Trennrelais, welche Spannung muss ich erwarten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    mein Zweitbatterie wird nicht mehr geladen. Habe das Trennrelais abgezogen und die Spannung gemessen.

    Das Trennrelais selbst funkitioniert, hab an die Steuerkontakte 85 + 86 plus und minus gehalten und es schaltet.

    Wenn Motor aus ist, liegt an Kontakt 30 ca. 12,6 V an (wohl von der Starterbatterrie), die anderen Kontakte 85,86,87 sind bei 0 Volt.

    Wenn Motor an, liegt an Kontakt 30 nun 14,1 V (Wert der Lima), die andernen Kontakte des Trennrelais 85,86,87 sind weiterhin bei 0 Volt.

    Bei Durchgangsprüfung Trennrelais zur Zusatzbatterie war Kontakt 86 + 87 jeweils in Ordnung. Kontakt 85 hat sich jedoch nie "gerührt", gab also kein Signal.

    Was mich irritiert, normalerweise muss bei laufendem Motor doch an Kontakt 86 (oder 85?) auch eine Spanung sein, um das Trennrelais zu schalten. Oder verstehe ich da was falsch?

    Was könnte ich noch überprüfen? Vom Leitungsverteiler (Lima, also bei mir D+) bis zum Trennrelais? Ist das sinnvoll?

    Welche Werte hätte ich erwarten müssen, wenn die oben genannten nicht korrrekt sind?

    Danke für eure Hilfe!

    Grüße von Reiko

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Reiko 27. April 2020 um 23:21

    Hat den Titel des Themas von „Ternnrelais, welche Spannung muss ich erwarten?“ zu „Trennrelais, welche Spannung muss ich erwarten?“ geändert.
  • hab an die Steuerkontakte 85 + 86 plus und minus gehalten und es schaltet.

    Hast du nur gehört dass es schaltet. Oder hast auch gemessen ob es geschlossen ist (Relais defekt?).

    Wenn Motor aus ist, liegt an Kontakt 30 ca. 12,6 V an (wohl von der Starterbatterrie)

    richtig

    Wenn Motor an, liegt an Kontakt 30 nun 14,1 V (Wert der Lima)

    auch Richtig, fast. Die Lima liefert an die Starterbatterie und die auf deinen 30er, technisch ist das aber was selbe.

    Was die Anschlüsse 85 und 86 angeht gibts unterschiedliche Schaltungen. Die einfachste ist, dass die Lima auf den 85 geht, und der 86 auf Masse. damit wird Sichergestellt, dass das Relais nur geschlossen ist wenn die Lima Strom liefert. Und auch nur dann wir das Relais geschlossen und die 2. batterie geladen.

    Halt mal dein Multimeter zwischen 85 und Masse, dann weist du ob da Spannung drauf ist. Dann Schaust du ob dein 86 auf Masse geht. genau das ist nämlich bei mir nicht der Fall, weswegen meine 2. batterie nichtgeladen wird und meine Standheizung nicht funktioniert.

    Und lies das hier: Standheizung springt nicht an


    vielleicht hilfts.

    Hobedere

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich würde auch mal direkt an der Starterbatterie messen.

    Bei laufendem Motor und "n bisschen Gas" müssten an der Batterie ca 14,4V anliegen.

    Sollte die Spannung unmittelbar/kurz nach dem Ausschalten des Motors bei 12,6V liegen, dann könnte die Starterbatterie ihre besten Zeiten hinter sich haben.

    Interessant ist auch, was Du an der Starterbatterie und am Trennrelais misst.

    Solltest Du an der Starterbatterie 14,4V haben und am Trennrelais 14,1V dann würde ich mal alle Kontakte reinigen und ggf. den Kabelquerschnitt der Zuleitung erhöhen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Wenn das Relais schaltet sollte auf 87 bei laufendem Motor die Limaspannung anliegen, bei stehendem Motor die Spannung der 2. Batterie. 85/86 ist Steuerstrom (Plus und D+ oder 15) und 30/87 ist die Verbindung der beiden Batterien.

