Radio und Lautsprecher verbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oben im Armaturenbrett habe ich auch neue LS drin, da arbeite ich noch mit einer Frequenzweiche..

    Die dazugehörigen Hochtöner, oder hast du 10er Coaxe im A-Brett?

    Wie gesagt, MPX-Holzring hinter den Ausschnitt kleben,

    daran Metall-Z-Winkel, die du ans Türinnenblech schrauben kannst.

    Gruß

    Hab 10er Coax drin..

    Hoffe das funktioniert mit der Frequenzweiche um das Klangbild zu verbessern..

    Danke für deine Anregung. Mit dem Holzring und der Winkel ist eine gute Idee?

  • nein, funktioniert nicht .

    Nutz die 4 Kanal Endstufe um das Frontsystem aktiv zu betreiben, stell die Trennfrequenzen auf ca. 200Hz ein.

    Die hinteren Lautsprecher kannst du weiterhin am Radio betreiben.

    Schreib mal, welche Sony-Endstufe das ist, dann kann ich mal auf die Einstellmöglichkeiten spinxen.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja die Gedankenblase hatte ich auch..

    Die 13er in den Türen dann nur als Tieftöner benutzen? ( ist ja eigentlich ein 2 wege System )

    Verstärker ist sony XMN 1004

    Grüße

  • Just my :my2cent::
    Ich habe mir an den Türen die Isolations-Orgien etc. gespart und bin sehr happy mit 10er Coax im Armaturenbrett und Subwoofer unterm Beifahrersitz (alles getrieben von einem 4-Kanal Focal Verstärker, 2 Kanäle gebrückt für JL Audio Sub Chassis in ca. 9l Selbstbau-Kiste ähnlich dem Design hier irgendwo aus den Tiefen des Forums).Das rockt ziemlich gut :rock: - für meine Hobby-Musiker-Ohren passt's und die "Wadenbeschallung" der Tür-LS fehlt mir irgendwie nicht.:weissnix:

    Es wäre natürlich hübsch, da noch einen DSP reinzuschalten und das ganze mal durchzumessen (Projekt Nr. x von unendlich auf der Liste)...:kratz::coffee::devil:

  • Ich habe einen HX 08 SQ unter dem Beifahrersitz (Pilotensitz nicht die normale Transporter Sitzbank) und bin echt glücklich. Vorteil der Beifahrer hat wenn man etwas lauter hört einen Masagesitz ?

  • Just my :my2cent::
    Ich habe mir an den Türen die Isolations-Orgien etc. gespart und bin sehr happy mit 10er Coax im Armaturenbrett und Subwoofer unterm Beifahrersitz (alles getrieben von einem 4-Kanal Focal Verstärker, 2 Kanäle gebrückt für JL Audio Sub Chassis in ca. 9l Selbstbau-Kiste ähnlich dem Design hier irgendwo aus den Tiefen des Forums).Das rockt ziemlich gut :rock: - für meine Hobby-Musiker-Ohren passt's und die "Wadenbeschallung" der Tür-LS fehlt mir irgendwie nicht.:weissnix:

    Es wäre natürlich hübsch, da noch einen DSP reinzuschalten und das ganze mal durchzumessen (Projekt Nr. x von unendlich auf der Liste)...:kratz::coffee::devil:

    Das klingt ja im Vergleich zu der aufwendigen Isolation echt simpler und geeigneter für mich:/

  • Ja die Gedankenblase hatte ich auch..

    Die 13er in den Türen dann nur als Tieftöner benutzen? ( ist ja eigentlich ein 2 wege System )

    Naja... 2 Wegesystem bestehend aus Hochtöner, TMT und passender Weiche, wo du mit COAX, natürlich weder die Weiche noch den HT nutzen kannst.

    Der 13er Tmt bringt immerhin eine etwas bessere Ankoppelung zum Sub.

    Wer keine hohen Ansprüche hat und keinen großen Boch zu basteln hat fährt tatsächlich mit Coax + 8" Sub einfacher.

    Wobei es hier auch besser ist, den Sub selbst zusammenzuleimen und Coaxe+ Sub mit ner 4 Kanal zu betreiben.

    Preislich ist man da auch nicht teurer als so ne Aktivflunder....

    Verstärker ist sony XMN 1004

    Der hat nur ein Festfrequenzfilter bei 80Hz. Dann klappt das nicht...

    Wer baut sowas heute noch?! Achso..SONY...

    Und welches Radio?

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ich hab da mal einen kleinen Einwand zu dem ganzen Thema. Denkt an eure Türscharniere die gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Meine gebrauchte fangen mit den Türen auch schon wieder an durchzuhängen.

  • Hülsenproblematik.

    Gibt nen ganzen Thread mit Versuchen mit Messinghülsen, Kunstoff, Kryptonit...

