Federn - Bilstein B3 Alternative zu rosa Federn?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Ich möchte die Federn meines MV2 von (vermutlich) lichtblau auf rosa wechseln. Auch Zubehörfedern möglich, allerdings möchte ich welche mit inkonstantem Draht.

    Spidan Federn habe ich gefunden. Gestoßen bin ich aber auch auf Bilstein B3 Federn. Gibt es normal und verstärkt. Letztere angebl. analog zu den rosa VW Federn. Ziemlich günstig wären die auch.

    https://www.autoteile-preiswert.de/Federung-Daemp…d-Fahrwerk.html

    Gibt es zu den (verstärkten) Bilstein B3 Federn hier Erfahrungen?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Probiere es aus. Alles wird komfortabler sein als hellblau... Ich habe vor einiger Zeit sehr günstige rosa Spidan eingebaut.

    kannst du das näher beschreiben?:/ Ich fahre auch noch die werks hellblauen, gedenke dann aber auch in Richtung rosa zu wechseln wenns soweit ist.

    Also ich meine, die rosanen sind doch härter, warum dann komfortabler als hellblau? Oder meinst du das es nichtmehr ganz so schwammig ist? :D

  • Meine hellblauen waren aus konstant Fingerdickem Draht. Die rosanen gehen von sehr dünn bis ganz dick. Die dünnen Windungen federn bei leichter Last, die dicken bei schwerer. Ergo mehr Komfort. Er schwankt jetzt natürlich mehr, aber bei 84 PS ist das nicht so tragisch

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Verstehe. Gabs da aber nicht Varianten? Also Rosa mit Konstant und Rosa mit nicht Konstant? Und bezüglich Haltbarkeit war das ja auch immer ein Thema hier...

    Denke aber das aufgrund der Kosten und dem einfachen Wechselaufwand, die Haltbarkeit sowieso nebensächlich ist.

    Werde vermutlich auch in Richtung Pink gehen.