Besteht noch Hoffnung Automatik Probleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo bin der neue aus Köln:).

    Nach guten 15jahren habe ich mir endlich meinen Wunsch t4 2,5l 110ps für wenig Geld gekauft ( 205tkm keine durchrostung außer Loch im der tankklappe und falsche Sitze)

    Naja dachte top Geschenk für den Papa.

    So nun stelle ich fest das es auch ein Fehler wahr nen automatik zu kaufen wie man so liest<X

    Meine Frage ist besteht noch Hoffnung

    Beim ersten anlassen und in den Rückwärtsgang schalten ging er aus.

    Dann warm laufen lassen und siehe da er fährt rückwärts.

    Der neutrale Gang lässt sich auch schalten sowie er auch in D vorwärts fährt.

    Jetzt kommt das aber...

    Ich bekomme den 3.2.und 1. Nicht rein.

    Könnte es am Öl liegen oder habe ich mir jetzt einen scheidungsgrund ins Haus geholt?

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke im voraus.

  • Hallo und herzlich Willkommen von einem Automatik Fahrer :)

    Beim Wechsel von D in 1,2 und 3 NICHT den Sperrknopf drücken. Da einfach nur sanft den Wählhebel schieben. Mit gedrücktem Knopf funktioniert das nicht.

    Also vorerst keine Scheidung. :lol3:

    Edit.: da hab ich ja nur halb geantwortet. Also zu dem Ausgehen beim Schalten in R kann ich nicht viel sagen, ausser dass das bei unserem anderen Wagen mit Automatik (kein VW) hin und wieder in D vor kommt und das schon seit vielen Jahren.

    Der T4 hat bei mir am Anfang manchmal "geschlagen" wenn er unter Last bergauf geschaltet hat. Nach Öl Wechsel war das weg. Also ich würde vorsichtshalber das Öl wechseln lassen. Meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrixis (6. April 2021 um 00:44)

  • Guten Morgen,

    Danke für die Antwort.

    Also gänge lassen sich glücklicherweise alle schalten:thumbs-up1:

    Naja wieder brav was dazu gelernt.

    Werde jetzt nur noch das Problem mit dem rückwärts Gang noch lösen müssen.

    Wenn er kalt ist und in r schaltet geht er aus.

    Wenn er warm ist hat er kein Problem damit.

    Und ich reite auch kein Rodeo mehr.

    Naja am Wochenende mal das Öl und Filter wechseln anmelden und mal ein paar km dahin gleiten.:drive:

  • So heute Getriebeöl und Filter gewechselt.

    Siehe da kein Problem mehr mit dem Rückwärtsgang. Naja dafür ruckelt er im ersten Gang aber dann läuft alles top.

    Naja mal gucken was noch so geht vielleicht nochmal raus mit dem Öl.

    Da war richtiger dicker schnodder drin.

    Also danke für eure Hilfe auch für die schon geschriebenden.

  • Danke für den Tip... Meiner schlägt auch... werde wohl auch mal das Getriebeöl etc. wechseln!!! Selber machen scheint mir sehr umständlich und mühselig ohne Hebebühne.

    Nun aber zu meinem (achtung Frischling!) Hauptproblem... Sie ("Leni"=T4 Allstar Automatik) springt nicht an und ich vermute es liegt an der Schaltung... Wenn ich die Zündung einschalte zeigt die Automatikanzeige "D" an... Gibt es nen Trick sie auf P zu setzen?

    Danke.... kann den Tip nicht mehr finden hat aber geklappt... nach Check der Sicherungen speziell Nr. 14! und Austausch derselben löppt sie wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von cleanwood (15. April 2021 um 23:21) aus folgendem Grund: Danke!!!!!!!!!!!!

  • Du solltets Dich schon mal um Zugang zu einem Diagnosesystem (VCDS) bemühen - am besten in einer Werkstatt mit Automatik-Erfahrung, die auch gleich einen Ölwechsel machen kann (oder noch besser: eine vollständige Ölspülung).

  • Ja genau.

    Als das Öl frisch gewechselt war funktionierte das einlegen des Rückwärtsganges wieder und fuhr wieder.

    1.2.3.4. Gang.

    Da ich ihn ja grade erst gekauft habe bin ich ihn waschen gegangen um eine Bindung mit ihm einzugehen:P

    Dann nach ca 6km schaltete er nicht mehr.

    Im d Gang 1.2.3. Und dann nur noch Drehzahl hoch und nichts mehr.

    wahlhebel auf 3 gesetzt und zieht.

    1.2.3. R. N. Funktioniert.

    Außer d. 1.2.3. Nichts Drehzahl hoch.

    Steuergerät ausgebaut es ist von aussen leicht weiß oxidiert am Stecker.

    Die Platine rausgeht und dort ist alles trocken.

    Vielleicht ist er nur sauer weil er jetzt sauber ist:evil:

    Und ich dachte ich habe mir endlich meinen Wunsch erfüllt.....

  • Du solltets Dich schon mal um Zugang zu einem Diagnosesystem (VCDS) bemühen - am besten in einer Werkstatt mit Automatik-Erfahrung, die auch gleich einen Ölwechsel machen kann (oder noch besser: eine vollständige Ölspülung).

    Grade erst gelesen.

    Den ölwechsel mit Filter habe ich gemacht.

    Auslesen wollte ich jetzt mal machen lassen.

    Dann habe ich heute nochmal den ölstand kontrolliert und das passt ausser das man nicht mehr erkennt das frisches Öl drin ist

  • Es kann auch ein Stecker oder ein aufgeschubbertes Kabel sein.

    Was heißt

    Als das Öl frisch gewechselt war funktionierte das einlegen des Rückwärtsganges wieder und fuhr wieder.

    War er zwischenzeitlich in der Werkstatt? ... dann haben die ein Diagnosesystem und können sich das im gegenwärtigen Zustand einfach mal ansehen?

    Es ist sicher was im Fehlerspeicher ...

    Ein offener Stecker (der blau-weisse) ist im Motorraum eher unüblich ... weisse aber nicht, was der macht.

  • Es könnte auch mit dem Ölwechsel zusammenhängen: das frische Öl hat jede Menge der alten Ablagerungen gelöst, die nun wieder Probleme machen können.

    Deshalb Ölspülung, also komplette Reinigung ... hilft manchmal noch eine Weile.

  • Es könnte auch mit dem Ölwechsel zusammenhängen: das frische Öl hat jede Menge der alten Ablagerungen gelöst, die nun wieder Probleme machen können.

    Deshalb Ölspülung, also komplette Reinigung ... hilft manchmal noch eine Weile.

    Das werde ich wohl mal machen lassen.

    Ich werde Berichten.

    Danke schonmal.