  • Was mich irritiert, normalerweise muss bei laufendem Motor doch an Kontakt 86 (oder 85?) auch eine Spanung sein, um das Trennrelais zu schalten. Oder verstehe ich da was falsch?

    Ja, auch 12...14V, kommt von der Lima.

    Du kannst da bei eingestecktem Relais und laufendem Motor mit einem Kabel 12V drauf geben - schaltet es dann, hast Du entweder eine Kabelunterbrechung oder der Lima-Regler spinnt.

  • Hast du nur gehört dass es schaltet. Oder hast auch gemessen ob es geschlossen ist (Relais defekt?).

    Hab nur gehört, dass es schaltet. Eine Messung vom TR werde ich noch machen.


    Ich würde auch mal direkt an der Starterbatterie messen.

    Bei laufendem Motor und "n bisschen Gas" müssten an der Batterie ca 14,4V anliegen.

    Sollte die Spannung unmittelbar/kurz nach dem Ausschalten des Motors bei 12,6V liegen, dann könnte die Starterbatterie ihre besten Zeiten hinter sich haben.

    Okay, die Messung an der Starterbatterie werde ich ausprobieren. Die Batterie ist erst ein Jahr alt und der Bus stand über den Winter. Ich bin mal 50 km quer durch München gefahren; womöglich reicht das nicht, um die wieder voll aufzuladen.


    Wenn das Relais schaltet sollte auf 87 bei laufendem Motor die Limaspannung anliegen, bei stehendem Motor die Spannung der 2. Batterie.

    Das habe ich mir auch gedacht. Bei "Motor aus" sind jedoch 0 Volt an 87. Die Zusatzbatterie hat 12,8 V. Da könnte der/ein Fehler liegen (z.B. Kabel getrennt).

    Du kannst da bei eingestecktem Relais und laufendem Motor mit einem Kabel 12V drauf geben - schaltet es dann, hast Du entweder eine Kabelunterbrechung oder der Lima-Regler spinnt.

    ??

    Wie komme ich an den Relaiskontakt, wenn das Relais in der Halterung steckt? Das ist über der ZE und alles sehr umständlich zu erreichen. Von hinten komme ich gar nicht ran.

    Ich probiere mal die o.g. Vorschläge, auch wegen Kabelunterbrechung. Ich weiß nun, welche Spannung wo anliegen muss.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • In deiner 1. Messung hast Du doch schon festgestellt, dass keine Schaltspannung am Relais anliegt.

    Mess doch jetzt mal als erstes ob D+ an der Lima ok ist und check dann den weiteren Leitungsverlauf...

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Wenn das Relais schaltet sollte auf 87 bei laufendem Motor die Limaspannung anliegen, bei stehendem Motor die Spannung der 2. Batterie.

    Das habe ich mir auch gedacht. Bei "Motor aus" sind jedoch 0 Volt an 87. Die Zusatzbatterie hat 12,8 V. Da könnte der/ein Fehler liegen (z.B. Kabel getrennt).

    ??

    Wie komme ich an den Relaiskontakt, wenn das Relais in der Halterung steckt? Das ist über der ZE und alles sehr umständlich zu erreichen. Von hinten komme ich gar nicht ran.

    Ich probiere mal die o.g. Vorschläge, auch wegen Kabelunterbrechung. Ich weiß nun, welche Spannung wo anliegen muss.

    Da hast ja deinen Fehler! Wenn Motor an und da (87) ist Starterbatterie Spannung und bei Motor aus ist Null kommt von Batterie 2 nix, das heisst da ist keine Verbindung von Relais (87) zu Batterie 2

  • So, nun gehts ans Eingemachte. Hab den Abend am Bus verbracht. Mit folgenden Ergebnissen und nochmal alles neu.

    Bisher war ich der Ansicht, das Relais 373 sei das Trenrelais. Hatte das hier im Forum in einem Beitrag gelesen.

