Hallo Allerseits,
Bin neu hier im Forum und auch neuer und erstmaliger VW Besitzer. Nach Anschaffung meines T4s gehts jetzt erstmals darum den Bus in Ordnung zu bringen bevor ich mich in die Umbauarbeiten stürze.
Ich staunte nicht schlecht als ich das doch sehr regelmässig nachgeführte Serviceheft genauer studierte und bemerkte, dass der Zahnriemen zum letzten mal vor sage und schreibe 160'000 bzw vor 13 Jahren!!!! das letzte mal mit 60k gewechselt wurde. Ich schliesse daraus, dass die Wasserpumpe und die Spannrolle wahrscheinlich noch gar nie gewechselt wurden. Es ist also aller höchste Eisenbahn.
Ich habe schon etliche Zahnriemen an alten Volvos gewechselt, das Prinzip wird wohl ähnlich sein. Womit ich jedoch kämpfe sind die Spezialwerkzeuge sowie die Anleitungen zu meinem spezifischen Motorentyp. Im T4 wiki habe ich nur die Anleitung zum TDI gefunden, die gemäss Wiki zum grössten Teil identisch ist mit den 2.5 Benziner Motoren.
Jetzt meine Fragen die ich nicht beantworten konnte. Erstens verstehe ich das richtig, dass die Nokenwellenarretierung nur für das lösen der Nokenwelle, bzw für die Arretierung der NW währen das Rad gelöst ist gebraucht wird. Das würde heissen für meinen Benziner brauche ich keine Arretierung, da das NWrad für den ZR Wechsel nicht gelöst werden muss?
das würde heissen ich brauche lediglich Gegenhalter für Kurbelwellenpulley/Schwingungsdämpfer, Riemenentspanner für Keilrippenriemen, und Ringschlüssel für Spannrolle? Zudem einen 3/4 Zoll Umschaltknarre mit Verlängerung?
Wisst ihr wo man diese Dinge am besten bestellt? Also Umschaltknarre finde ich selber
2te Frage ist zum Riemenspanner für den Keilrippenriemen finde keine OEN zudem machen mir die zig verschiedenen Längen der Keilrippenriemen zu schaffen. Habe Klima und Servopumpe.
Vielen Dank schon im voraus für die Antworten