AT Reifen und höher das Ding! Wat denn nu?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    das Thema scheint total durchgenudelt, überfüllt, zu oft Thematisiert, aber ich komme irgendwie nicht weiter.

    Ich möchte meinen Bus höherlegen und entsprechend mit den passenden Puschen ausstatten.

    Tachangleichung da, spacer Verbot hier. Nur Seikel und Rad/Reifenkombi Einzelabnahme legal.

    Dann findet man wieder andere Aussagen.

    Es tut mir total leid das ich das Thema wieder ausrolle, aber es brennt mir unter den Nägeln.

    Was ist der einfachste/kürzeste Weg zum höherlegen und zu den AT Reifen?

  • Da man scheinbar in diesem Forum keine Firma nennen darf die das für gutes Geld macht hier die Antwort auf deine Frage die dir wahrscheinlich nicht viel bringen wird:


    geh zum Profi!

    Erstens: Wer ist denn hier ein "Profi"?
    Zweitens: Aus welchem Grund sollte man hier keine Firma benennen dürfen, die das für "gutes Geld" erledigt?

    Es ist lediglich so, dass diese Firmen hier nicht werben dürfen, ohne sich vorab legitimiert zu haben.

    Tachangleichung da, spacer Verbot hier. Nur Seikel und Rad/Reifenkombi Einzelabnahme legal.

    Dann findet man wieder andere Aussagen.

    Findet man? :kratz:

    Stimmt doch gar nicht.
    Einzig Seikel und ProjektZwo haben das mit Gutachten belegt und so die "einfachste und kürzeste" Methode zur Zulassung erwirkt.

    Ein DIY-Umbau ist nach wie vor möglich, und es wird auch beschrieben wie das dann geht.

    Also: entweder das Paket von einem der Anbieter, oder selber machen und per Einzelabnahme begutachten und genehmigen lassen.

    Eigentlich wie immer beim Auto.

    Was ist der einfachste/kürzeste Weg zum höherlegen und zu den AT Reifen?

    siehe oben: Seikel-Teile nebst Gutachten beschaffen (von ProjektZwo bekommt man den Kram ja wohl nicht mehr) ... alles ganz einfach.

    BTW: Was sind "Spacer" (Abstandshalter) im Zusammenhang mit der T4 Höherlegung? :nixpeil:
    Die Unterlegblöcke für die hinteren Federn vielleicht? Die werden ja sogar bei den beiden genannten Herstellern eingesetzt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit Spacern sind wahrscheinlich die Hülsen zur “Verlängerung“ der Dämpferachsen und Abstandsgewinnung zwischen (Syncro-)Differential und Chassis gemeint.

    Ich meine zu wissen, dass nur Seikel hier welche mit Zulassung anbietet. (ohne Gewähr)

  • Also kurzer Bericht zu meiner Erfahrung bisher:

    2002er Transporter

    BFG AT KO2 drauf, 215/75/R15, Felgen 810kg

    Tachoabweichung lt GPS gleich 0. Also 100kmh GPS = 100kmh Nadel

    Noch keine Höherlegung, kurzer Test im Gelände, Rad vorne rechts und hinten links so gestellt, das Bus über die Diagonale voll belastet wird. (Bus kippt)

    Noch Luft zum gefährlichen Bereich. Also reicht locker um unbeladen erstmal damit zu fahren.

    ToDo vor Tüv:

    -Tachoangleichung, dann Tachogutachten holen

    -Höherlegung lt Wiki

    -Spur einstellen lt Wiki (Seikelwerte)


    Dann ab zum TÜV, wenn einer rumkackt zum nächsten.

    Unterlagen wie CoC und Seikelgutachten sicherheitshalber mitnehmen.

    Ich mach da jetzt nichtmehr lange rum, drauf die Dinger.

    Fahren sich übrigens super, sind nicht sonderlich laut wenn der Bus einigermaßen gedämmt ist.

    Gruß:whistling:

  • Abstandsgewinnung zwischen (Syncro-)Differential und Chassis gemeint.

    Ich meine zu wissen, dass nur Seikel hier welche mit Zulassung anbietet. (ohne Gewähr)

    Es gibt überhaupt keinen Grund, weshalb diese Bauteile überhaupt einer "Zulassung" bedürfen.
    Es handelt sich nicht um ein bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil und es verändert auch nichts sicherheitstechnisch relevantes am Fahrzeug.

    Bleiben wir doch mal bei der Bereifung, der Fahrzeughöhe, den Bremsen und der Geschwindigkeitsanzeige.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Abstandsgewinnung zwischen (Syncro-)Differential und Chassis gemeint.

    Ich meine zu wissen, dass nur Seikel hier welche mit Zulassung anbietet. (ohne Gewähr)

    Es gibt überhaupt keinen Grund, weshalb diese Bauteile überhaupt einer "Zulassung" bedürfen.
    Es handelt sich nicht um ein bauartgenehmigungspflichtiges Bauteil und es verändert auch nichts sicherheitstechnisch relevantes am Fahrzeug.

    Dann hast Du nicht verstanden, was ich versucht habe zu beschreiben.