    Vor 2 Jahren hatte RobertP eine Relaissteuerung für das Fernlicht eingebaut und dazu das Relais 373 verwendet. Das Trennrelais ist seiner Ansicht nach (er hat auch Ex-Behördenfahrzeug) das Relais 98 unter der dem Sitz. Dieses Relais konnte ich bislang nicht zuordnen, dachte es sei vom Polizei-Funk übrig o.ä....

    1.) Das Relais 98 schaltet bei +/- normal. Ich habe auch alle Messungen noch einmal mit einem unbenutzten Nagares-Trennrelais gemacht, da sind es die gleichen Ergebnisse. Am Relais liegt es nicht.

    2.) Also, dasselbe Problem wie zuvor beschrieben. Hab wieder alles gemessen. An Kontakt 30 von Relais 98 ist die Spannung der Starterbatterie (SB I) und wenn Motor an, dann Lima-Spannung 14,4 V.

    3.) Durchgangsprüfung ergibt, dass 87 mit Pluspol der Zusatzbatterie (ZB II) zusammen ist und der Minuspol mit 30,85,86,87. Die Kabel zur ZB II sind in Ordnung. Spannung hier vom Minuspol ist 12,8 V zu allen Kontakten. Vom Pluspol jedoch jeweils 0 Volt.

    4.) Nun das Unerklärliche: Wenn die SB I angeklemmt ist, sind vom Minuspol ZB II nach 30 jetzt 25,4 V! Am Pluspol sind 12,6 V. Ich versteh das nicht! Seit wann addieren sich Minusspannungen, die gemeinsam über die Karosserie laufen? Sind die etwa in Reihe geschaltet? Hab ich noch nie gehört.

    5.) Eine Durchgangsprüfung SB I zur ZB II ergibt: Minuspole sind verbunden (über Karosserie). Die Pluspole sind getrennt. Allerdings sind Minuspol ZB II und Pluspol der SB I auch verbunden. Das sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

    666.) Um nun völlig verwirrt zu sein, hat die Drittbatterie (AGM), die wird mit Solar oder mit Lima geladen (ist derzeit jedoch über Sicherungsschalter von Lima getrennt) nun eine Plusverbindung zur ZB II. Ja, ich werde alle Kabel hier überprüfen müssen. Ich muss mal eine Nacht drüber schlafen oder zwei. Hab noch keine Idee, woran das liegen kann.

    Du kannst da bei eingestecktem Relais und laufendem Motor mit einem Kabel 12V drauf geben - schaltet es dann, hast Du entweder eine Kabelunterbrechung oder der Lima-Regler spinnt.

    Mit dem eingebastelten Nagares kann nun ein Stromstoß an 30 gegeben werden. Ich werde das Ergebnis mitteilen.

    In deiner 1. Messung hast Du doch schon festgestellt, dass keine Schaltspannung am Relais anliegt.

    Mess doch jetzt mal als erstes ob D+ an der Lima ok ist und check dann den weiteren Leitungsverlauf...

    Wenn ich richtig verstehe, von der Lima das dünne Kabel verfolgen bis zum Kontakt 30? Auch eine Idee. Werde auch berichten.


    Würde mich über Anregungen freuen. Oder Erklärungen, dass es normal ist oder eben doch nicht. Dann habe ich einen guten Lerneffekt und verstehe etwas mehr vom Zauberwesen KfZ.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Diese ganzen Durchgangsprüfungen helfen gar nicht, weil eine Durchgangsprüfung nur von Punkt zu Punkt sinnvoll ist - an Netzwerken misst man dann einfach irgendwo anders lang.

    Wenn Du aber an einer Stelle 24V messen kannst, hast Du zwei Batterien in Reihe geschaltet ... eine andere Erklärung gibt es nicht.

  • Wer misst misst Mist "hat mein Physiklehrer immer gesagt" (laut der Legende sagen das alle Physiklehrer)

    Versuch mal akribisch die Kabel zu verfolgen und dir nen Plan zu machen.

    Das brennt sonst nur.

    Die 24V können nicht sein, es sei denn die "ZBII" ist mit dem Pluspol an die Karo angeschlossen.

