Zahnriemenwechsel 2001er 2.5 Liter AVT Benziner

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits,

    Bin neu hier im Forum und auch neuer und erstmaliger VW Besitzer. Nach Anschaffung meines T4s gehts jetzt erstmals darum den Bus in Ordnung zu bringen bevor ich mich in die Umbauarbeiten stürze.

    Ich staunte nicht schlecht als ich das doch sehr regelmässig nachgeführte Serviceheft genauer studierte und bemerkte, dass der Zahnriemen zum letzten mal vor sage und schreibe 160'000 bzw vor 13 Jahren!!!! das letzte mal mit 60k gewechselt wurde. Ich schliesse daraus, dass die Wasserpumpe und die Spannrolle wahrscheinlich noch gar nie gewechselt wurden. Es ist also aller höchste Eisenbahn.

    Ich habe schon etliche Zahnriemen an alten Volvos gewechselt, das Prinzip wird wohl ähnlich sein. Womit ich jedoch kämpfe sind die Spezialwerkzeuge sowie die Anleitungen zu meinem spezifischen Motorentyp. Im T4 wiki habe ich nur die Anleitung zum TDI gefunden, die gemäss Wiki zum grössten Teil identisch ist mit den 2.5 Benziner Motoren.

    Jetzt meine Fragen die ich nicht beantworten konnte. Erstens verstehe ich das richtig, dass die Nokenwellenarretierung nur für das lösen der Nokenwelle, bzw für die Arretierung der NW währen das Rad gelöst ist gebraucht wird. Das würde heissen für meinen Benziner brauche ich keine Arretierung, da das NWrad für den ZR Wechsel nicht gelöst werden muss?

    das würde heissen ich brauche lediglich Gegenhalter für Kurbelwellenpulley/Schwingungsdämpfer, Riemenentspanner für Keilrippenriemen, und Ringschlüssel für Spannrolle? Zudem einen 3/4 Zoll Umschaltknarre mit Verlängerung?

    Wisst ihr wo man diese Dinge am besten bestellt? Also Umschaltknarre finde ich selber:P

    2te Frage ist zum Riemenspanner für den Keilrippenriemen finde keine OEN zudem machen mir die zig verschiedenen Längen der Keilrippenriemen zu schaffen. Habe Klima und Servopumpe.

    Vielen Dank schon im voraus für die Antworten

  • dass der Zahnriemen zum letzten mal vor sage und schreibe 160'000 bzw vor 13 Jahren!!!! das letzte mal mit 60k gewechselt wurde.

    Wie ist denn das eigentlich beim 5Zylinder-Benziner? In meinem Wartungsheft steht:

    "Alle 60000km [...] Zahnriemen für Nockenwellenantrieb Zustand prüfen und Spannung einstellen (5-Zyl.-Dieselmotor mit halbautomatischer Spannvorrichtung)"

    und

    "Alle 120000km [...] Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Dieselmotor)"

    Bezieht sich das "Spannung einstellen" nur auf den 5-Zyl.-Dieselmotor mit halbautomatischer Spannvorrichtung? Müsste ich also eigentlich nur alle 60000km den Zustand prüfen?

    Mein Zahnriemen ist von 2010 und seitdem 60000km gelaufen. Letze "große" 60000er Inspektion war 2013 vor 44000km. So allmählich wird das Thema also wohl auch akut....

    Sind die Motoren eigentlich Freiläufer?

    Sind bei diesen Motoren hier im Forum Risse bekannt und wenn ja: Wie alt waren die Riemen da?

    An einer wirklich präzisen Anleitung für diese Motoren wäre ich auch sehr interessiert, denn ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mich da selbst ranwagen würde. Gemacht habe ich das erst 2x (Corrado G60 und E30 318i).

    Was wären wohl die Kosten in einer Werkstatt?

    Verbrauch: 1080107.png

  • dass der Zahnriemen zum letzten mal vor sage und schreibe 160'000 bzw vor 13 Jahren!!!! das letzte mal mit 60k gewechselt wurde.

    Wie ist denn das eigentlich beim 5Zylinder-Benziner? In meinem Wartungsheft steht:

    "Alle 60000km [...] Zahnriemen für Nockenwellenantrieb Zustand prüfen und Spannung einstellen (5-Zyl.-Dieselmotor mit halbautomatischer Spannvorrichtung)"

    und

    "Alle 120000km [...] Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (Dieselmotor)"

    Die halbautomatische Spannrolle haben m.W. tatsächlich nur die Diesel, das 60.000er Intervall ist also nicht relevant.

    Den Zahnriemenwechsel beim Benziner hat VW tatsächlich vergessen zu erwähnen (hab gerade nochmal in mein Wartungsheft geguckt) - der sollte ebenfalls nach 120.000 km raus. Ein maximales Alter gibt VW nicht vor, aber so alle 10 Jahre würde ich auf jeden Fall auch dann wechseln, wenn die 120.000 nicht erreicht wurden.

    Das war übrigens echt Behörde bei meinem...: 2007 bei 117.519 zur Inspektion, den Zahnriemen nicht gewechselt, waren ja noch keine 120k. 2008 bei 132.533 haben sie ihn dann gemacht. Schöner Stempel von der "Regionalen Bereichswerkstatt Duderstadt" der Bundespolizei.