Welche Standheizung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich habe mich dazu entschieden eine 2kW Standheizung zu kaufen und bei mir dann auch einzubauen (Innenraum).

    Jetzt die Fragen aller Fragen.

    Welche?

    Habe mich mit der Standheizung befasst und möchte eine 2kW haben, lieber auf Teillast/Volllast laufen (dauerhaft) als eine zu große.

    Mein Bus ist möbiliert und isoliert, habe einen Trapo ohne Fenster (kommt demnächst ein Schiebefenster rein).

    Ich kenne mich da leider noch nicht aus welche Marke Qualität und Langlebigkeit hat.

    Ich selber möchte NICHT im tiefsten Winter draußen rumfahren, sondern die Heizung soll für die übergangszeit dienen.

    Jetzt habe ich mich mal bisschen auf die Suche gemacht und im groben immer wieder das gleiche gelesen.

    Entweder die von G-Part oder eine Autoterm Air 2D Heizung oder eine Chinaheizung.

    https://www.g-part.de/LF-Bros-E20-2KW-12V-Kit + Einbauflansch und Kleinigkeiten bin ich so bei 400-450€

    https://www.tigerexped.de/standheizung-c…w-12v-pu27-48mm + eig. nichts mehr (hier allerdins das andere Display, welches mir besser gefällt) 600€

    Chinaheizung möchte ich eig. nicht, da ich mir punkto Sicherheit doch etwas sicheres haben möchte, Und ja, es mag sein das die Chinaheizungen genauso sicher sind wie andere aber ich habe tzd. bedenken.

    Ich möchte hier einfach eure Empfehlungen haben.

    Gruß

    Fabian

  • HI Fabian,

    ich persönlich würde Dir zu einer Autoterm raten, sprich die Variante von Tigerexped.
    Lange Erfahrungen, zichfach erprobt.

    Habe mir diese ebenfall selber eingebaut, allerdings bei Autoterm bestellt und kleines Zubehör
    woanders zugekauft. Kommst dann aber auch auf die 600 €

    Habe noch eine FB für die Heizung die es bei Autoterm für kleines Geld als Aktion dazu gab.
    Ich hab ein bischen Dokumentiert zum einbau ab Seite 25 im Sammelthread zur Montage der Planar 2D

    Wünsch Dir viel Erfolg.
    Gruß Christian

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht zur Planar 2D, der Einbau ist hier beschrieben. Hier geht es hier besonders um den Wintereinsatz in grosser Höhe.

    Ich habe über Silvester eine Woche im Kaunertal mit einem Freund im in meinem Multivan gewohnt, die ersten Tage durchgängig auf 2150m, die letzten auf 2750m.

    Die Heizung lief quasi auf kleiner Stufe die ganze Woche durch - gelegentlich mal etwas höher gestellt.

    Befeuert von einem 150Ah LiFePo, der am Ende noch ca. 30% Kapazität hatte (etwas Handy laden inclusive).

    Verbrauch auf kleinster Stufe ~0,6A, auf grosser ~1,3A (Werte des China BMS). Ganz grob gerechnet 0,1A pro Leistungsstufe der 9 manuellen Stufen der Planar.

    Fazit: Es war für diese Jahreszeit relativ warm - einmal sogar 3° auf 3000m... - aber der mittlere Innenraum hält im Schnitt ca. ~ 12° bis 18°.

    Unter der Liegefläche und im Fahrerhaus kommt nicht viel Wärme an (ein Handy oder Handschuhe bleiben da kalt, aber auch das Bier 8) ).

    Ich denke aber, dass die Heizung auch bei kälteren Bedingungen tadellos den Bus und mich schön warm halten wird (mir war es nie zu kalt).

    Ich hatte vorher D3L Heizungen, überholt, die aber leider IMMER in Höhe gezickt haben (bei Bekannten natürlich nicht...). Ja, es gibt da Höhenkits für, lief bei Freunden aber auch ohne da oben.

    Bewährungsprobe bestanden:thumbup:und ich bin nun sehr zufrieden!

    IMG_7429.jpg

    Gruss Sven