Zuheizer startet nicht, Diagnose sagt keine Fehler.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    am neuen Bus läuft der Zuheizer nicht. Mit der Vermutung habe ich mit Torchmonkey zusammen den Zuheizer ausgelesen.

    Der Zuheizer kommt bis zum Lüftertest und weiter gehts nicht, er zündet nicht und die Pumpe fängt auch nicht an zu fördern. Das Steuergerät legt aber auch keinen Fehler ab - hat wer eine Ahnung wo ich am besten anfange zu suchen?

    LG

    janu

  • Wollte nachher mal messen.


    Messe ich also am Stecker T8 PIN 1 gegen Masse (PIN 2) und starte den Motor oder reicht Zündung an? Wenn dann die Spannung auf unter 10v fällt habe ich den Fehler gefunden? Wenn ja, wie beheben?


    was sollte ich noch durchmessen? D+ und PIN 6?

    janu

  • Hab jetzt mal gemessen - würde sagen spannungstechnisch sieht’s fraglich aus.
    Ruhespannung Batterie 12,3v unten am Stecker auch 12,3v, Zündung an 11,8v am Stecker und nach dem Motorstart Ladeleistung.

    janu

  • hattest du schon erwähnt ob er normal oder aufgerüstet ist? Du schriebst ja das er den Gebläsetest macht und dann nichts mehr kommt. Das war bei laufendem Motor?

    Direkt nach dem Gebläsetest wird das erste Mal geglüht. Wenn er nachach nicht anfängt die Dieselpumpe zu takten bricht er ja dort ab. D.h. Glühkerze defekt, oder Spannung bricht ein. Zweiteres ist unwahrscheinlich da ja der Motor läuft und über 14V anliegende sollten.

    Steuergerät kann natürlich auch hin sein. In jedem Fall sollte er einen Fehler ablegen. Sicher das ihr eine Diagnoseuhr benutzt habt?

  • GLIWICE der Zuheizer ist nicht aufgerüstet. Die Diagnoseuhr ist von Torchmonkey - vllt kann er ja dazu was sagen welche das war.

    Er hat den Gebläsetest gemacht und dann haben wir vergeblich gewartet, dass die Pumpe klickert das blieb aus. Eine neue Glühkkerze habe ich bestellt, die kommt Dienstag. Fehler hat er keine abgelegt aber ich meine mich zu erinnern, das Torchmonkey gesagt hatte, dass auch eine defekte Glühkerze einen Fehler ablegt.

    janu

  • GLIWICE der Zuheizer ist nicht aufgerüstet. Die Diagnoseuhr ist von Torchmonkey - vllt kann er ja dazu was sagen welche das war.

    Er hat den Gebläsetest gemacht und dann haben wir vergeblich gewartet, dass die Pumpe klickert das blieb aus. Eine neue Glühkkerze habe ich bestellt, die kommt Dienstag. Fehler hat er keine abgelegt aber ich meine mich zu erinnern, das Torchmonkey gesagt hatte, dass auch eine defekte Glühkerze einen Fehler ablegt.

    Ich hoffe ne originale Beru, sonst kannste es gleich lassen ;)

    Flammsieb noch machen bzw. mindestens ordentlich ausglühen

  • So, hab gerade schon mal die Glühkerze ausgebaut, in manchen Fällen sollen die Schrauben ja oxidiert sein - war aber alles gängig.

    Eine kleine Frage habe ich aber - war unter der Mutter der Elektronik für die Glühkerze eine kleine Unterlegscheibe? Ich glaub aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass da irgendwie etwas in den Zuheizer gefallen ist. Finde aber nichts und kann auch nichts sehen durch den Lüftermotor. Die müsste jetzt unter dem Lüftermotor liegen - kann die da liegen bleiben?


    LG

  • ja scheibe haben alle. Vergiss nicht das Sieb ;)

    ok - dann muss ich mir mal ein Werkzeug bauen womit in unterm Motor nach der U-Scheibe fischen kann.


    wollte das Sieb ausbauen, sichten und dann mit dem heissluftfön ausbrennen. Sonst bestell ich auch gleich noch ein Sieb.

    Zum Ausbau - einfach nach oben herausziehen?

    janu

  • ja scheibe haben alle. Vergiss nicht das Sieb ;)

    ok - dann muss ich mir mal ein Werkzeug bauen womit in unterm Motor nach der U-Scheibe fischen kann.


    wollte das Sieb ausbauen, sichten und dann mit dem heissluftfön ausbrennen. Sonst bestell ich auch gleich noch ein Sieb.

    Zum Ausbau - einfach nach oben herausziehen?

    ja "einfach" nach oben raus ziehen. Mit einem Heizluftfön wird nicht reichen. Nen Bunsenbrenner oder so ist da schon eher geeignet. Wenn du ein neues kaufen willst/ musst, bau es vorher aus und schau was es für eins ist. Es gibt verschiedene. Und Einbaulage beachten! (Schweißpunkte nach vorne)

  • So ne Kacke - ich bekomme die U-Scheibe da nicht raus habe es mit einem kleinen Magneten.

    Gibt es eine Möglichkeit den Lüftermotor auszubauen im eingebauten Zustand?


    LG

    nein.

    selbst im ausgebauten Zustand ist das nicht vorgesehen und nicht ganz trivial je nach Generation des Zuheizers. Dafür muss die Abdeckung ab und das Lüfterrad abgezogen werden ohne es zu zerstören. Darunter liegen dann 3 Tx10 die den motor halten. Dann muss das Lüfterrad aber auch wieder drauf und selbst das ist nicht trivial, da es sehr nahe an das Gehäuse muss ohne zu verkantenm,aber dieses auch zu keinem Zeitpunkt des Betriebes berühren sollte. Nicht umsonst bekommt man neu nur die ganze mittlere Einheit ;)

    Um es kurz zu machen lass den motor dan.

    Denn wenn er ab soll muss der Zuheizer raus und dann findest du deine scheibe auch so. Den Gehäuseteil mit dem luftansaugstutzen hast du aber schon ab oder?