Leitungsverteiler D+ (61) für F38

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen und vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    ich packe das Thema mal in die Standheizungsecke, weil es mir hierbei aufgefallen ist.
    Fahrzeug: T4 MV AHY (1999) mit D4WS ab Werk verbaut.
    Da die Standheizung ab und zu nicht so tut wie sie soll habe ich angefangen nach dem Fehler zu suchen und bin nun bei dem D+ angekommen, der den F38 versorgen soll.
    Der F38 schaltet im Testaufbau mit Eisspray hörbar durch, hat aber einen recht hohen Widerstand von ca. 45 Ohm!
    Wenn ich F38 brücke, dann gibt es keine Einschaltbedingung im Zuheizermodus und am blauen Kabel konnte ich keine Spannung gegen Masse bei laufendem Motor messen.

    Wo finde ich den Verteiler für D+? Kabel verfolgen geht ohne Bühne schlecht, ich sehe da nichts.

    Zusätzlich ist mir auch noch aufgefallen, dass das Trennrelais der Zweitbatterie wohl auch kein D+ bekommt, was die Probleme mit der Standheizung erklärt (wenn die Zweitbatterie geladen wird, dann läuft sie auch).

    Gibt es vielleicht irgendwo Kabellage-Pläne oder sowas in der Art?

    Vielen Dank

    Edit: Die Lima ist erst vor wenigen Kilometern neu rein gekommen, da sehe ich den Fehler nicht. Die Batteriekontrollleuchte geht auch nach dem Starten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Komikus (11. März 2021 um 07:12)

  • Moin,

    Ich habe D+ unten in der Zentraleletrik abgegriffen, einfach alle Stecker durchgemessen bis der richtige gefunden wurde.

    Alternativ kannste es ja auch direkt an der LiMa abgreifen.

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • D+ hat ab Werk ein blaues Kabel. Das findest Du hinter der ZE.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Danke für die Tipps.
    das Schwarz-Blaue Kabel, welches von der ZE zum F38 geht war tatsächlich nicht aufgesteckt. So wie das verlegt und unter dem Teppich versteckt war, war das Kabel nie angeschlossen. Jetzt geht die Standheizung auch als Zuheizer.

    Jetzt irritiert mich nur noch, dass an der ZE am Stecker D (grün) das andere blaue Kabel (D1a) auch nicht belegt ist. Ich dachte Stecker T1 muss auch irgendwie auch belegt sein.

    Aber eins ist echt was gute Augen, Farbkenner und ganz ruhige Gemüter :)
    ein kleines schwarz-blaues Kabel hinter der Zentraleinheit zu suchen... am besten wenn es direkt durch die Spritzwand kommt und sofort unter dem Teppich verschwindet. :)
    Lustig

    Danke euch!