T4 Benziner Automatic im Notprogramm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo zusammen,,,

    folgendes Problem, meine automatic schaltet nicht mehr alle Gänge/ gefühlte Fahrstufen 1+2 bis ca. 80km/h, ab einer gewissen Strecke noch keine 8 km wird die Ganganzeige im Display komplett schwarz hinterlegt.

    Wir haben den Fehler ausgelesen: Geschwindigkeitsfühler ,Getriebe Überwachung

    Wäre demnach ja der G68 oder ?

    Nur sitzt der bei meinem t4 nicht da wo T4 WIKI es bildlich darstellt.

    Mein T4 ist der 2.5 mit 116PS Automatic,Benziner

    Habe Bilder von meinem Getriebe gemacht.

    Weiss nur nicht wie ich Sie hier direkt hochladen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven'S T4 (18. März 2021 um 17:14)

  • Moin!

    Ich fahre Diesel-Handschalter, kann also nicht direkt helfen.

    Damit man dir weiterhelfen kann wäre es aber sinnvoll, dein Profil auszufüllen. Besonders wichtig wäre das Modelljahr deines Busses, am Besten auch noch der Getriebekennbuchstabe. Den findest Du auf dem Fahrzeugdatenträger.


    Die Bilder bekommst Du so angehängt:

    Antwortfenster:

    Dateianhänge.jpg

    Hochladen:

    Dateianhänge_2.jpg

    Vorschaubild an Cursorposition einfügen:

    Dateianhänge_3.jpg


    Grüße,

    Jan

  • OKAY ,,haben den Geber aus Bild zwei gegen einen neuen ausgewechselt gehabt( alter Grau,neuer schwarz)

    ohne Erfolg ... Daher kam meine Frage...wenn ich WIKI richtig interpretiert habe stand da ausdrücklich schwarzer Stecker ist G68...

  • Moin!

    Ich bewege mich ab hier im Bereich des gefährlichen Halbwissens, weil ich so ein Automatikgetriebe selbst noch nicht aus der Nähe gesehen habe, aber in den Artikeln zum G38 und G68 ist die Farbe des Steckers definiert. Darunter verstehe ich das Steckergehäuse des Kabelbaums, nicht die Farbe des Gebers. Wie sieht es denn dazu bei dir aus? Bist Du sicher, dass die Stecker für den G38 und G68 nicht vertauscht sind?

    Ansonsten kommen wir vermutlich, wie schon von reimo erwähnt nur mit der exakten Fehlernummer aus dem Tester weiter.

    Grüße,

    Jan

  • Moin!

    Ich bewege mich ab hier im Bereich des gefährlichen Halbwissens, weil ich so ein Automatikgetriebe selbst noch nicht aus der Nähe gesehen habe, aber in den Artikeln zum G38 und G68 ist die Farbe des Steckers definiert. Darunter verstehe ich das Steckergehäuse des Kabelbaums, nicht die Farbe des Gebers. Wie sieht es denn dazu bei dir aus? Bist Du sicher, dass die Stecker für den G38 und G68 nicht vertauscht sind?

    Ansonsten kommen wir vermutlich, wie schon von reimo erwähnt nur mit der exakten Fehlernummer aus dem Tester weiter.

    Grüße,

    Jan

    Stecker können nicht vertauscht sein ,habe ja nur den vom zweiten Bild abgezogen, vor dem ganzen lief ja alles und da wurde auch nicht dran rumgebastelt,,,ex Behörde...

  • Sowas würde ich nur original VW kaufen.
    wobei bei dem Teil ein Fehler im Kabelbaum übrigens wesentlich wahrscheinlicher ist als der Sensor selbst.


    hätte da erstmal den Sensor selbst sauber durch gemessen und zwar im ersten Schritt live Werte Überwachung mit VCDS bis das Problem auftritt und im zweiten Schritt direkt. Sollte sogar mit digital Multimeter mit flankenmessung AC Strom Möglich sein, noch besser wäre oszi zb günstiges Gerät / handy App


    je mehr du selber diagnostizierst desto weniger Teile tauscht du unnötig

  • Sowas würde ich nur original VW kaufen.
    wobei bei dem Teil ein Fehler im Kabelbaum übrigens wesentlich wahrscheinlicher ist als der Sensor selbst.


    hätte da erstmal den Sensor selbst sauber durch gemessen und zwar im ersten Schritt live Werte Überwachung mit VCDS bis das Problem auftritt und im zweiten Schritt direkt. Sollte sogar mit digital Multimeter mit flankenmessung AC Strom Möglich sein, noch besser wäre oszi zb günstiges Gerät / handy App


    je mehr du selber diagnostizierst desto weniger Teile tauscht du unnötig

    ...das ist sicher richtig,werde das steuergerät / stecker mal prüfen und soweit mir

    möglich den kabelstrang...

  • Hallo Sven, dein notlauf auf 80 KMH zu fahren ist echt nicht das was ein notlauf darstellt, zum anderen braucht man mehr Daten vom motortyp und getriebe... kennbuchstaben!

    Schau mal bitte nach dein Getriebe Öl ob der stand ok ist und halte deine Nase dran ob das verbrand riecht, waren vorher Auffälligkeiten und wenn ja welche, mit VCDS wenn vorhanden auslesen da es mehrere Ursachen haben kann, laufleistung und und und sind wichtig.

  • Sowas würde ich nur original VW kaufen.
    wobei bei dem Teil ein Fehler im Kabelbaum übrigens wesentlich wahrscheinlicher ist als der Sensor selbst.


    hätte da erstmal den Sensor selbst sauber durch gemessen und zwar im ersten Schritt live Werte Überwachung mit VCDS bis das Problem auftritt und im zweiten Schritt direkt. Sollte sogar mit digital Multimeter mit flankenmessung AC Strom Möglich sein, noch besser wäre oszi zb günstiges Gerät / handy App


    je mehr du selber diagnostizierst desto weniger Teile tauscht du unnötig

    ...das ist sicher richtig,werde das steuergerät / stecker mal prüfen und soweit mir

    möglich den kabelstrang...

    Erst mal Fehler auslesen..., dann geht's Schritt für Schritt weiter, über all mal wackeln bringt dir nicht die Ursache vorbei!