T4 Hupt beim Lenken (BJ 2001 ACV)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    mir hat sich in letzter Zeit urplötzlich ein Problem offenbart. Es handelt sich um ein T4 typisches Thema, allerdings um ein Problem, zu welchem Ich noch keinerlei Infos gefunden hab.

    Mein T4 hupt beim Einschlagen des Lenkrads jedes mal, wenn der Schleifkontakt über einen bestimmten Punkt schleift. Geöffnet hab ich die Abdeckung schon, allerdings konnte ich keinen möglichen Grund finden. Das einzig auffindbare war, dass der Ring, auf welchem der Schleifkontakt aufliegt, leicht verbogen war. habe versucht den grade zu biegen weil ich das als Grund vermutet habe. Wirklich gut hats nicht funktioniert, ich weiß aber auch nicht, ob das der Grund sein kann.

    Evtl. noch wichtig: Mein Hupkontakt schleift beim lenken generell relativ stark bzw. aufjedenfall hörbar.

    Meine Vermutung war, dass die Hupe einen dauegeschlossenen Taster (also einen Öffner) besitzt, der beim betätigen der Hupe geöffnet wird. Somit würde die Hupe Kontakt beim Lenken verlieren und auslösen. Den Schleifkontakt nachzubiegen wäre dann die funktionierende Lösung.

    Eventuell hat jemand Ideen bzw. weiß über die genaue Funktionsweise der Hupe bescheid.

  • Hatte ich auch schon.:wacko:

    Die Schrauben, mit denen der Lenkstockschalter festgeschraubt sind hatten sich bei mir gelöst.

    Jedesmal, wenn der Schleifkontakt über die Schraube gedreht wurde, hatte er Massekontakt und gehupt.:devil:

    Also Lenkrad runter, die Schräubchen anziehen, am besten gkeich noch den ganzen Schmodder entfernen und gut ist.:applaus:

  • Hatte ich auch schon.:wacko:

    Die Schrauben, mit denen der Lenkstockschalter festgeschraubt sind hatten sich bei mir gelöst.

    Jedesmal, wenn der Schleifkontakt über die Schraube gedreht wurde, hatte er Massekontakt und gehupt.:devil:

    Also Lenkrad runter, die Schräubchen anziehen, am besten gkeich noch den ganzen Schmodder entfernen und gut ist.:applaus:

    Genau darauf habe Ich gehofft.

    Also heißt das Airbag raus, Lenkrad runter und dann wie du meintest. Dabei dann dauerhaft auf die Wickelfeder achten.