Standheizung D3LC geht nicht mehr, Steuergerät wo?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin zusammen,

    kalte Jahreszeit ist gekommen, standheizung ist gegangen, wie solls auch anders sein nach Murphy's gesetz ;)

    Hintergrund: habe Fahrersitz ausgebaut um Sitzheizung zu reparieren, was auch wunderbar geklappt hat, hatte dann aber die glorreiche Idee gehabt alle Sicherungen unter dem Fahrersitz mal zu ziehen und zu prüfen, am nächsten Tag ging die Standheizung nicht mehr, bzw. das Bedienteil hatte das Heizsymbol angezeigt und die minutenanzeige lief runter aber es kam nix.

    Habe alle Sicherungen nochmal geprüft, beim Anschalten klackt auch kein Relais und das Gebläse geht auch nicht an, quasi von jetzt auf gleich Tot und alles weil ich die Sicherung gezogen habe???? Vorher funktionierte sie wie ein schweizer Uhrwerk.


    Habe immer Wiki gelesen das die sich unter Umständen sperren kann, über die Uhr kann ich sie aber nicht entsperren, habe dafür diesen roten 4Pol. Stecker unter dem Sitz, dafür müsste ich die Uhr ja rausnehmen, mir einen Stecker bauen und da dranhängen, habe ich das richtig verstanden?

    Alternativ habe ich gelesen dass man am steuergerät der Heizung die Kontakte 11 und 9 Brücken muss damit sich die Heizung entriegelt.

    Nur finde ich nicht raus wo das Gerät sitzt, es ist nicht unter dem Sitz, nicht im Sicherungskasten und auch nicht im Motorraum, unter dem Auto will ich nicht alles zerlegen... Vielleicht kann mir da jemand Hilfestellung geben bevor ich ganz erfriere?

    Vielen Dank schonmal

  • habe jetzt in der Box unter dem Fahrzeug direkt am Heizer selber geschaut und unter dem Fahrersitz, Motorraum und hinter der elektrik unter dem Lenkrad, kann mir da bitte noch jemand einen Tipp geben? Ich verzweifel da gerade

  • Im Ansaugluftkanal Deckel mit 4 Schrauben .

    Ob das mit den brücken der Kontakt hilft , keine Ahnung . Gescheit auslesen hilft .

    Häufig sind Kontakte vergammelt , an allen möglichen Stellen.

    Gruß

    Urs

  • habe jetzt soweit rausgefunden, dass das Steuergerät in der Heizung integriert ist, also nix mit Deckel ab. Kontakte sind alle i.o. da der Totalausfall kam, als ich die Sicherungen gezogen habe. Schade das man es nicht über vcds auslesen kann.Morgen gehe ich mal zu Bosch rüber, mal gucken ob die mich mit 1000 ? angegucken wenn ich den Diagnosestecker unter dem Sitz präsentiere.