    Schau da, bekommst du vielleicht auch deine Türen wieder mit hin.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Denkt an eure Türscharniere die gibt es nicht mehr neu zu kaufen

    Das sind leider die älteren. Die neueren ab Fahrgestellnummer xxx sind ersatzlos entfallen.

    empire

    Vielen Dank für den Link ja ich werde mich mit denen mal beschäftigen und mir eine Lösung überlegen.

    So zurück zum Thema. Ich will hier ja nicht abweichen.

    Hier mal ein Bild von meinen 2x16er in der Tür. Erkennt man leider nicht so viel gerade. Ich muss mal aktuelle Bilder bei Tag machen

  • Also sollte ich bei meinem Ursprungsplan bleiben. Die 13er in die Türe und die Hochtöner auf das Armaturenbrett ohne 10er coax..

    Die 16er hinten rein und übers Radio ansteuern. System vorn über eine Endstufe. Den Sony bekomme ich auch wieder los, und hole mir eben einen etwas besseren der dafür geeignet ist..

    Sub ist übrigens ein Aktiv Sub..

    Pioneer Ts Wx 70da..

    Achso, Radio hab ich das Pioneer SGH 20 DAB

    Grüße

  • Nee, eben nicht.

    Die Position in der Tür ist so tief, dass ein wichtiger Mittenbereich

    von den TMT nicht bis ans Ohr gelangt und der Hochtöner dann zu hoch ankoppelt.

    Wenn das geht, dann tausch die Sony gegen eine mit passenden Filtern.

    Du brauchst eine mit Hochpass um von 0-200...250 Hz für die Coaxe und gleiche Freqienzen für den Tiefpass.

    Das kann auch was kleines gebrauchtes Analoges sein.

    für ganz kleines Geld gibt es auch ne digitale mit 4x80W von Sinuslive : SL-A 4100D

    die wird auch nicht schlechter sein als die Sony, aber hat die passenden Filter. ;)

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also sollte ich bei meinem Ursprungsplan bleiben. Die 13er in die Türe und die Hochtöner auf das Armaturenbrett ohne 10er coax..

    Danke für deine ausführliche Erklärung??

    Ich hab mal geschaut, gibt ja auch noch den Axton A400..

    Der beeindruckt mich von der Größe her.. Und hat die auch die ausreichenden Filter. Was denkst du von dem?

    Grüße

    P. S. Den Sony verkaufe ich bei Kleinanzeigen..

    Vielleicht will Ihn ja jemand..

    Die 16er hinten rein und übers Radio ansteuern. System vorn über eine Endstufe. Den Sony bekomme ich auch wieder los, und hole mir eben einen etwas besseren der dafür geeignet ist..

    Sub ist übrigens ein Aktiv Sub..

    Pioneer

  • ja, genau die Axton oder eine Klasse drunter die Spectron N4400 .

    Es ist ein bisschen Schade, dass dein Radio so gar keine Weicheneinstellungen besitzt, sonst hättest du

    Sub Ausgang und Frontsystem zusätzlich im Radio trennen können, um den 13ern noch die

    tiefern Frequenzen wegzunehmen.

    Du musst schauen, ob du dann mit dem Aktivsub zufrieden bist.

    Die Physik sagt halt, dass das nicht gut klingen kann, wenn man Chassis und Amp gemeinsam in einen Schuhkarton presst.

    Wenn man sich eh ne Endstufe kaufen muss, nimmt man halt die 5-kanalige Variante von den oben genannten, baut das "T4Forum Down/Frontfire Gehäuse" in die BF Konsole und steckt da nen https://www.oaudio.de/Lautsprecher-S…io-W8-670Z.html

    rein. Also, wer ein bisschen mit Holz kann spielt dann für kaum Mehrkosten zur Aktivflunder in einer ganz anderen Liga.

    Der T4 ist leider so klein, dass die meisten sich halt nur ne Aktivflunder unters A-Brett schrauben können,

    weil sie sonst keinen Platz opfern können.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja das mit dem aktiven Sub muss ich sehen. Aber in der Doka baue ich hinter den Vordersitzen 2 Regale rein. Und ich brauche den Restplatz für feste Kisten. ( Er wird zum T4 Pritsche mit Wohnkabine umgebaut ) Somit bleibt nur der Platz am Holz hinten an der Rückwand..

    Oder zwischen den Sitzen.

    Ja mit dem Radio, will ich aber ungern ändern. Da es durch die Handyhalterung funktional gleich mit den Apps ( Google maps etc.) ist. Und wenn man es nicht mehr benutzt einfach rausgenommen wird. Wollte nicht so ein Riesending mit Bildschirm..

    Noch eine Frage, der ESX Vision V 500.4 ist zwar ein analoger Verstärker aber von der Ausstattung doch auch passend oder?

    Grüße