So geit dat natürlich auch!
na mit Deinem schönen Tool / Adapter geht das sicher vieeeeel schöner !
So geit dat natürlich auch!
na mit Deinem schönen Tool / Adapter geht das sicher vieeeeel schöner !
Zum Werkzeug werde ich noch mal eine kleine Anleitung schreiben, für die, die es sich leihen wollen. husar28 - sag gerne Bescheid, wenn ich's Dir schicken soll.
vielen dank für dein Angebot .aber z,z, bin Ich Gesundheitlich nicht so beisammen um unter den Bus zu kriechen . Wenn das verdammte Kreutz es zulässt , dann melde Ich mich gerne .
Kann man von außen eigentlich per Sichtprüfung feststellen, ob das Lager durch ist? Nachdem ich die Hydrolager und die Pendelstütze getauscht habe und das derbe Schlagen vor allem beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang immer noch da ist, käme nur noch das Lager in Frage. Das wurde nicht getauscht.
nelson2020 : Sorry, ich habe den Faden nicht mehr abonniert. Gerne immer mit @nickname ansprechen, dann kommt's auch sicher an.
Grundsätzlich kann das Lager nach über 200.000 km durch sein. Es wird in sich etwas "wabbelig". Es sind grds. zwei ineinander gesteckte Stahlhülsen, die zwischen sich eine Gummischicht haben. Wenn diese Gummischicht irgendwann weichgefahren und langsam porös ist, dann kann auch dort ein Schlagen eintraten. Zubehör-Pendelstützen machen aber auch öfters Ärger, da noch mal hinschauen.
Hast Du mal den Schwingungsdämpfer getauscht/ inspiziert?
Viel Erfolg!
Sorry, ich habe den Faden nicht mehr abonniert. Gerne immer mit @nickname ansprechen, dann kommt's auch sicher an.
Schreibe ich mir hiner die Ohren!
Ich schau mir das Lager noch mal nach gelöster Pendelstütze an. Vielleicht ist ja was zu erkennen. Ich war übrigens noch nie in Hamburg...
Das Schlagen war auch nach dem Tausch einer Zubehör-Pendelstütze unverändert da. Daher würde ich diese erstmal ausschließen.
An den Schwingungsdämpfer hatte ich noch gar nicht gedacht. Das ist beim AES ja auch so ein riesen Mühlenrad... Auch da werde ich mal nachschauen.
Danke für deine Hinweise!
Hallo zusammen,
ich durfte mir freundlicherweise das Wekzeug zum Aus- und Einpressen des Getriebelagers von Tagesschaum ausleihen. Dafür zunächst nochmal herzlichen Dank. Das sind die Sachen, die dieses Forum besonders macht!
Das AFL Getriebe im AES ist ein 02G. Es bestand die Frage, ob das Wekzeug auch bei dieser Getriebeart einsetzbar ist:
Das war der Fall!
Wir haben in Richtung Ölwanne aus- und von dort wieder eingepresst.
Das Aus- und Einpressen mit dem Werkzeug funktioniert wunderbar. Limitierender Faktor ist (bekannterweise) nur der Platz den man seitlich kaum hat, um die Verlängerungshülsen zu nutzen. Hier mussten wir an einigen Stellen immer mal Druckstücke zum Auspressen nachlegen um das Lager weit genug rauszudrücken. Teilweise haben wir dazu das Werkzeug komplett abgebaut und die Hülsen nachgelegt (ob das immer nötig war oder wir uns zu blöd angestellt haben vermag ich jetzt nicht mehr zu sagen ). Der wenige Platz führt dazu, dass das ganze Konstrukt immer mal dazu neigt zu verkanten, da schnell etwas unter Spannung steht. Hier muss man sich Zeit nehmen und überlegen wie man weiter vorgeht. Auch immer darauf achten, dass die Druckstücke passend anliegen und ggf. nachjustieren.
Als das Lager weit genug draußen war haben wir es ausgeschlagen. Ging dann ohne Probleme.
Das Einpressen ging dann anfangs sehr einfach. Zum Schluss mussten wir uns noch ein kleine Spezialhülse aus Rohr schneiden um das Lager genau bündig einzupressen. Sonst wäre es nicht komplett eingedrückt, da auf der Fahrerseite wieder kein Platz war.
