Syncro Höherlegen, müssen die hinteren Antriebswellen am Differential abgeschraubt werden, um die Gummiteller einzulegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gestern habe ich den ersten Anlauf unternommen, meinen Syncro höherzulegen, und bin gescheitert, weil ich zwei von den drei Befestigungsschrauben des Hinterachsdifferentials auch mit Schlagschrauber nicht aufgekriegt habe. Ich hätte noch so einen Monster-Schlagschrauber ansetzen können, das aber nicht gemacht, weil ich Angst hatte, die Schrauben abzureißen.

    Nach einem Tag Einwirkzeit von WD40 habe konnte ich die Schrauben nun vorhin auch mit der Ratsche lösen. Das ist ja schon mal gut.

    Ich überlege jetzt, dass ich für die Höherlegungsaktion nicht nochmal in die Werkstatt gehe, sondern es auf der Straße mache. Das würde ich aber nur dann tun, wenn man die Gummiteller, die oben unter die Federn gelegt werden sollen, reinbekommt ohne die Antriebswellen abzuschrauben (als ich vor einiger Zeit neue Federn eingebaut habe, musste ich die Antriebswellen abschrauben). Die Beschreibung der Höherlegung eines Syncro in der Forumsdoku sagt dazu leider nichts. Und auch sonst habe ich imForum dazunichts gefunden.

    Meine Frage ist also: Muss man um Gummi-Distanzscheiben oben unter die Hinterachsfedern zu legen, die Antriebswellen abschrauben?

    .

  • Martl
    Danke für die schnelle Antwort.

    Sollte in der Tat keine große Sache sein. Hatte ich gestern auch noch gedacht, bevor ich dann an den festgegammelten Schrauben gescheitert bin. Aber das Problem / die Schrauben sind ja nun schon mal gelöst. Trotzdem gibt es für mich eine Schwelle für Aktionen, die ich mit Asphaltgymnastik unterm Auto (manchmal applaudieren auch die Nachbarn) angehen möchte.

    Ich glaub, ich warte lieber, bis ich einen Slot in der Werkstatt bekomme. Da darf ich auch selber schrauben, bekomme aber fachkundigen Rat und ggf. auch Unterstützung.

  • Ich hab das Hinterachsdifferential einige cm tiefer hängen lassen an den längeren Schrauben von der Tieferlegung eben des Hinterachsdifferentials. Dann war da kein besonders starker Knick auf den Antriebswellen weder links noch rechts.

  • Ich hab das Hinterachsdifferential einige cm tiefer hängen lassen an den längeren Schrauben von der Tieferlegung eben des Hinterachsdifferentials. Dann war da kein besonders starker Knick auf den Antriebswellen weder links noch rechts.

    Das Differential werde ich auch tieferlegen. Allerdings nicht "einige Zentimeter" sondern 1,6 und 2,1 cm.
    Aber das war jetzt nicht die Frage.

  • Ich hab das Hinterachsdifferential einige cm tiefer hängen lassen an den längeren Schrauben von der Tieferlegung eben des Hinterachsdifferentials. Dann war da kein besonders starker Knick auf den Antriebswellen weder links noch rechts.

    Das Differential werde ich auch tieferlegen. Allerdings nicht "einige Zentimeter" sondern 1,6 und 2,1 cm.
    Aber das war jetzt nicht die Frage.

    Ich glaub er will damit sagen, dass er das Diff hat tiefer baumeln lassen um nicht die Wellen abzuflanschen.

  • Ah, ok. Den Punkt, dass die Antriebswellen limitieren, wie stark man das Rad absenken kann (und entsprechend die Feder freibekommt) hatte ich nicht bedacht. Bzgl Knick in den Antriebswellen habe ich mir keine Sorgen gemacht, ich denke, bei statischer Belastung können die das ab.

    Rauschberg hast du den mit abgelassenem Differential die Gummiteller oberhalb der Felder einlegen können.

  • Ungefähr 4 cm tiefer als normal, dann war - hoffe ich))) - kein zu grosser Knick am Gelenk. Ich hab halt die längeren Schrauben von der Diff.tieferlegung grad so im Gewinde gehabt. Und das Differential kann auch jeweils zu der aktuellen Seite gekippt werden. Vermindert nochmals den Knick an dem betreffenden Gelenk wo gearbeitet wird. Also nicht beide Seiten gleichzeitig voll ausfedern.

