Welches Material für Isolierung der Wassertanks?

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  • Hi,

    ich habe 2 Weithalskanister a 32l als Frischwasservorrat im Bus.

    Die sollen in eine Art "Isolierkiste", um Kondenswasser zu verhindern und um im Winter den Frostschutz einfacher zu machen (entweder per elektrischer Heizmatte oder mit einem eigenen Auslass der Standheizung, mal sehen).

    Jetzt geht es mir drum, welches Isoliermaterial kann ich dafür nehmen? Die Tanks sollen nicht direkt beklebt sein, Armaflex scheidet also aus (zumindest direkt auf den Tanks)

    Ideal wäre, wenn ich ein Material hätte, was direkt selbst steht, sodass ich eine Art Kiste da draus bauen kann und die Kanister rein schiebe (Ladungssicherung erfolgt zusätzlich, nicht über das Material).

    Es müsste also die mechanische Belastung durch das Handling der Kanister aushalten, wenn die immer mal rein und raus genommen werden...

    Ich habe an XPS Hartschaumplatte in 30 oder 40mm gedacht - ist das geeignet oder gibt es was besseres?

    Danke für eure Tipps!

    Viele Grüße,

    Jakob

  • Ich habe seit 15 Jahren einen Jesteburg Küchenblock mit zwei Weithalskanister à 16 l darin. Ich habe die im Winter noch nie entleert und die sind auch noch nie eingefroren. Nicht mal bei 10 Grad Minus. Einzig der kleine billige Plastik Wasserhahn am Waschbecken überlebt das natürlich nicht.

  • Der Wintereinsatz (obwohl der Bus regelmäßig als Basis zum Skitouren gehen dient und auch bei -15° und weniger drin geschlafen wird) ist garnicht mal so ausschlaggebend für den Wunsch der Isolierung. Am meisten geht es mir drum, Kondenswasser zu vermeiden, was vor allem dann entsteht wenn es nachts kühl ist und das WAsser dann entsprechend abkühlt und der tag darauf warm ist. In meinem alten Ausbau war kein Platz für Isolierung, dafür war das Holz von dem Schrank mit den Tanks drin nach 3 Jahren echt eklig... den Platz hab ich jetzt - deswegen möchte ich isolieren.

    Also, welches Material?

  • Moin !

    Wenn Du die Kiste sowoso neu konstruierst könnte man sie doch aus Pappelsperrholz herstellen und mit X-Treme Isolator innen bekleben.

    Das Material ist doch ziemlich widerstandsfähig.

    SALVE ! Don Castillo

  • Wenn Du die Kiste sowoso neu konstruierst könnte man sie doch aus Pappelsperrholz herstellen und mit X-Treme Isolator innen bekleben.

    Moin, danke!

    die Idee hatte ich auch schon - aber ich hatte gehofft ein Material zu finden, was keine Holzkiste oder dergleichen als Trägermaterial braucht. Den Gedanken habe ich aber auf jeden Fall in der Hinterhand, wenn ich keine andere Lösung finde.

    Moin . Luxusproblem ?

    Aber sowas von. Der ganze Bus mit aller Ausstattung...:devil:

  • Das Kondensatproblem hast du ja genau dann, wenn du die Kanister nicht direkt beklebst, sondern warme, feuchte Luft um die Kalten Kanister herum ansteht. Von daher hätte ich für die "Kiste" auch XPS Platten vorgeschlagen. Am beste wäre es dann noch, den "Luftraum" in dem Kasten mit einem Dämm-Material auszufüllen...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Moin,

    ich gebe da nonius Recht. Das Tauwasser (Kondensat) kannst du nur verhindern, wenn die warme Luft nicht an die kalten Kanister drankommt, also die Kiste quasi luftundurchlässig ist.

    Ich würde einen anderen Ansatz verfolgen, nämlich das Tauwasser in der Wanne auffangen und immer mal wieder auswischen. Dann bleibt das Holz trocken und die Dämmung kannst du dir auch sparen. Die bringt wenig, wenn sie nicht direkt mit der Kanisteroberfläche verbunden ist.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Ich stell es mir schon so vor, dass die Kiste einen relativ dicht schließenden Deckel hat, und die Kanister saugend in die Kiste reinpassen. an einen Ablauf am Boden der Kiste habe ich auch schon gedacht.

    Ist meine Annahme denn so falsch, dass wenn ich die Luftzirkulation entlang der Kanister unterbinde, da weniger Tauwasser entsteht? Wenn das Wasser 12 Grad hat, im Bus hat es aber 20. dann hab ich ein paar Kubikzentimeter Luft bei den Kanistern eingeschlossen. Die ist aber hinter der Isolation bei den Tanks, deswegen hat die doch annhähernd Tanktemperatur? Natürlich kann Isolation die Erwärmung nicht stoppen, aber ich denke, dass 65l Wasser den 700cm³ Luft schon sagen welche Temperatur herrscht?

