Wer findet den Fehler - Bremskraftregler_waage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich habe derzeit keine bzw. eine nur sehr schwache Bremsleistung an der Hinterachse unseres geschätzten T4 Colorado, nachdem eine Werkstatt daran herum gebastelt bzw. den Bremskraftregler getauscht hat. Auf den Fotos ist die Situation, bei komplett „entlasteter“ Hinterachse mittels Luftfederung. Erkennt jemand auf den drei ersten Fotos eventuell ein Fehler der Aufhängung, abgesehen von der Kupfermutter. Das Bild mit dem Kunststoffclip ist aus T4-Wiki. Nach meinem Verständnis kann sich die Einstellung auch beim Absenken nicht ändern, da die Waage bereits, selbst im entlasteten Zustand, bereits voll auf den Gegenhaltern aufliegt. Mir scheint zwischen Waage und Bremskraftregler etwas zu fehlen !?


    ..mit bestem Dank vorab !

    FF3FA613-9137-4187-9CE6-EE36F23CA079.jpegBCB8FED5-E628-415F-9AE7-719BA18F4FE3.jpeg4E9329FF-1CFA-4379-9157-C2E1CC816BB3.jpegD90E0722-156C-4ACD-82C0-9D89B70481C2.png

    Einmal editiert, zuletzt von chrischan (23. Februar 2021 um 12:39)

  • Es scheint nichts zu fehlen, der Waagebalken ist nur mit Stift verbunden mit dem Gegenstück. Wurde der Bremskraftregler eingestellt ? (Aufkleber B Säule)

    In dem Profil steht Luftfederung, wenn die hoch steht meint der Bremsregler evtl. die HA sei entlastet.

  • Hi Bulliberni, danke für die Antwort :)


    genau. Wenn ich nun „absenke“ kann sich die Position der Waage nicht ändern, da sie bereits voll aufliegt !? Auf der Wiki Seite sieht die Verbindung anders aus. Gibt es eine Explosionszeichnung der ganzen Mimik?

  • hast du ihn schon nach Wiki-Anleitung eingestellt?

    EDIT. bei dir scheint das Plastikteil kürzer zu sein.

    Wahrscheinlich weil das Kunststoffgewinde bei der Demontgae abgebrochen ist

    und dann das Dingen modifiziert wurde.

    Das Plastikteil gibt es nicht mehr neu.

    Auch der komplette Waagebalken mit Plastikteil nur noch im Ausland.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (23. Februar 2021 um 13:37)

  • Mir erscheint das Kunststoffteil der Wage viel tiefer bzw. näher an der Aufnahme des Reglers. Daraus resultierend erscheint mir das Kunststoffgewinde länger unten überzustehen..

  • Die Funktion ist ja nicht einfach zu verstehen und noch schwerer zu beschreiben.

    Aber Du hast es ja gut: Du kannst den Bus solange hoch und runter fahren, bis Du sehen kannst, woran es liegt.

    Ich erinnere mich dunkel, dass ich nach einem Wechsel des Reglers dessen Neigung an den beiden Befestigungsschrauben verändern musste/konnte.

    Das war in dem Moment logisch, da ich sonst nichts verändert hatte ... in der Wiki wird diese "Variabilität" allerdings nicht erwähnt.

  • Sieht aus wie bei dir, ist oben nur das Plastikteil Federaufnahme mit Stift. Will es wg. Urheberrecht nicht fotografieren.

    Wenn er so tief steht müsste er eine hohe Bremskraft durchlassen.

    Bei meinem Hinterachslast leer ca.1300kg bei 100 bar 72-95 hinten. Warum steht er so tief bei dir? Feder gebrochen?

  • was gibt es schöneres, als T4 zu fahren und in diesem Forum angemeldet zu sein.. ?

    yellowone Das werde ich bei der Korrektur mit einbeziehen.. Danke!
    empire Du hast mir auf die Sprünge geholfen. Klasse Datenbank diese Volkswagen 7zap.com ?


    Der Fehler in diesem Fall ist bei Position3 bzw. die komplette Waage wurde falsch herum eingebaut. Der Kunststoffclip Position7 (Kupfermutter) ist als Original verfügbar, die Einstellung des Systems ist komplett daneben.


    aller Best ! :) ..ihr habt einen gut