T4 California Scheibenrahmen Sanierung BJ97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ist die ovale Beule links unten am Bildrand in Bild 1 eine geschlossene Blechkuppel oder ist der "Deckel" abgeschliffe (also ein Loch) ?

    Ein Loch. Ist der Rostbekämpfung zum Opfer gefallen und muss nach dem Grundieren wieder aufgebaut werden zwecks Dicke Scheibenkleber. Hab noch einen guten zum nachmessen. :thumbup:

  • 8) Super und den Spalt/Füllstück würde ich hinterher auch versiegeln.

    Würde es mit Owatrol fluten und nach Trocknung mit Fett füllen .

    Wie fühlt sich def Rahmen von innen an?

    Ist vielleicht ein doofe Frage, aber wenn du Fett sagst, meinst du damit das hier?

    nee, ich weiß bei FF nicht, wie das Füllstück darauf reagiert.

    Fett= Mike Sanders

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ohje, ich habe gerade Angst, dass ich es verkackt habe.

    Da in der Anweisung zum Brunox Epoxy steht, dass man das nach dem Auslüften auf keinen Fall mit Silikonentferner reinigen soll, habe ich auch keinen benutzt.

    Ich hatte wie empfohlen alles außer das Brunox was in den Poren verbleiben sollte abgeschliffen. Dazu habe ich saubere und auch neue Schleifaufsätze bzw Schleifpapier benutzt, danach den Schleifstaub abgeblasen und die zu grundierenden Flächen mit einem Staubbindetuch abgerieben. Da ist jetzt der 2K-Grundierfüller drauf und ich schiebe Panik, weil ich jetzt immer mehr zweifle dass das hält. ;(

    Was denkt ihr?

  • Ohje, ich habe gerade Angst, dass ich es verkackt habe.

    Da in der Anweisung zum Brunox Epoxy steht, dass man das nach dem Auslüften auf keinen Fall mit Silikonentferner reinigen soll, habe ich auch keinen benutzt.

    Ich hatte wie empfohlen alles außer das Brunox was in den Poren verbleiben sollte abgeschliffen. Dazu habe ich saubere und auch neue Schleifaufsätze bzw Schleifpapier benutzt, danach den Schleifstaub abgeblasen und die zu grundierenden Flächen mit einem Staubbindetuch abgerieben. Da ist jetzt der 2K-Grundierfüller drauf und ich schiebe Panik, weil ich jetzt immer mehr zweifle dass das hält. ;(

    Was denkt ihr?

    Passt schon ....

  • Meinst du nach dem Brunox-Gang? Nein, da hole ich mir das gute Zeug doch wieder aus den Poren raus!? Ist also nur geschliffen.

    Wenn es interessiert. So kam die Scheibe raus samt allen Lackschichten plus Rost. Auf dem ersten Bild sieht man wie viel ich vom Kleber schneiden musste:

  • Nein, da hole ich mir das gute Zeug doch wieder aus den Poren raus!? Ist also nur geschliffen.

    Der Sinn der Frage war: wie viel Prozent der Fläche sind denn nach dem Schleifen noch von Brunox bedeckt gewesen? ... die Oberfläche war ja nach dem Strahlen höchstgradig porig, aber eigentlich schon weitestgehend rostfrei (also eigentlich für Brunox "ungeeignet")

  • Nein, da hole ich mir das gute Zeug doch wieder aus den Poren raus!? Ist also nur geschliffen.

    Der Sinn der Frage war: wie viel Prozent der Fläche sind denn nach dem Schleifen noch von Brunox bedeckt gewesen? ... die Oberfläche war ja nach dem Strahlen höchstgradig porig, aber eigentlich schon weitestgehend rostfrei (also eigentlich für Brunox "ungeeignet")

    Achso. Naja, ca. 5% ist schon noch drauf gewesen. Halt in den meisten Vertiefungen.

  • 95% Haftungsfläche ... das sollte wirklich passen.

    Ja das hat schon zünftig Blech zum Greifen gehabt. Aber wahrscheinlich hast du Recht und bei meinen zukünftigen Arbeiten in der Art, werde ich noch mal Drüberstrahlen. :thumbup:

    Als ich eben den Scheibenkleber entfernt habe von der Scheibe, ist mir aufgefallen, dass er an manchen Stellen nicht mal wirklich sehr an der Scheibe gehaftet hatte. Konnte ihn stellenweise einfach abziehen. Da kann man also scheinbar auch was falsch machen. :| Will jetzt so viel wie möglich vom alten Kleber runterkriegen. Wenn der alte Rest nicht haftet bringt mir der neue an der Stelle dann auch nix.

  • 95% Haftungsfläche ... das sollte wirklich passen.

    Ja das hat schon zünftig Blech zum Greifen gehabt. Aber wahrscheinlich hast du Recht und bei meinen zukünftigen Arbeiten in der Art, werde ich noch mal Drüberstrahlen. :thumbup:

    Als ich eben den Scheibenkleber entfernt habe von der Scheibe, ist mir aufgefallen, dass er an manchen Stellen nicht mal wirklich sehr an der Scheibe gehaftet hatte. Konnte ihn stellenweise einfach abziehen. Da kann man also scheinbar auch was falsch machen. :| Will jetzt so viel wie möglich vom alten Kleber runterkriegen. Wenn der alte Rest nicht haftet bringt mir der neue an der Stelle dann auch nix.

    du solltest alles runter bekommen denke ich.

    Bei mir kommt unten links an der scheibe auch schon wasser rein weil der Kleber nicht Haftet ?

  • Bei mir kommt unten links an der scheibe auch schon wasser rein weil der Kleber nicht Haftet ?

    Mal grundsätzlich >> Nach der Endlackierung mit was auch immer, vor dem Einkleben der Scheibe den frischen Lack mindestens zwei bis drei Tage ablüften lassen. Sonst klebt ihr die Scheibe nach ein paar Wochen nochmal ein weil die ausgasenden Lösungsmittel die Haftung des Scheibenklebers verhindern... Ein bißchen Wärme also eine geheizte Garage kann um diese Jahreszeit dabei nicht schaden...

    Und nicht fragen woher ich das weiß...

    Gruß Frank

  • So wird es gemacht. Bus kommt zum Auslüften in eine Garage direkt neben der Zentralheizung. Muggelige 22 Grad. Werd ihn so eine Woche stehen lassen.

    Weiß jemand wie hoch die Abstandshalteknubbel seien müssen. Hab mir jetzt welche mit Expoxy Spachtel modelliert und will sie in Form bringen. Leider kann ich von der Altsubstanz nicht mehr die Höhe ableiten und hab im Netz nix dazu gefunden. Will da ja auf keinen Fall beim Einsetzen nochmal dran rumschleifen.

    Liebe Grüße