Also nur Mut, wenn wir das hinbekommen schaffen das auch alle Anderen! (wir hatten den Bus übrigens nur Getriebeseitig mit dem Wagenheber angehoben)
Mein Problem mit dem Schlagen beim Kuppeln/Schalten in den ersten drei Gängen hat das neue Lager leider nicht gelöst. Hier bin ich weiterhin für jeden Tipp dankbar. Meine Vermutung geht nun in Richtung Kupplungsbetätigung.
Hier noch ein paar Bilder:
Lager Alt
Auspressen Richtung Ölwanne
Fast geschafft
Geschafft
...und wieder rein
Das neue eingepresste Lager
Pendelstab und 02B ?
Pendelstütze ist natürlich gemeint
nur wieso 02B ?
Ging immer davon aus, dass nur 02G die Aufnahme für die Pendelstütze an der Glocke haben
02B hat doch nur das großen Getriebelager unten 701 399 201 AG hinten angesetzt
Ja, tatsächlich auch das 02B, das auch ich habe (dafür wurde das Werkzeug ja ursprünglich gebaut) hat eine ganz normale Pendelstütze.
Da ich den Motor komplett neu gelagert habe, kann ich’s bestätigen
So, das Werzeug ist viel unterwegs. Super, dafür war‘s ja gedacht!
Es funktioniert nachgewiesen in der Getrieben 02B, 02D und 02G (gibt‘s noch andere?).
Also sagt Bescheid, wenn Ihr es haben wollt. Natürlich ist vernünftige Nutzung vorausgesetzt, für Schlagschrauber ist es vermutlich nicht geeignet, daher bitte nur Handbetrieb. Und man benötigt ein wenig Zeit, ab und an muss neu angesetzt werden, ist aber alles letztlich selbsterklärend. Sollte mal was kaputt gehen, dann einfach Bescheid sagen. Ist ja kein Problem, der nächste Nutzer sollte halt kein defektes Werkzeug erhalten.
Es liegen viele Ersatzteile und verschiedenste Druckstücke, Rohre, etc. dabei. (Auch für das weiter oben beschriebene Problem der „letzten mm beim Einpressen des neuen Lagers“ liegt ein schwarzer ca 5mm starkes Aluring bei )
Hat bisher aber alles tadellos geklappt.
Leihgebühr ist Spende in Höhe Eurer Wahl an SOS Kinderdorf.
Viel Erfolg!
wie sieht das real aus .. 02B Getriebe mit Pendelstütze ? Bilder ?
Kenne nur die alte Version Getriebestütze unten als riesiger Klopper, welcher von Rückseite angeschraubt wird
wie sieht das real aus .. 02B Getriebe mit Pendelstütze ? Bilder ?
Kenne nur die alte Version Getriebestütze unten als riesiger Klopper, welcher von Rückseite angeschraubt wird
Schau mal hier, ich meine das schwarze Bauteil rechts im ersten Bild. Ich vermute, wir meinen ohnehin das gleiche Teil.
Hier aber bitte folgend nur zum Werkzeug posten
am 02B (02D) Getriebe wird dieses Getriebelager benötigt .
Bild rechts graues Bauteil. Anbau rückseitig.
mir ist bisher nicht ganz klar wo die bekannte Pendelstütze für 02G Getriebe mit Montage von unten an einem 02B /02D) Getriebe montiert werden soll, da üblicherweise die Befestigungsmöglichkeit Unterseite nicht vorhanden ist
02B / 02D Getriebelager unten
02G Getriebelager unten
mir ist bisher nicht ganz klar wo die bekannte Pendelstütze für 02G Getriebe mit Montage von unten an einem 02B /02D) Getriebe montiert werden soll, da üblicherweise die Befestigungsmöglichkeit Unterseite nicht vorhanden ist
Darum geht es auch hier ja aus genau diesem Grund nicht
Es geht hier nur um das kleine Lager, das im Getriebe eingepresst ist, um nichts anderes, tatsächlich nur um dieses kleine Teil:
Und das ist scheinbar bei allen Getrieben gleich, daher geht das Werkzeug auch für alle.
Hoffe, das Missverständnis ist nun beseitigt