T4 Multivan mit 1P4 Höherlegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich habe einen schönen windsor blauen T4 Multivan von 96 mit der Classic Ausstattung. Leider hat der Vorbesitzer den Bus mit den H&R Federn tiefergelegen lassen...

    Nach 1.5 Jahren reicht es jetzt, der Bus muss höher!

    Mein Wunsch wäre mehr Bodenfreiheit und mehr Platz unter der Heckklappe zu haben. Trotzdem sollte die Fahreigenschaft bei einer wenig-mittleren Beladung (im Alltag) nicht darunter leiden.

    Aktuell liegt die HA bei mir hinten bei 38 cm von Radmitte - Radhauskarosserie außen...

    Aus den bisherigen Forenbeiträgen bin ich nicht schlau geworden wie das Höherlegen mit dem "tiefergelegtem Serienfahrwerk" 1P4 am einfachsten umgesetzt werden kann.

    Reicht es die Federn auszutauschen + vorne Hochdrehen, oder müssen die Stoßdämpfer auch noch ausgetauscht werden?

    Welche Federn könnt ihr empfehlen? Ich hätte jetzt die Braunen genommen, oder sind die zu extrem?

    Viele Grüße

    Herschel

    20190513_202726.jpg

  • Sieht doch gar nicht so tief aus^^

    Welche Stoßdämpfer sind denn verbaut?

    Wenn ich mal die kompletten Garagen aufräumen würde ... dann müßten mir die Originalen von meinem Bus in die Hände fallen.

  • herschel213cole 16. Oktober 2020 um 21:49

    Hat den Titel des Themas von „T4 Höherlegen“ zu „T4 Multivan mit 1P4 Höherlegen“ geändert.
  • Richtig. Vorne hochdrehen.

    ( Achtung, wenn die Kugelmutter festgerostet ist, vorsichtig!

    Viel und lange Rostlöser und Gewinde gut reinigen , es gibt die Kugelmutter m. W. aktuell nicht mehr neu)

    Und hinten andere Federn.

    Braune Federn sind zu stark! Schraubenfedern T4-Wiki

    Graue Federn wären MV 2 Werkstieferlegung ca. 40 cm, rosa "Auflastfedern" ca. 42 cm bei neuen Federn mit neuen 5mm Federtellern unten und neuen 13 mm Federtellern oben. Höhe kannst Du mit 2 mm Kappe unten oder 19 mm Federteller oben noch variieren.

    Sonst kommen als Federn für MV noch blau, lichtblau und weiss in Frage, je nach Gesamtgewicht und Nutzlast.

    Müssen aber nicht VW sein, kannst auch günstige Spidan oder Eibach verwenden.

    Als Stoßdämpfer kommen alle Serienersatzteile in Frage. Gerne Sachs, Sachs verstärkt, Bilstein oder Koni.

    Wenn die Stoßdämpfer aus dem HR-Kit Serienersatzteile sind, könnten sie auch mit anderen Federn drinnen bleiben.

    Falls Dein T4 noch den lastabhängigen Bremskraftregler hat, muss dieser nach Höherlegung neu eingestellt werden:!:

    EDIT:

    1P4 scheint die PR Nummer für das liefergelegte Serienfahrwerk vom MV 1 mit der grauen Feder 701511105L zu sein.

    Mein MV 2 war nach fast 20 Jahren mit den grauen Federn und alten 5mm +13 mm unterlagen auch nur noch ca. 38 cm hoch.

    Mit neuen grauen Federn von Spidan und neuen Unterlagen 5+13 dann ca. 42 cm.

    Aktuell mit rosa Federn von Spidan und 5+13 ca. 44 cm.

    3 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (16. Oktober 2020 um 22:43)

  • Der Unterschied von braun zu Rosa ist nur gering, beide Federn sind für eine Tragkraft von 2000 kg geeignet, alle anderen nur von 1000 bis 1200 kg.

    In meinem Multivan hatte ich die braunen Federn eingebaut, ich mag stramme Fahrwerke, zumal auch verstärkte Sachsdämpfer drin waren. Durch die braunen Federn kam er hinten um 44 mm höher, wenn er voll beladen war mit 6-7 Personen und Gepäck, stand er wieder grade, weil ich ihn vorne so gelassen hab, das ergab eine kleine Keilform....mit Gummiplatten könnte man noch höher. Stossdämpfer mzuss man nicht wechseln, ein Stabi hinten ist empfehlenswert, der verhindert Schauckelei und stabilisiert in schnellen Kurven......das ergibt mehr Sicherheit.

