Hallo Busfahrer(-innen),
endlich habe ich es letzte Woche geschafft, meine Komponenten einzubauen und habe nun Fragen offen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Zunächst das Setup:
MVII - BJ2001
Alpine CDE 178BT
Helix E 4X 10cm im Armaturenbrett
Gladen HG-165M-3 in den Türen
ETON SDA 100.4 Endstufe im CD Wechslerfach
LS Kabel 2,5mm²
Endstufenanschluss über Zweitbatterie mit 16mm²
Dämmung der Türen und Türpappen mit Reckhorn Alubutyl
Öffnung der Türpappen für mehr Volumen (wie im Forum beschrieben)
So. Erstmal: richtig gut! Eine 180 Grad Drehung und ich bin wirklich begeistert!
Mein Radio hat drei Paar Cinchausgänge: Front, Rear, Subwoofer.
Auf den jeweiligen Kanälen der Endstufe hängen Front die 16er, Rear die 10er
Die Endstufe habe ich einmal mit LP Filter und einmal mit TP Filter so ungefähr jeweils auf 250Hz eingestellt. (kann ich ich wegen des Drehreglers nur schätzen/hören)
Aber, erste Frage: Bei Rock z.b. kommen Kickbässe super satt und trocken - ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und das Hosenbein wackelt.
Elektronische Bässe von eher neumodischer Musik werden hingegen teilweise zu tief bespielt (meine ich). Der 16er scheppert und überschlägt sich im lauteren Bereich.
Ich meine an der Endstufe hier nichts ändern zu können, habe daher im Radio gespielt. Dort finde ich zwar sog. "Frequenzweichen Einstellung" aber es hat keine Auswirkung. Wie bekomme ich die tiefen Bässe etwas gemildert oder ausgefiltert? Dass der 16er nicht bis 40Hz spielen kann ist klar.
Generell musste ich bereits am Radio "Bass" auf -4 stellen, weils sonst zu heftig ist.
Natürlich kann es auch sein, dass hier die Gladen das ganze beschränken. Ist ja mit 59 Euro sicher kein High End.
Zweite Frage: Trotz fast zwei Rollen ALB habe ich im höheren Pegel immer noch ziemliche Fremdvibrationen. Hatten selbiges Problem auch andere und wenn ja, wo wurde nachgebessert? Ich habe mich beim dämmen an die allg. Forenthreads gehalten, wo dies bebildert wurde.
Dritte und letzte Frage: Mit meiner Aufteilung der Kanäle auf Front und Rear, kann ich logischerweise nun die hinteren LS, die nur am Radio hängen, nicht mehr regeln. Nun scheppern diese bei höheren Lautstärken wild rum. Ich habe Sie nun abgeklemmt. Ich könnte zwar damit leben, aber Wie habt ihr das gelöst?
Die Entscheidung für die Gladen fiel daher, weil der Magnet hinten vom Durchmesser so gering ist, dass der dritte Befestigungspunkt des LS Korbes nicht weggeschnitten werden musste, was ich eigentlich auch nicht wollte. Mittlerweile hab ich aber Blut geleckt ... und würde den LS Korb auch weiter öffnen und "fettere" 16er Einbauen, wenn das sein muss. Ich hätte hier sogar noch ein paar Phonocars liegen...
Herzlichen Dank und frohe Ostern