Zündung geht plötzlich nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mich gerade in meinen T4 gesetzt, den Schlüssel ins Schloß gesteckt, dann aber doch noch 10 Minuten auf meine Freundin gewartet. Dann hab ich unachtsamerweise ohne Vorglühen den Schlüssel gedreht. Das führte natürlich genau zu dem was man erwarten konnte. Abgewürgt. Das blöde ist nur, dass er seit dem gar nicht mehr zündet... nada, absolut kein Mux.

    Was könnte ich da kaputt gemacht haben?

    Für mich als Laie denke ich da als erstes an eine Sicherung. Korrekt?

    Danke für eure Hilfe.

    BEN

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Vorglühlampe klingt ja nach Diesel?

    Der zündet ja von allein.

    Wenn der Anlasser sich nicht mehr dreht tippt meine Glaskugel auf den Zündanlassschalter (ZAS). Der geht häufiger mal kaputt (und meistens in den dümmsten Augenblicken)


    Urs war schneller..

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Mann seid ihr schnell!

    Fahrzeugdaten: T4 Caravelle, Diesel, Baujahr '93, sonst noch was wichtig?

    Vorglühlampe leuchtet normal und erlischt dann.

    Aber beim Drehen des Schlüssels passiert dann gar nichts.

    Ich hatte schon mal das Problem mit dem ZAS, er wurde dann aber gewechselt.

    Im aktuellen Fall dachte ich eben, dass der misslungene Versuch ohne Vorglühen was zerstört hat.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Das „ohne Vorglühen“ kann nichts zerstören.

    Klingt nicht danach, dass Du den ZAS selbst ausbauen oder überbrücken kannst?