    Auf der AB schnell gefahren mit 180 auf dem Tacho und er lag ruhig wie ein Brett.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich denke, dass Du so wahrscheinlich auf 44 cm kommst, das sind 6 cm mehr. Das musst Du schon wollen.

    Die 205/65R15 sehen da schon verloren im Radkasten aus.

    Ich hatte mit zusätzlichen Unterlagen schon 47 cm, das fühlte sich trotz des kleinen hinteren Stabi nicht mehr gut an.

    Vielleicht reichen ja auch neue graue Federn mit 5mm unten und 13 oder 19 mm oben. Das geht dann mehr in Richtung 40-41 cm.

    Leichte Keilform ist ganz gut, dann steht er voll beladen gerade und i.d. Regel setzten sich neue Federn in den ersten Wochen/Monaten.

    Wenn Du den Bus am Ende gerade einstellen möchtest, würde ich mit der endgültigen Einstellung der Drehstäbe 3-6 Monate warten.

    Lastabhängigen Bremskraftregler würde ich einstellen lassen, aber ich bin auch kein Schrauber! :)

  • Ich hatte im MV die rotbraunen Federn und die rosanen Federn verbaut, nachdem die Rotbraunen gebrochen waren.
    Die rotbraunen Federn haben ne tolle Höhe gemacht, waren aber unbeladen Bockhart:thumbdown:Auf der Autobahn ging es, aber in der Stadt mit Bremshügeln und Co hat der Bus hinten gehüpft.

    Da waren die rosanen Federn schon komfortabler;)


    Im schweren Carthago fahre ich nun die Eibach R10294 Federn, bringen ne schöne Höhe, sind aber dennoch komfortabel und Federn sanft:thumbs-up:


    Bei den rotbraunen hatte ich als Unterlagen ne 13er und ne 19er und bin 47cm gekommen, bei den rosanen Federn musste ich 2 19er Platten verwenden, um ansatzweise auf die Höhe der rotbraunen Federn zu kommenX/

    Mit den Einbach Federn und der 13er und 19er Platte bin ich von 44cm Serie auf 49cm gekommen:thumbs-up1:

  • .... Aus meiner Erfahrung sind braune Federn somit die die eigentlich für die Doca sind bei einem Multivan ohne dauerhafte Hinteraxlast von mindestens 1000 Kilo eher kontraproduktiv.

    Ich würde Federn mit der Kennzeichnung rosa beziehungsweise deren Derivate verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen der KAY

  • Die Lesjöfors mit konstantem Draht sind nur bei auf der Hinterachse schwer beladenen Bussen komfortabel.

    Wenn der Bus hinten leer ist, dann sind die bocksteif und der Bus steht hinten sehr hoch, ein User sprach hier von "Miststreuer".

    Meines Erachtens sind die für einen normal genutzten MV ohne schweren Ausbau ungeeignet.

    Ich habe die Spidan 49764

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (18. Oktober 2020 um 22:52)

  • Jup, unbedingt welche mit variablem Drahtdurchmesser nehmen!!! Hier schummeln auch viele Billighersteller. Ich habe 3 verschiedene Federn bestellt, die alle einen variablen Drahtduchmesser haben sollten, ALLE waren konstant. (Leider musste ich die letzten dann einbauen, weil es in den Urlaub ging und gebraucht verweigern die die Rücknahme.)

    Lieber etwas mehr ausgeben und darauf achten!

    Wer es nur ein bisschen härter will, dem kann man auch die gelben vom Cali empfehlen.

    Das gleiche für die Stoßdämpfer: Wer es nur ein bisschen härter will aber günstig, kann die Sachs-Dampfer für 1200kg verwenden (das sind NICHT die verstärkten).

  • Ich habe mir jetzt die Rose Federn von Spidan bestellt und werde sie bald einbauen.

    Die hinteren Stoßdämpfer sehen auch nicht mehr so gut aus (Rost). Welche wären die passenden für die Rosa Federn?

    sEgler : Hast du zu den Sachs-Dämpfern für 1200 kg eine Teilenummer für mich?

  • Hi,

    Denk dran, dass Du andere Federn für den Bremskraftverteiler brauchst und den auch neu einstellen lassen musst.

    Ein 96er Multivan sollte bereits ABS serienmäßig haben. In 90% aller Fälle gibt es dann keinen Bremskraftregler mehr. Da wird die Bremskraftverteilung dann vom ABS geregelt.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: