Car Hifi Update - erledigt! Aber Fragen....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Busfahrer(-innen),

    endlich habe ich es letzte Woche geschafft, meine Komponenten einzubauen und habe nun Fragen offen, bei denen Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

    Zunächst das Setup:

    MVII - BJ2001

    Alpine CDE 178BT

    Helix E 4X 10cm im Armaturenbrett

    Gladen HG-165M-3 in den Türen

    ETON SDA 100.4 Endstufe im CD Wechslerfach

    LS Kabel 2,5mm²

    Endstufenanschluss über Zweitbatterie mit 16mm²

    Dämmung der Türen und Türpappen mit Reckhorn Alubutyl

    Öffnung der Türpappen für mehr Volumen (wie im Forum beschrieben)

    So. Erstmal: richtig gut! Eine 180 Grad Drehung und ich bin wirklich begeistert!

    Mein Radio hat drei Paar Cinchausgänge: Front, Rear, Subwoofer.

    Auf den jeweiligen Kanälen der Endstufe hängen Front die 16er, Rear die 10er

    Die Endstufe habe ich einmal mit LP Filter und einmal mit TP Filter so ungefähr jeweils auf 250Hz eingestellt. (kann ich ich wegen des Drehreglers nur schätzen/hören)

    Aber, erste Frage: Bei Rock z.b. kommen Kickbässe super satt und trocken - ich kann bis zum Anschlag aufdrehen und das Hosenbein wackelt.

    Elektronische Bässe von eher neumodischer Musik werden hingegen teilweise zu tief bespielt (meine ich). Der 16er scheppert und überschlägt sich im lauteren Bereich.

    Ich meine an der Endstufe hier nichts ändern zu können, habe daher im Radio gespielt. Dort finde ich zwar sog. "Frequenzweichen Einstellung" aber es hat keine Auswirkung. Wie bekomme ich die tiefen Bässe etwas gemildert oder ausgefiltert? Dass der 16er nicht bis 40Hz spielen kann ist klar.

    Generell musste ich bereits am Radio "Bass" auf -4 stellen, weils sonst zu heftig ist.

    Natürlich kann es auch sein, dass hier die Gladen das ganze beschränken. Ist ja mit 59 Euro sicher kein High End.

    Zweite Frage: Trotz fast zwei Rollen ALB habe ich im höheren Pegel immer noch ziemliche Fremdvibrationen. Hatten selbiges Problem auch andere und wenn ja, wo wurde nachgebessert? Ich habe mich beim dämmen an die allg. Forenthreads gehalten, wo dies bebildert wurde.

    Dritte und letzte Frage: Mit meiner Aufteilung der Kanäle auf Front und Rear, kann ich logischerweise nun die hinteren LS, die nur am Radio hängen, nicht mehr regeln. Nun scheppern diese bei höheren Lautstärken wild rum. Ich habe Sie nun abgeklemmt. Ich könnte zwar damit leben, aber Wie habt ihr das gelöst?


    Die Entscheidung für die Gladen fiel daher, weil der Magnet hinten vom Durchmesser so gering ist, dass der dritte Befestigungspunkt des LS Korbes nicht weggeschnitten werden musste, was ich eigentlich auch nicht wollte. Mittlerweile hab ich aber Blut geleckt :) ... und würde den LS Korb auch weiter öffnen und "fettere" 16er Einbauen, wenn das sein muss. Ich hätte hier sogar noch ein paar Phonocars liegen...

    Herzlichen Dank und frohe Ostern ;)

  • Die Endstufe habe ich einmal mit LP Filter und einmal mit TP Filter so ungefähr jeweils auf 250Hz eingestellt. (kann ich ich wegen des Drehreglers nur schätzen/hören)

    Hallo Beff,

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Welche LP/HP Grenzen hast Du denn jetzt konkret für die 16er und für die 10er eingestellt?

    Frohe Ostern,

    Robert

  • Hallo Beff,

    Vielleicht sind es auch nur falsch verwendete Begriffe, aber meiner Meinung nach brauchst du nen high-pass bzw low-cut Filter.

    LP bezeichnet low-pass und ist das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest, bzw gibt in dem Fall die trennfrequenz für Türen und Satelliten an.

    Sinnvoll könnte für die Türen eine Absenkung ab 250 Hz und eine trennfrequenz von 40-60 Hz sein, aber da muss man probieren ob du das mitm Radio hinbekommst

    Bezüglich der Vibrationen, erfahrungsgemäß kommen die von der Türverkleidung. Hast du diese irgendwie behandelt?


    Sag haben die Helix bei dir problemlos in die originalen Lautsprecheröffnungen gepasst? Bin immer noch auf der Suche


    Liebe Grüße

    Kilian

    Einmal editiert, zuletzt von DailyDelay (4. April 2021 um 09:14)

  • Subwoofer (nie mehr ohne..) JBL aktiv):

    - 80 Hz

    16er Türen (Alpine SXE-1750S), Endstufe Kanäle 3/4 rear:

    80-400 Hz (bei mir über Radioweiche eingestellt)

    10er Koax Armaturenbrett (Alpine SXE-1025S), Endstufe Kanäle 1/2:

    Ab 400 Hz über HPF an Endstufe, nach oben offen (20 kHz). In den 10ern wird der Hochtöner ja passiv abgetrennt.

    Passen problemlos in die originalen Aufnahmen.

    Türbleche und -verkleidungen mit Alubutyl entdröhnt.

    Im Ergebnis bei vergleichsweise günstigen LS brauchbarer Kickbass in den Türen.

  • Die Endstufe habe ich einmal mit LP Filter und einmal mit TP Filter so ungefähr jeweils auf 250Hz eingestellt. (kann ich ich wegen des Drehreglers nur schätzen/hören)

    Hallo Beff,

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Welche LP/HP Grenzen hast Du denn jetzt konkret für die 16er und für die 10er eingestellt?

    Frohe Ostern,

    Robert

    Hallo Robert,

    ich habe Kanal 1/2 und Kanal 3/4. Einmal sind dort die 10er mit Hochpassfilter an der Endstufe bei ca 250Hz und einmal die 16er mit Tiefpassfilter bei ebenfalls ca. 250Hz. Mein Drehregler geht von 50-500 und steht ungefähr mittig. Ich hatte die jeweiligen Kanäle getrennt voneinander laufen lassen und dann so gedreht, wie ich gemeint hatte. Für mein Verständnis werden somit für die 10er Frequenzen unterhalb 250Hz ausgefiltert und für die 16er Frequenzen oberhalb 250Hz.

    Zudem hängen an den 10ern ja noch die orig. Frequenzweichen.

    Danke und Gruß

  • (...)

    Bezüglich der Vibrationen, erfahrungsgemäß kommen die von der Türverkleidung. Hast du diese irgendwie behandelt?


    Sag haben die Helix bei dir problemlos in die originalen Lautsprecheröffnungen gepasst? Bin immer noch auf der Suche

    Die Türverkleidung ist komplett mit Alubutyl verkleidet. Irgendwo (gaskutsche?) habe ich mal gelesen, man solle die angeschraubten Türfächer der TVK von den Pappen gut abkoppeln. Das habe ich nicht gemacht.

    Die Helix spielen klasse auf! Links mussten drei Ohren abgezwickt werden, rechts zwei - dann flutschen sie problemlos rein. Für die Weiche ist unterhalb ausreichend Platz.

  • Hi Beff,

    im Prinzip hast du das schon richtig gemacht.

    Die wirklich echten Trennfrequenzen kann man nur per Messung realisieren.

    Damit die Türen nicht zu viel Bässe abbekommen, musst du die Frontkanäle im Radio

    bei ca. 60-80Hz hochpassfiltern, die Rearlautsprecher entsprechend bei ca. 100-120Hz.

    Weiterhin kannst du über die Faderfunktion die Rearlautsprecher noch im Verhältnis absenken,

    indem du den Fader Richtung Front verschiebst.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass dein Frontsystem, was ja aus Türen und A-Brett besteht

    nur am Frontausgang des Radios hängt.

    Die Rear-Chinchausgänge bleiben frei.

    Damit das Linesignal was nur aus Front kommt auch auf alle Kanäle der Eton geschickt wird

    muss der Inputschalter der Kanäle 3/4 der Eton auf 1/2 stehen.

    Also nochmal langsam zum mitdenken:

    Radio Front Cinch Out -> Input 1/2 Eton

    Schalter Input 3/4 auf 1/2

    Hochpassfilter für Front im Radio auf 60-80 Hz, (je nachdem ob die Gladen bei 60Hz noch zuviel Hub machen, dann entsprechend 80Hz wählen)

    Hochpassfilter für Rear im Radio auf ca. 100-120Hz und per Fader nach vorne im Pegel absenken.

    Frequenzeinstellung der Eton passt soweit.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (4. April 2021 um 21:58)

  • Aaaaah! :thumbup:;) Das macht Sinn - herzlichen Dank. Da wär ich nie drauf gekommen. Ich habe trotz lesen der ETON Anleitung, den Schalter nicht kapiert.

    Das werde ich so machen und hoffen, dass man auch die Filter im Radio so einstellen kann.

    Vielen Dank!

  • empire das hast du großartig beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

    Beff der Kanal vom Ausströmer war nicht im Weg? Ich habe vor einem Jahr mal versucht focal pc 100 einzubauen, aber die waren mit 51mm Einbautiefe zu tief. Die Helix werden ja mit 49mm beschrieben. Vielleicht probiere ichs nochmal mit denen, würde nur ungern wieder 100 Euro für nicht passende Lautsprecher ausgeben :wacko:

  • empire das hast du großartig beschrieben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)

    Da stimme ich zu. Herzlichen Dank!!!

    Beff der Kanal vom Ausströmer war nicht im Weg? Ich habe vor einem Jahr mal versucht focal pc 100 einzubauen, aber die waren mit 51mm Einbautiefe zu tief. Die Helix werden ja mit 49mm beschrieben. Vielleicht probiere ichs nochmal mit denen, würde nur ungern wieder 100 Euro für nicht passende Lautsprecher ausgeben :wacko:

    Nein, da ist nichts im Weg. Die Helix für oben haben im Forum ja einige - ich habe noch nicht gelesen, dass jemand da Platzprobleme gehabt hatte. Nur die Ecken muss man halt tlw. abzwicken :saint: