Aufstelldach + Offroad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jouhw Servus Community.

    Ein Thema welches sicher schonmal aufkam.

    Kombination Aufstelldach (Verwindungssteifigkeit) und ein Offrad T4 Syncro.

    Die meisten Offroad Fahrzeuge setzten auf ein Rack und Gepäck auf dem Dach. So bleibt das Dach stabil.

    Ich fahre einen T4 Syncro und möchte mir ein SCA Aufstelldach drauf bauen lassen. Dadurch wird das Dach aufgeschnitten.

    Ich frage mich wie die Kombination ist aus Aufstelldach und dem Verlust von der Steifigkeit der Karosserie und eben einen Offroader. Gehts das zusammen überhaupt? Ich möchte das Fahrzeug eigentlich nur moderat Offroad bewegen da es eben ein Bus ist und kein Defender. Muss man da etwas beachten?

    Gruss

  • Da haben ja einige Leute hier schon ihre Erfahrungen gesammelt.

    Haumoaster beispielsweise, aber auch RalphCC ...

    Ich selber habe mich bei meinem Auto (ein KR) aus verschiedenen Gründen nicht für ein Aufstell- sondern ein Hochdach entschieden und beim Dachausschnit den B-Säulen-Spriegel, sowie den letzten Dachspriegel vor dem Fahrzeugheck im Auto belassen.

    Die seitlichen Verstärkungsrahmen habe ich eingebaut, obwohl die VWN-Ausrüstungsvorschrift diese nicht fordert, und diese nicht nur vernietet, sondern auch an allen möglichen Stellen flächig verklebt, schon um die Längsversteifung (von vorne nach hinten) zu optimieren.

    Bisher konnte ich nicht feststellen, dass sich die Karosserie mehr als vorher bewegt, weder bei langsamer Fahrt durchs Gelände (dabei auch mal auf 3 Rädern), noch bei zügiger Bewegung auf den Waschbrettpisten in Marokkos Steppe.

    Die knarrenden Geräusche innerhalb des Autos lassen dennoch auf eine gewisse Verwindung schließen.

    Andere haben da aber auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, die sie hier sicherlich noch zum Besten geben werden.

    Beim T4 ist die Karosse ja ein tragendes Teil und nicht auf einem Rahmen aufgebaut, was das Auto ja deutlich von richtigen Geländewagen wie LandRover und Co. unterscheidet.

    CU,
    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich möchte das Fahrzeug eigentlich nur moderat Offroad bewegen da es eben ein Bus ist und kein Defender. Muss man da etwas beachten?

    "Moderat", aber wie oft wäre in dem Zusammenhang auch nicht uninteressant.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • ... Mal mit dem Ausbauer fragen ob der komplett große Dachausschnitt gemacht werden muss oder ob es reicht den mittleren Dachausschnitt zu machen, da die Bettlplatte hinten eh verbleibt.

  • Also SCA sagt es wird mit einem Alurahmen das Dach stabilisiert und man keine Bedenken haben soll auch Offroad zu gehen. Ich werde es wohl mal ausprobieren :). Hochdach ist auch toll aber nur dann wenn man den Bus als 2. Fahrzeug hat.