Lifeypo4 Entladung ohne Vebraucher?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • yellowone

    Danke das habe ich verstanden.
    aber: ich habe sonst schon festgestellt, dass auch die 1-5 Watt an die Batterie weitergegeben werden.
    Jetzt befindet sich der Regler dauerhaft im charge Modus ohne tatsächlich die Batterie zu laden.
    ich denke ich schreibe votronic mal an.

  • Ich glaube das Problem ist banal und es liegt tatsächlich am BMS:


    das Panel auf dem Dach hat ca 100wh. Aktuell liefert es tagsüber immer schwankend zwischen 0-7 Watt.
    Das Panel hat dann über 18 V und der Regler beginnt.

    Tagsüber als das Panel ca 3-4 Watt brachte stand im bms immer 0 Watt. Das hat mich gewundert.

    Als später mal 7 Watt stand waren es im bms immerhin 3 Watt.


    als die Sonne weg war und der Regler umschaltete weil weniger als 18v vom solarpanel auf dem Dach kam, da zeigte das bms stets -3 bis -5 Watt seitens des solarpanels an.

    Also habe ich alle Regler abgeklemmt und alle Verbraucher getrennt. Alles.

    Das bms zeigte konsequent -3 bis -5 Watt wo eigentlich 0 stehen müsste.

    habe also den „current sensor“ als alles aus war neu initialisiert. (Kleine blaue Taste auf dem bms Board)


    Dann alles wieder dran. Leider ist es nun zu Dunkel. Ich möchte wetten, dass es ein Messfehler vom bms current sensor war, der bei dem kleinen solarertrag von 0-7 Watt Konsequent die nahezu gleiche Zahl als Messfehler abgezogen hat. Dadurch erschien es als würde nicht geladen werden obwohl alles in Ordnung schien.

    Die Frage die bleibt ist, wieso ich den sensor neu kalibrieren musste. Wie hat sich das Teil diesen falschen Wert eingefangen?

    Die Batterie war jedenfalls nicht so am Ende wie angezeigt. Mit meinem schaudt 18A Ladegerät war sie in weniger als einer Stunde wieder randvoll. Wobei mir auffällt, dass eine Zelle immer ausreißt und knapp über 3,7 V steigt. Danach balanciert das BMS das wacker wieder aus.

  • Sind die Stromsensoren (Durchsteckwandler) auf 500A eingestellt? D.h. das Pluskabel geht nur jeweils einmal durch? In dem Fall sind die Dinger nicht genau genug für die niedrigen Ströme.

    Wegen der ausreissenden Zelle: Hast du die Zellen vor dem Zusammenbau initial geladen?

    Einmal editiert, zuletzt von Puma (28. Dezember 2020 um 17:47)

  • Ich hab das BMS auch auf der kleinsten Stufe, also 125A. Da klappt das gut. Mehr Strom zieht man doch eh nicht raus...

    Ich hab aber auch das Verhalten, trotz frisch initialisierter Zellen, dass eine abhaut wenn der Akku ganz voll ist - dass ist aber nicht weiter schlimm, passiert nur wenn ich per Booster lade, und das mache ich nur wenn solar nicht langt - das ist nur im Winter nötig.

    Momentan halte ich die Zellen rein mit dem solar zwischen 60 und 65%. Da ist genug Reserve Mal die Heizung Anzuwerfen.

  • Danke an euch Alle für die Rückmeldungen! dieses Forum ist wunderbar.


    Puma

    wow! Sehr schön gebaut. Kompliment.

    fried chycken

    Bei mir passiert das auch nur mit dem schaudt Ladegerät. Sonst bleiben die Zellen in reih und Glied. Sobald das Ladegerät fertig ist pendelt sich alles wieder ein.