Zündschloss geht oft erst bei zweiten Mal drehen / Standheizung wieder aktivieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    an meinem T4 California Coach Bj .96 muckt das Zündschloss rum. Teilweise nach zwei Mal drehen des Schlüssels startet erst der Motor. Habe schon Bedenken, dass es eines Tages gar nicht mehr funktioniert .

    Ich habe einen neuen Anlasser und eine neue Batterie schon drin .

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wo liegt der Fehler ?

    Dann hätte ich noch Fragen zur Standheizung .

    Vor ein paar Jahren musste ich wegen des Alters die Standheizung ausbauen lassen . Nun denke ich wieder daran , sie überprüfen zu lassen und doch wieder einzubauen. Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas gut machen lassen kann und was es ungefähr kostet ?

    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus .

    VG

    -------------VG Uwe________-

  • Hallo Bird900

    Habe schon Bedenken, dass es eines Tages gar nicht mehr funktioniert .

    Das wird so passieren.

    Tausch mal den ZAS (Teil von VW), das war es bei mir.

    Edit: Der andere N war schneller, ich brauche einfach zu lange zum Schreiben.

  • Dann hätte ich noch Fragen zur Standheizung .

    Vor ein paar Jahren musste ich wegen des Alters die Standheizung ausbauen lassen . Nun denke ich wieder daran , sie überprüfen zu lassen und doch wieder einzubauen. Hat jemand einen Tipp, wo man so etwas gut machen lassen kann und was es ungefähr kostet ?

    Ein Wärmetauscher kostet knappe 700,- EUR, siehe hier

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Darf man den Wärmetauscher der Heizung selber wechseln?

    Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das das nur die Herstellerfirmen machen dürfen (Heizung einschicken) wegen der Dichtheitsprüfung?

    Schließlich muss ja gewährleistet sein das nur ungiftige Luft in den Innenraum gepustet wird.
    :/

    Gruß

    Thomas

  • Die Frage wird wohl auch sein , ob man mit dem Wärmetauscher auch einen Aufkleber mit dem neuen E-Prüfzeichen bekommt. Ich denke mal nur mit diesem Aufkleber wird der TÜV, wenn er denn überhaupt hinschaut, die Standheizung durchwinken.

    Grüße, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Standheizung:

    Ich stand vor einem ähnlichen Problem.

    Meine Standheizung funktioniert seit 24 Jahren zwar tadellos, aber etwas Sorgen wegen des Alters und eventueller Undichtigkeiten machen wir uns schon.

    Außerdem finde ich die originale Cali - Standheizung sehr unsensibel, also es geht nur vollgas / oder aus.

    Nach reichlicher Überlegung, habe ich mich entschieden die Standheizung in Gänze zu ersetzen und habe mir diese Woche das Planar- Kit von Tigerexped T4 bestellt.

    JA ich kann die beiden Uhren nicht mehr verwenden

    JA es ist dann nicht mehr Original

    JA ich muss dann einen weiteren Ausschnitt für die neue Uhr machen (weiß noch nicht genau wohin)

    ABER ich kann einen externen Temp. Fühler in das Aufstelldach legen - wo mein kleiner schläft

    UND es ist zumindest theoretisch wieder Rückrüstbar

    Grüße


    Max.

  • Wärme kommt im Aufstelldach aber dann trotzdem kaum an, und wenn du da die Temperatur als Referenz nimmst, dann heizt auch deine neue Heizung wie blöd.

    ja, da hast du wahrscheinlich recht. Aber man kann zumindest sicherstellen, dass es nicht unter 10-15C wird. - auch Wenn Mama und Papa sich einen abschwitzen..