Lichtschalter 1999 Teilenummer oder Umbau von grün auf rot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Lichtschalter schwächelt (Wackelkontakt auf "Abblendlicht"), und ja es ist ziemlich sicher der Schalter, bei leichtem Gegenklopfen oder nochmal hin- und herschalten geht es meist plötzlich.

    Jetzt suche ich die Teilenummer. Auf meinem ist sie leider ziemlich abgewetzt.

    ??? (nehme an 7D0 oder 701) 941 531 ?, wobei ich im Netz lauter grün beleuchtete finde, bei denen ? ein E ist, mein roter scheint da ein F zu haben. Kann das jemand bestätigen?

    Da ich mit F aber fast nix finde, aber reichlich Schalter mit grüner Beleuchtung angeboten werden, frage ich mich auch, ob man die Belechtung von grün auf rot ändern kann? Irgendwie ist das aber an meinem nicht selbsterklärend, wie man an das Leuchtmittel rankommen soll...

    MfG Fabian

  • Hast du mit oder ohne NSW?

    Grüne gibt es deshalb zu Hauf, weil sie auch in Golf III steckten.

    Es ist nicht ganz trivial den von Grün auf Rot umzubauen, da teilweise grüner Transparentlack

    vorsichtig an den Anzeigen mit (Nagel-)Lackentferner entfernt werden muss.

    Da du ja ein Kontaktproblem hast, kannst du ggF Teile der Schaltplatine/Kontaktzungen von einem Grünen in deinen Roten umbauen.

    Wegen der Golfnähe gibt es zu Hauf Umbauberichte im Netz.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (15. Februar 2021 um 18:57)

  • Okay, ein Q ist das auf meinem ganz sicher nicht... und E wäre ja eigentlich falsch, weil grün... na egal. Das hilft schon mal, danke!

    Inzwischen habe ich meinen auch mal zerlegt, die Leuchtmittel sind wie empire schrieb weiß und die Farbe ist Lack oder so in der Front. Die sieht aber bei mir auch nicht mehr so schön aus, also gucke ich lieber mal, ob ich einen neuen/gebrauchten roten für bezahlbar finde. Die Kombination mit NSW + rot ist leider nicht so häufig bzw. gibt es eben grüne vom Golf massenweise.

    Falls wer einen über hat, bitte melden! :)

    MfG Fabian

  • Für das Suchtaster:

    rot beleuchtete mit NSW gab's noch im Golf 4 Cabrio, was ja auch nur ein leicht modernisierter Golf 3 war

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Vielen Dank, Golf 4 Cabrio war ein guter Tipp, der war deutlich günstiger!

    VW sagt übrigens: "...wenn Ihr Fahrzeug außerdem eine elektrische Leuchtweitenregulierung und Nebelscheinwerfer besitzt, lautet die korrekte Teilenummer 7D0941532Q. Ohne Nebelscheinwerfer 7D0941532E. Leider sind beide Schalter ersatzlos entfallen. Auch Volkswagen ClassicParts hat keinen Bestand."

    Keine Ahnung, warum auf meinem 7D0 94(1) 531 (F) (in Klammern: geraten) steht. Na, Hauptsache passt. Danke nochmal an alle.

    MfG Fabian