Dürfen die Pilzkopfschrauben auf dem Holzboden aufliegen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend, ich möchte gerne eine Siebdruckplatte in meiner Caravelle als Bodenbelag verwenden. Da ich die 2er Sitzbank behalten möchte frage ich mich, ob ich die Pilzkopfschrauben durch die Siebdruckplatte in die Halteplatten unter dem Fahrzeugboden schrauben darf, oder muß ich die Siebdruckplatte an den Stellen, wo die PKS sind aussägen, damit die Schrauben direkt auf dem Blech sind? Ich las dass der TÜV es bemängelt, wenn die PKS auf dem Holzboden eingeschraubt werden, da das Holz ausreißen könnte und somit die Sicherheit nicht gewährleistet wäre.

    Ich freue mich auf Eure Ratschläge, Infos & Hinweise.

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Abend...

  • Da ich die 2er Sitzbank behalten möchte frage ich mich, ob ich die Pilzkopfschrauben durch die Siebdruckplatte in die Halteplatten unter dem Fahrzeugboden schrauben darf, Nein, blos nicht.


    oder muß ich die Siebdruckplatte an den Stellen, wo die PKS sind aussägen, damit die Schrauben direkt auf dem Blech sind? Ja, dafür gibt es wie @fried chicken schon schrieb die Distanzhülsen von VW.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe dafür schonmal Unterlegscheiben von alten Zylinderkopfschrauben genommen. Die sind 4mm dick. Bei 12mm Siebdruckplatte braucht man dann 12 Unterlegscheiben. Also genau soviel, wie nach einer Zylinderkopfreparatur eines 5-Zylinders übrig bleiben.

  • Ich habe die Löcher für die Schrauben ja auch damals in meinen Laminatboden gemacht, weil ich zumindest den Einzelsitz an der Schiebetür ba und an mal nutzen wollte nach meinem Umbau. Doppelbank passt durch Schrank eh nicht mehr, Löcher sind aber da für Nutzung mit Zorrösen etc, an einer Verschraubung ist der Schrank befestigt z.B.

    Ich habe die Metallrosetten von den Plastikkappen befreit, die Löcher passend ausgefräst und die Metallrosetten ins Laminat eingeklebt, darunter befinden sich die orignal Distanzhülsen, die auch schon beim original Gummiboden (der als Dämmung nach wie vor drunter liegt) vorhanden waren. Damit kann man die Pilzkopfschrauben genauso fest verschrauben, wie vorher auch.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: