne Urlaubsfahrt und wenige Fahrten im Alltag. Hatten vorher lange einen T4 Caravelle Benziner Synchro, der aber am Rost zu Grunde gegangen ist. Selbstschrauber sind wir bisher eher nicht.

    Zitat

    Habt ihr Belege/Unterlagen/Informationen über durchgeführte Arbeiten in jüngster Vergangenheit?

    Der Vorbesitzer ist Mechaniker, der hat einige der Dinge, die du gelistet hast, schon gemacht gehabt. Ich frage ihn noch mal welche.

    Zitat

    Bemühe mal die Suche nach "Vorwiderstände". Ggf hast Du eine mögliche Brandgefahr unter der Frontstoßstange.

    Das klingt ja wenig erfreulich, aber danke für den Hinweis.

    Wir sind in der Nähe von Stuttgart...

    Herzliche Grüße!

  • Danke euch erstmal für die super schnellen Antworten!

    ... also ich würde den Fehlerspeicher mal mit einem Gerät ausslesen lassen, was den Fehler auch versteht z.B. VCDS, Gutmann oder ebend VW direkt.

    Als nächstes würde ich mal den Förderbeginn auslesen und die Stromaufnahme der Glühkerzen messen.

    Ich tippe Förderbeginn verstellt und oder Glühkerzen Tod.

    MfG der Kay

    Newbie-Frage: Meinst du, das Lesegerät des Mechanikers hat den Code falsch ausgelesen und deswegen ? (Auf dem Ausdruck steht AVL DITEST)

    Danke für die Tipps - wir nehmen das mal mit zum Schrauber.

    Jo, die alten VW Codes sind speziell und von modernen Geräten oft nicht richtig angegeben.

    Deshalb mal mit einem entsprechenden Diagnosegerät auslesen. siehe amicar.

    Unbedingt mal den Förderbeginn auslesen, normal und in Grundeinstellungen. Der dürfte total verstellt sein.

    Wie sit starten ohne Vorglühen, also kalt, direkt Schlüssel rumdrehen?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Normal geht das bis ca. 0C°! TDI eben. Aber nur wenn alles in Ordnung ist!

    Langes orgeln kann einige Ursachen haben. Aber 20-30 sec deuten eher auf leergelaufende Dieselleitung mit überholungsbedürftigem Filter.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Anlassen: es kann Luft im Sprit sein, es kann zu wenig Anlasser-Bumms sein, es kann ein verstellter Förderbeginn sein ... oder alles drei.

    Blinkende Lampe ist ein anderes Problem und wird wahrscheinlich mühselig.

    Vorwiderstände haben mit beidem nichts zu tun ... kann man grad mal prüfen, kann man aber im Moment auch lassen.

  • Hi,

    Mal so nebenbei gefragt, tritt das orgeln immer auf, also egal wie voll oder leer der Tank ist.

    Wenn der Tankstand eine Rolle spielt, werfe ich mal eine defekte Tankentnahmeeinheit in den Raum.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Normal geht das bis ca. 0C°! TDI eben. Aber nur wenn alles in Ordnung ist!

    Langes orgeln kann einige Ursachen haben. Aber 20-30 sec deuten eher auf leergelaufende Dieselleitung mit überholungsbedürftigem Filter.

    Das geht auch kälter (-10°), siehe mein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der startet in weniger als 10s!

    Wie schon geschrieben: systematisch vorgehen

    Abhängigkeit vom Tankstand?

    Luft in der Rücklaufleitung?

    Förderbeginn?

    Glühkerzen?

    ...

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (27. November 2020 um 10:01)

  • Oh ja, wenn der Normalo schon mal akzeptiert, dass es jetzt noch geht ohne Vorglühen, ist viel gewonnen. Die meisten TDI Fahrer älterer Fahrzeuge wissen das nicht.

    Ich kenne das ja schon seit Urzeiten von LKWs. Die Glühanlage war immer ganz hinten in der Reparaturliste. Warm fahren hört der Mief auf.


    Warum mal ohne Vorglühen probieren: das MSG nimmt dann andere Parameter an.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Ich habe den Bus jetzt mal zum Mechaniker gefahren, und das Problem auf Video dokumentiert. Ich habe erst einen direkten Kaltstart versucht, dann nach mit Vorglühen. Man kann dann gut sehen und hören wie nach ca. 15s Anlasser es irgendwann anfängt zu ruckeln, bis nach ca. 25s der Motor angeht:

    https://youtu.be/miyUPfg5WcA

    Der Wagen fährt danach prima, zieht auch gut (auf Bundesstraße mit ordentlich Steigung ordentlich auf 110 beschleunigt). Irgendwann geht dann die blinkende Leuchte an:


    https://youtu.be/Vn_HxpgfYOs

    Weitere Starts auf dem Hof des Mechanikers funktionieren dann ohne Probleme sofort:

    https://youtu.be/k_1perUJBkE

    Falls die Videos noch bei jemand die Hypothesen einengen, freu ich mich.

    Danke euch!

    4 Mal editiert, zuletzt von pberens (28. November 2020 um 16:35)