    Korrektur meinerseits: Seikel hat direkt verlängerte Stoßdämpfer entwickelt. Andere Anbieter verkaufen besagte Hülsen mit Verlängerungsbolzen. Verweisen jedoch darauf, dass diese im Geltungsbereich der StvZo nicht zulässig sind.

    Auch nachvollziehbar, da der Stoßdämpfer wohl unzweifelhaft ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, das hier verändert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von RobNer (26. Januar 2021 um 21:41)

  • Dann hast Du nicht verstanden, was ich versucht habe zu beschreiben.

    Ich vermute, Du wolltest lediglich eine Erklärung zu meiner vorher aufgeworfenen Frage liefern und das dann mit dem Hinweis ergänzt, dass es davon ohnehin wohl nur ein einziges Produkt mit Zulassung gäbe.

    Dazu habe ich dann mitgeteilt, dass diese Teile ohnehin keine Zulassung benötigen.

    Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass es sich bei den "Spacern" wohl eher nicht um die Differential-Tieferlegung handelt, weil die ja zulassungstechnisch unbedenklich ist, es aber hier um Zulassungsdinge geht.

    Sollte ich mich bei der Interpretation irren, setze mich doch bitte mal ins Bild.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Januar 2021 um 20:57)

  • Richtig gut wäre, wenn du dein Profil ausfüllst und damit Daten zum Fahrzeug angibst.

    Dann kann dir besser geholfen werden.

    Habe es erledigt.

    Einzig Seikel und ProjektZwo haben das mit Gutachten belegt und so die "einfachste und kürzeste" Methode zur Zulassung erwirkt.

    Ein DIY-Umbau ist nach wie vor möglich, und es wird auch beschrieben wie das dann geht.

    Also: entweder das Paket von einem der Anbieter, oder selber machen und per Einzelabnahme begutachten und genehmigen lassen.

    Ich hatte das Gefühl als wenn sich kaum jemand für das Seikel entscheidet weil es recht hochpreisig ist. Hatte dann die Hoffnung durch andere Posts eine günstigere Alternative dazu zu finden. Ich lese öfter von blauen, braunen oder rosa(?) Federn, diesen Spacern (damit meinte ich übrigens die Teller die hinten zwischen Feder und Radkasten/Aufhängung kommt) und der Differnzialabsenkung.

    Ich habe mir eben nochmals den Wikiangesehen. Aber vermutlich ist dieser Weg der da beschrieben wurde TÜV technisch auch nicht einfach.

  • ich war erst beim tüv, hab dort gefragt was er sehen will, hab dann 235/60 R16 aufgezogen, hoch geschraubt und hinten federn mit Unterlagen, Differential ist noch nicht tiefer gelegt.

    dann mit dem ProjektZwo Gutachten für die 235/60R16 ab zum tüv, fertig. Kein Problem. Ein Bekannter ist mit gleicher Rad-Reifen Kombi beim gleichen TÜV abgewiesen worden, er kam wohl dort an, hat mit einem Stapel gutachten rumgefummelt und dem TÜVler erklären wollen wie er seinen Job zu machen hat. Stressfreier war meine aktion sicherlich.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ein Beispiel dafür wie man es nicht\bzw. in falscher Reihenfolge macht.

    schieß los :)

    Kommt drauf an wie zeitnah du das Vorgenommene machen willst. Bis dahin bist du einer der mit Reifen rumfährt die nicht eingetragen sind. Das sind dann meist die Ersten die rum jammern wenn sie dadurch Probleme bekommen.

    Nicht lange rum machen und einfach Reifen drauf machen ist sicher der kürzeste Weg aber keiner an dem man sich ein Beispiel nehmen muss.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Andere Reifen müssen mit Sicherheit eingetragen werden. Die reine Höhe eher nicht - in den neueren Fahrzeugscheinen steht doch ohnehin eine von-bis Höhe drin...

    Mein Prüfer bei der Hochdachabnahme hat gleich noch einige cm aufgeschlagen - das sähe ja nicht aus wenn der so hängt.

  • schieß los :)

    Kommt drauf an wie zeitnah du das Vorgenommene machen willst. Bis dahin bist du einer der mit Reifen rumfährt die nicht eingetragen sind. Das sind dann meist die Ersten die rum jammern wenn sie dadurch Probleme bekommen.

    Nicht lange rum machen und einfach Reifen drauf machen ist sicher der kürzeste Weg aber keiner an dem man sich ein Beispiel nehmen muss.

    Na siehst du. Du weißt nicht wie zeitnah ich das machen will.

    Ich möchte den Leuten bloß sagen, dass es halb so wild ist auf einen größeren Reifenumfang umzusteigen. Machen hier ja nicht umsonst so viele. Das wurde ja bereits ausgiebig getestet, auf tausenden von Bussen.

    Ich war zu Beginn genauso wie Slein , habe mir gedanken über alles und jenes gemacht.

    Das ist ja keine vollkommen neue Rad-Reifenkombi, welche Probleme sollen hier also auftreten? Über was soll ich Jammern?

    Hier gibt es wunderschöne Wiki's, dran halten und alles wird gut :)