    Dann erhälst du die Spannung aber nur, wenn du vom Minuspol der "ZBII" der jetzt der vermeintliche Pluspol

    ist, zum Pluspol der "SBI" also Klemme 30 misst.

    Man blickt bei dir auch nicht mehr durch, was du da wie misst.

    Hol dir Hilfe!

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Das ganze was du gemacht hast ist keine Durchgangsprüfung sondern du hast immer überall nur Spannung gemessen, so kommen auch die 24V zustande. Ich würde dir raten jemanden der sich mit Elektrik auskennt zu rate ziehen vor Ort. Hier wird das schwer einen Grundkurs in Elektrik abzuhalten.

    Wenn du Durchgang der Leitungen messen willst musst diese abklemmen da sonst auch spulen und so gemessen werden. Dann musst du dir klar werden welches Relais nun zuständig ist und dann orientiere dich nach den Angaben welche Klemme wann Spannung führen muss, so wie ich es geschrieben hab weiter oben.

    Die Messung vom Minuspol zu Spannungsführenden Kontakten ergibt immer eine Spannung egal von wo der Strom kommt, ob von Batt 1 oder Batt 2.

    Wenn der Minuspol der Batt 2 und der Plus der Batt 1 dann hast 24V, warum das sein soll weiss ich nicht, was aber eigentlich nur über eine besondere Schaltung Sinn macht. ist da eine NATO Stromdose drin? Damit haben wir in 12V Servicewagen die 24V Starthilfe ermöglicht, dass kann ich mir aber bei deinem Bulli nicht vorstellen.


    PS.: bei einer Durchgangsprüfung muss man das Messgerät auf Ohm Stellen oder wenn ein Piepser drin ist auf diesen.

    Einmal editiert, zuletzt von klaus850 (30. April 2020 um 07:32)

  • Danke erst einmal für eure Antworten und Hinweise.

    Ich habe alles getrennt und den Ursprungszustand (von vor 6 Jahren) hergestellt. Die Originalkabel vom Ex-Polizeifunk/Blaulicht an der Zusatzbatterie (insgesamt 5 Kabel, davon Standheizung und Trennrelais und 3 unbekannt) hatte ich nie abgeklemmt und auch nie gemessen, hat ja alles immer so funktioniert. Zwei der drei unbekannten Kabel haben tatsächlich Durchgang zum Pluspol der Starterbatterie (Kabel ist von Zusatzbatterie abgeklemmt), allerdings leider auch die Standheizung. An einem der drei Kabel hängt jetzt noch das Radio, den Laufweg hab ich noch nicht verfolgen können, ob es da ggf. noch einen Abzweig gibt.

    Bei der von mir nachgerüsteten Drittbatterie (AGM) habe ich keine Fehler feststellt, da waren die Anschlüsse richtig.

    Ich werde die Ex-Funkkabel abklemmen und nicht weiter nutzen. Das Radio geht an die Starterbatterie auf Zündungsplus. Für Camping nutze ich eh ein anderes Radio bzw. mp3-Player.

    Übrigens, das Trennrelais funktioniert. Wenn Motor an ist, sind 14,xx V an Anschluss 87.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Nein, von den Kabeln an der Zusatzbatterie sind nur noch die angeschlossen, die ich wirklich benötige (das sind auf der einen Seite nur Trennrelais und Ladegerät sowie andererseits Wasserpumpe und 12 V-Steckdose). Alle anderen sind isoliert. Auch die Standheizung, auf die verzichte ich weiterhin. Die war in den letzten Jahren nur selten in Betrieb, da Startprobleme.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint:

  • Ja, okay, mache ich auch noch, will den Fehler ja finden. Ich hab meinen Bus jetzt zwei Wochen nicht gesehen, bis Monatsende geht es zum TÜV, dann kann ich mich mit Campingsachen und -ausbau beschäftigen.

    Und wenn ich einst vor meinem Schöpfer stehe und der mich fragt: "Was hast du gemacht mit dem Leben, das ich dir geschenkt habe?", so kann ich stolz antworten: "Einen T4 habe ich gefahren, Herr, einen T4!" :saint: