Stromkabel ziehen im Cali

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Kann mir jemand sagen, ob meine Kabelplanung okay ist?

    Ich bin gerade dabei den Cali mit neuen Kabeln und Elektrogeräten zu versorgen (Aktiv Sub, Verstärker, Alarmanlage, etc). Kann ich da eine grosse (16mm2) abgesicherte Leitung in den Fahrgastraum ziehen, und die dort über eine abgsicherte Sammelschiene verteilen? Oder ist es besser alles einzeln in den Fahrgastraum zu verlegen?

    Würde gerne mal wissen was hier best pratice ist. ;)

    LG

    Andre

  • Ein Cali hat hinten alles, was du brauchst.

    Was willst du nochmal nach hinten ziehen? Alarmanlage gehört auf die Zweitbatterie, dein Soundsystem je nach belieben. Aber dafür musst du erstmal auch nix weit nach hinten ziehen

  • Kann ich fragen, wieso die Alarmanlag an der 2. Batterie angeschlossen wird?

    Am liebsten hätte ich das Sound System auch über die Aufbaubatterie betrieben - ist halt schöner im Camping-Betrieb. Radio (Z7200 von Pioneer) geht bis jetzt nur an sobald Zündung auf Position 1 steht - Wahrscheinlich KL15 und KL30 vertauscht. Kann ich das Dauerplus direkt von der 2. Batterie anschliessen oder gibt es das noch was zu beachten?

    Also insgesamt wären es 4 Anschlüsse:

    • Alarm
    • Amp
    • Subwoofer
    • Ladekabel für Starterbatterie (Ladung über Landstromnetzteil) bzw. Starthilfe über 2. Batterie/Parallelschaltung
    • Kleinkabel, Motorhaubensensor, MSG-Pins für KI

    Das Auto ist aktuell komplett leer innen, da ist es schmerzfrei ein paar Kabel zu verlegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Landboard (16. Dezember 2020 um 00:29)

  • An die 2te Batterie werden ja die Verbraucher angeschlossen welche beim Campen oft benutzt werden, damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird, also aus Sicherheitsgründen, weil man ja auch oft mal dort steht, wo man keinen Stromanschluss hat. Ansonsten ist es egal, wo du diese Sachen anschließt.

    Wenn er jetzt leer ist, dann kannste nach hinten einige Kabel ziehen, am besten in ein Leerrohre.... was man dann anschließt, ist Deine Sache, aber manchmal denkt man anfangs anders als hinterher und vermisst etwas beim Campen. Aber dann hast Du die Kabel schon liegen und musst sie nur noch anschließen...... sozusagen auf Vorrat ein paar Kabel mehr legen und dann lieber etwas dicker, als zu dünne, dann kannst noch ein paar 12 Volt Steckdosen einbauen und für 220 Volt würde ich auch mindestens 2 Kabel nach hinten ziehen, recht und links für Steckdosen

    saludos amigos

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Dezember 2020 um 02:24)