Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nur so als Idee, ev kann man das Lenkrad ja zu beiden Seiten an den Türgriffen mitttels Gurt verspannen. Wenn man zwei Laser hätte, könnte man jeweils eine Seite als Referenz verwenden. Sind wie gesagt nur Ideen ohne Erprobung / Erfahrung.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Durch das rumhantieren an der Lenkung bei der Demontage wird garantiert was verstellt.

    Na dann sag doch mal: was genau wird denn verstellt?

    Schon alleine wenn ich eine Achvermessung habe machen lassen musste ich immer mindestens 1mal zu Nachbesserung, weil immer was nicht richtig eingestellt wurde. Lenkrad stand nicht gerade, Auto zog zu einer Seite oder fuhr sich total instabil.

    Sehr gutes Argument FÜR eine "professionelle" Achsvermessung :wall:

    Habe ich doch oben schon geschrieben, aber für dich schreibe ich es nochmal ganz genau. Wenn man am Lenkgetriebe umher hantiert dann schiebt man es leicht hin und her. Damit verstellt sich das Lenkrad, wenn es nicht richtig fest ist. Hat man keinen Referenzpunkt auf der anderen Achsenseite mit einer zweiten Wasserwaage dann ist der Geradeauslauf futsch. Dann kann es ganz leicht passieren, dass sich die Wasserwaage an der demontierten Seite verschiebt. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Laserkreuze bei meiner Wasserwaage sehr breit waren wodurch auch Messungenauigkeiten entstehen. Ich war bei meiner Wasserwaage Aktion sehr penibel und dennoch waren die Werte auf dem Achsmessprüfstand raus.


    Aber macht mal, der nächste Thread ist dann „Bus zieht nach rechts“ oder „Reifen fährt sich einseitig ab“.

    Ich wollte nur zeigen, dass ich beim Fahrwerk sehr feinfühlig bin. Übrigens schneidest du die Zitate aus dem Kontext, dass scheint wohl zur Mode geworden zu sein und ist mir gerade bei dir schon oft aufgefallen. Hauptsache das was du schreibst ist immer das Maß der Dinge :wacko:

  • Wie gesagt, Achsvermessung würde ich eh machen lanssen (müssen).

    Aber wäre da nicht die Lösung die Lasermethode auf beiden Seiten gleichzeitig anzuwenden. Reifen runter, zwei Laser an die Bremsen und Markierungen setzen, auf einer Seite den Kopf tauschen und so justieren, das beide Seiten akkurat auf der Markierung sind?

    Nur so als Idee... ich habe nur einen Laser. Aber meine Werkstatt ist ganze 200 m von mir weg.

    Christian

  • Wenn Du auf einer Seite das Gelenk abbaust, steht die andere Seite auf dem Rad ... da verschiebt sich am Lenkgtriebe gar nichts.

    Da das Gelenk Spiel hat, markierst Du die beiden Grenzwerte und nimmst dann beim Zusammenbau die Mitte (Lupe bereithalten).

    Eventuell schaffst Du mit dieser äußerst groben Einstellung die 200m bis zur Werkstatt ...

  • Hallo,

    ich muss noch mal kurz nachfragen bevor ich meine Bestellung abschicke. Bei der riesen Auswahl an Spurstangenköpfen sehe ich den Hauptunterschied neben der Länge die Konusbreite. Die geht von 14 über 16 bis 18 mm. Desweiteren wird die Chassisnummer angegeben. Von-Bis, manchmal nur "bis" und manchmal nur "von". Ich lese das als fortlaufende Nummer/Buchstabenkombination, ist das richtig?

    Ich glaube, dass ich 18mm beim Konus brauche (T4 Bj. 2000). Aber wo kann ich das nachlesen?

    Wenn das alles so stimmt würde ich hier: https://www.autodoc.co.no/reservedeler/e…plier%5B1%5D=35

    das bestellen:

    Artikkelnummer: JTF210

    Artikkelnummer: JTF211

    Passt das so? Oder sind die Lemförder (Artikkelnummer: 17675 02) soo viel besser? Kosten auch gleich mehr als das Doppelte...

    Danke noch mal :)

  • Hinten in der Liste bei Analoga gibt es auch die Zubehörhersteller und deren Teilenummern. Mit denen kann man schnell bei den Hersteller einen Gegencheck machen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hinten in der Liste bei Analoga gibt es auch die Zubehörhersteller und deren Teilenummern. Mit denen kann man schnell bei den Hersteller einen Gegencheck machen.

    Ja, habe ich auch so verstanden. Sieht gut aus:

    Bei dem rechten Spurstangenkopf:



    701 419 812 D
    Spurstangenkopf rechts

    Folgt man den Link der Teilenummer gibt es unten eine List mit "All aftermarked". Und dort finde ich unter TRW die Teilenummer JTF210. Also genau das Ding welches ich holen wollte. :thumbup:

    Gibt es das 7zap.com auch als offline Katalog? Ich habe sowas ja gerne immer selber :) Mal sehen, vielleicht muss ich wget mal bemühen :/

    Gruss Christian