    Zumal wenn die Feuchtigkeit aus der Restluft erstmal auskondensiert ist, ja keine neue Luft in den Kasten reinkommt, ergo auch keine Feuchtigkeit.

    Außerdem habe ich dann immernoch den Vorteil, im Winter die Auskühlung zu verlangsamen und im Notfall sogar die Tanks frostschützen zu können, ohne den Bus zu heizen. Schließlich will ich die Heizung nicht bullern lassen, wenn der Bus tagsüber im Schatten steht und ich auf dem Berg rumspringe, oder wenn ich nachts im Daunenschlafsack schlafe.

    Aber ich muss ja niemanden von meiner Idee überzeugen, ich bin es ja schon.:hurra:

    Gerade ist der Favorit XPS Platte - oder gibts was besseres, oder spricht was gegen die?

  • Dann wird im Wesentlichen den Kondenswasseranfall bestimmen, wie "dicht" die ganze Konstruktion, insbesondere der Deckel wird. Mal vorausgesetzt, die Kiste wird nicht täglich geöffnet...

    Zur Optimierung könntest du dir noch Dreiecks-Profile in die Ecken aus XPS kleben, so dass du von oben betrachtet einen 8-eckigen Querschnitt für die Aufnahme der runden Kanister hast.

    Berichte doch gerne mal mit Bildern, für welche Konstruktion du dich entscheidest und über den Erfolg deiner Maßnahme!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Warum nicht die Isolierung oben offen lassen? Randvoll wird der Kanister eh nicht werden, sonst platzt er, falls er doch mal gefriert. Ich meine mich zu erinnern, dass Kondensat nur unterhalb der Wasserlinie auftritt. Dann kannst du auch kleben. Armaflex sollte ein Reinigen innen nicht übel nehmen.

  • Moin Jakob !

    Nur so ein Gedankengang.

    Ich habe in meinem CE ja zwei Tanks die frostsicher im Inneren unter gebracht sind.

    Sie befinden sich inerhalb der Möbel aber ohne jede Isolierung oder Dicht anliegende Verkleidungen.

    Nun mache ich ja monatelang im Winter in dem Fahrzeug Urlaub und hab bislang noch nie ein Problem mit Kondenswasser gehabt.

    Ich bin auch regelmäßig an den Innereien am Basteln, aber Feuchtigkeitsprobleme im Bodenbereich sind mir dabei nicht aufgefallen.

    Und Feuchtigkeit fällt über Nacht reichlich an bei zwei Personen und Nachtlüftung ohne Heizung.


    Vielleicht machst Du Dir da um eine Sache einen Kopf die gar kein Problem ist.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin Holger,


    das Kondenswasser hat sich in meinem alten Ausbau schon deutlich gezeigt. Vor allem im Sommer mit kühlen Nächten und warmen Tagen tagsüber.

    Die Kanister stehen jetzt unter der Bettverlängerung im Bettgestell drin, aber noch nicht in einem geschlossenen Abteil. Das will ich jetzt schaffen, und wenn ich eh bauen muss, dann halt gleich mit einem Material was isoliert.

    Headi


    das habe ich auch überlegt. Aber dann verliere ich wieder den Frostschutzeffekt im Winter...

  • Hi,


    ich habe meinen geschweißten Tank mit 10mm Armaflex beklebt. Ob der Tank im Winter einfriert hängt auch stark vom Füllstand ab. Es gibt von Armaflex ein Programm, mit dem man solche Details berechnen kann. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wenn ich im Winter ein paar Tage in den Bergen war und der Bus unbeheizt am Parkplatz stand. Viel wichtiger ist eine ausgeklügelte Entleerung der Wasserleitungen, diese frieren nämlich relativ leicht ein... ?


    LG Sigi

  • Hi,


    ich habe meinen geschweißten Tank mit 10mm Armaflex beklebt. Ob der Tank im Winter einfriert hängt auch stark vom Füllstand ab. Es gibt von Armaflex ein Programm, mit dem man solche Details berechnen kann. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme wenn ich im Winter ein paar Tage in den Bergen war und der Bus unbeheizt am Parkplatz stand. Viel wichtiger ist eine ausgeklügelte Entleerung der Wasserleitungen, diese frieren nämlich relativ leicht ein... ?


    LG Sigi

    Moin, danke! Das Programm schau ich mir mal an. Ich kann nicht alle Leitungen entleeren, werde die aber isolieren und evtl. ein 12V Heizkabel in die Isolation einbauen.