Zündung geht plötzlich nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mich gerade in meinen T4 gesetzt, den Schlüssel ins Schloß gesteckt, dann aber doch noch 10 Minuten auf meine Freundin gewartet. Dann hab ich unachtsamerweise ohne Vorglühen den Schlüssel gedreht. Das führte natürlich genau zu dem was man erwarten konnte. Abgewürgt. Das blöde ist nur, dass er seit dem gar nicht mehr zündet... nada, absolut kein Mux.

    Was könnte ich da kaputt gemacht haben?

    Für mich als Laie denke ich da als erstes an eine Sicherung. Korrekt?

    Danke für eure Hilfe.

    BEN

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Vorglühlampe klingt ja nach Diesel?

    Der zündet ja von allein.

    Wenn der Anlasser sich nicht mehr dreht tippt meine Glaskugel auf den Zündanlassschalter (ZAS). Der geht häufiger mal kaputt (und meistens in den dümmsten Augenblicken)


    Urs war schneller..

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Mann seid ihr schnell!

    Fahrzeugdaten: T4 Caravelle, Diesel, Baujahr '93, sonst noch was wichtig?

    Vorglühlampe leuchtet normal und erlischt dann.

    Aber beim Drehen des Schlüssels passiert dann gar nichts.

    Ich hatte schon mal das Problem mit dem ZAS, er wurde dann aber gewechselt.

    Im aktuellen Fall dachte ich eben, dass der misslungene Versuch ohne Vorglühen was zerstört hat.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Das „ohne Vorglühen“ kann nichts zerstören.

    Klingt nicht danach, dass Du den ZAS selbst ausbauen oder überbrücken kannst?

    Den Tipp mit dem langen Schraubenzieher am Anlasser gebe ich ungern. Wenn man nicht weiß, was man da macht, kann man sich ordentlich wehtun.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich kenn den Schraubenzieher Trick und ich mag den nicht. Hab's nie hingekriegt. Aber beim letzten mal hat ein Passant dann so meinen Motor gestartet :)

    ZAS ausbauen und überbrücken kling besser. Ach egal, ich versuch mich noch mal am Schraubenzieher.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Da Radio oder Licht definitiv nicht an waren, geh ich mal vom defekten ZAS aus.

    Wenn ich den Schraubenzieher-Trick mache, dann reicht es doch wenn der Schlüssel umgedreht im Schloss steckt, oder muss jemand dabei zünden?

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ja so mach ich das.

    Es entstehen auch Funken, aber nur ganz schwach. Nur einmal gab's ein kurzes Klack, aber das war's

    Schaut mal auf das Bild, nur um sicherzugehen ich leg den Schraubenzieher auch an die richtige Stelle an. Beim vorigen Anlasser musste man eine Isolierung etwas abziehen, hier geht's aber ohne das.

    IMG_4809.JPG

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Der Vorteil ist: wenn es beim Drehen des Schlüssels auch „Klack“ macht, ist es nicht der ZAS!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Da ich 20 Sekunden vorher ja noch zünden konnte durch Drehen des Schlüssels, gehe ich jetzt doch von einem Problem mit der Batterie aus.

    Wär doch seltsam wenn der ZAS just in diesem einen Moment kaputtgegangen wäre. Natürlich auch nicht unmöglich.

    Hab leider keine Möglichkeit die Batterie zu checken.

    Ich schau mal, ob ich jemanden finde der mir Starthilfe geben kann. Steh hier in einer französischen Kleinstadt. Gut meine Sprachkenntnisse zu testen.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ohh. Von Frankreich hattest Du bisher nichts erwähnt. Klang für mich, als wenn der Bus bei Dir auf dem Hof steht.
    Ja Starthilfe wäre wohl dann die einfachste Methode, um die Batterie auszuschließen. Obwohl, alle Lichter an und Radio laut manchmal auch schon eine leere Batterie anzeigt. Wenn es die Batterie nicht ist, könnten es noch Kontaktprobleme sein. Meist ist es wohl die Masse, die dann Probleme macht. Wenn Du ein Starthilfekabel im Auto hast, könntest Du die Masse mal direkt zum Anlasser brücken....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ok, kleines Update. Hab's mit Starthilfekabel probiert und er sprang ebenfalls nicht an.

    Also wirklich wieder der ZAS? Ich hab den vor etwa einem Jahr tauschen lassen.

    Würd sich also lohnen wenn ich den Aus- und Einbau selber lernen würde. Ich erinner mich dass da schwierig ranzukommen war.

    Aber eigentlich sollte das Kurzschließen am Anlasser ja funktionieren, wenn die Batterie OK ist. Oder der Anlasser selbst ist futsch.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Aber eigentlich sollte das Kurzschließen am Anlasser ja funktionieren, wenn die Batterie OK ist. Oder der Anlasser selbst ist futsch.

    Da du leider vor Ort nicht richtig messen kannst ob die entsprechenden Spannungen ankommen , ist leider auch der Anlasser im Boot der Fehler.

    Anschieben ging nicht ? Gerne vorm anschieben vorglühen.

  • Stimmt. Das Anschieben hab ich noch nicht probiert.
    Wie praktisch, dass ich gerade einen Raummeter Brennholz im Auto habe :)

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Wenn Du mit dem Schraubenzieher ein „Klack“ am Anlasser erzeugst, klackt es dann auch beim Drehen des Schlüssels?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch