Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wäre auch ne Option. Was aber wahrscheinlich unheimlich ins Geld gehen würde oder ?

    Zum anderen steht hier ja noch in AAB da mit DDA Getriebe. Der ist eigentlich mei Alltags Bus. Muss nur geschweißt werden und das DDA muss auch überholt werden X/

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Ich glaube, mein Bruder hätte noch eine Syncro Achsübersetzung da. Er hat ja schon ein paar Syncros auf die Übersetzung vom DQR umgebaut. Da müssten ein paar DRH Achsübersetzungen übrig sein.

    Man sollte sich das aber gut überlegen. Mit der Syncro-Achsübersetzung dreht der Motor in allen Gängen höher. Evtl. nervt das am Ende mehr als die Anfahrschwäche bei den wenigen Fahrten mit Anhänger.

    Mein Bruder trailert schon ein paar Jahre mit dem AXG und seit einiger Zeit auch zusätzlich mit Allrad. Er muss zwar etwas mit Gas anfahren aber bisher klappt das ganz gut. Die Kupplung kann schon einiges Vertragen. Nur schwere Anhänger rückwärts einen Hang hochschieben geht nicht so gut. Da quält sich alles. Interessanterweise kann er sich beim trailern auch von teilweisen recht schweren T4 nicht beklagen. Meistens fährt er dann im 4ten Gang durchgängig.

    Als er aber mal einen größeren Wohnwagen bei Wind abgeholt hatte, musste er aber staunen, wie sehr sowas festhält. Die typischen 105 km/h auf der Autobahn wahren nicht drin.

  • Ich glaube, mein Bruder hätte noch eine Syncro Achsübersetzung da. Er hat ja schon ein paar Syncros auf die Übersetzung vom DQR umgebaut. Da müssten ein paar DRH Achsübersetzungen übrig sein.

    Man sollte sich das aber gut überlegen. Mit der Syncro-Achsübersetzung dreht der Motor in allen Gängen höher. Evtl. nervt das am Ende mehr als die Anfahrschwäche bei den wenigen Fahrten mit Anhänger.

    Mein Bruder trailert schon ein paar Jahre mit dem AXG und seit einiger Zeit auch zusätzlich mit Allrad. Er muss zwar etwas mit Gas anfahren aber bisher klappt das ganz gut. Die Kupplung kann schon einiges Vertragen. Nur schwere Anhänger rückwärts einen Hang hochschieben geht nicht so gut. Da quält sich alles. Interessanterweise kann er sich beim trailern auch von teilweisen recht schweren T4 nicht beklagen. Meistens fährt er dann im 4ten Gang durchgängig.

    Als er aber mal einen größeren Wohnwagen bei Wind abgeholt hatte, musste er aber staunen, wie sehr sowas festhält. Die typischen 105 km/h auf der Autobahn wahren nicht drin.

    kann ich so bestätigen. der AXG (mit DQR) als Syncro hat mich von der Zugkraft noch nicht im Stich gelassen wenn die 2000 RPM mal anliegen... in meinem Engen Hof (unbefestigt) mit dem Vollen Trailer rum rangieren macht mit der Doka (deren GKB ich nicht kenne, war mal ein AAB Syncro, jetzt mit AJT) deutlich mehr Spaß. Dort geht zumindest bei leerem trailer das anfahren ohne Gaß das weiter oben beschrieben wurde.

    Zurück zum Ursprungsthema: das AKF am 111er macht keinen Sinn.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!