  • Wenn ich für die Aktion in die Werkstatt gehe, dann steht der Bus auf einer Viersäulenbühne (so eine, auf die man drauffährt). Und dann kann ich das Differential auf einen Getriebeheber setzen und wie benötigt absenken (auch ohne, dass ich die Schrauben drin habe). Dann müsste ich ja eigentlich tief genug kommen, um die Gummiteller einlegen zu können.

    Aber trotzdem noch mal an dich die Frage: Du konntest also die Gummiteller auf dem von dir beschriebenen Weg einlegen ohne die Wellen abzuschrauben?

  • Ich habe die Antriebswellen nicht abgeschraubt. Nur Stossdämpfer weg und Rad dosiert abgesenkt bis genug Platz da ist um Feder rauszunehmen/Teller einzulegen. Ich hab einen Abstandsteller 2cm und Federaufnahmeteller 19mm(?) drin bei weissen Federn.

  • Ich löse nur die Schraube vom Radlager und dann kannst die Antriebswelle leicht bewegen was die Montage unheimlich erleichtert. Bloß wieder richtig fest ziehen.

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich löse nur die Schraube vom Radlager und dann kannst die Antriebswelle leicht bewegen was die Montage unheimlich erleichtert. Bloß wieder richtig fest ziehen.

    Wieso erleichtert es die Montage der Federn und Unterlagen, wenn man die Antriebswelle leicht bewegen kann? Versteh ich auch nicht, bitte um Aufklärung.

    Ich könnte mir eher vorstellen, dass es was bringt, wenn man das Differential und das hintere Kardanwellenlager löst, weil man dann Kardan und Differential so weit absenken kann, wie es der Achslenker zulässt. Dazu sollte man dann natürlich tunlichst das Differential gut abstützen.

  • Also: die Antriebswellen müssen natürlich nicht raus, aber es ist (je nach Höherlegungswunsch) erforderlich, dass man diese am Differential abschraubt.

    Ach ja ... festgegammelte Schrauben würde ich niemals mit dem Schlagschrauber zu lösen versuchen.

    Dabei zerstört man schnell mal den Schrauben- oder Mutternkopf und hat dann ein richtiges Problem.

    Im Übrigen hat man mit dem Schlagschrauber überhaupt kein Gefühl dafür ob sich die Verschraubung bewegt oder nicht.

    Ein auf das (wirklich!) passende Werkzeug aufgesetzter Hebel wirkt da Wunder.

    Eine 12kant Universalnuß ist übrigens KEIN passendes Werkzeug für festsitzende 6kant-Schrauben, weil diese nur ungenügend Auflagefläche bietet um die extrem großen Kräfte zu übertragen

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Also: die Antriebswellen müssen natürlich nicht raus, aber es ist (je nach Höherlegungswunsch) erforderlich, dass man diese am Differential abschraubt.

    Das war ja meine Frage, Aber ich versuche es erst mal mit dem Absenken des Differentials, so ähnlich wie Rauschberg das beschrieben hat, und wenn das nicht reicht, dann schraube ich die Antriebswellen am Differential ab. Das ist ja auch kein großes Ding. Als ich die Federn gewechselt habe, war das auch erforderlich.

    Ein Schlagschrauber hat halt schon den Vorteil, dass die Schläge auch gegen den Gammel helfen können. Solange man dafür sorgt, dass man nicht abrutscht. Gefühl hat man da in der Tat keins, aber was willst du fühlen, wenn eine Schraube absolut fest ist. Da fühl ich auch mit der Ratsche nix oder einem Ringschlüssel. Wenn man eine Schraube mit dem Schlagschrauber los hat, kann man ja immer noch langsam machen oder mit einer Ratsche drangehen.

    Ich habe aber aus genau den Gründen, die du nennst, darauf verzichtet, den Schlagschrauber mit dem großen Wumms anzusetzen. Der hätte die Schraube entweder losgekriegt oder abgerissen, Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen. Mir den Bus lahmzulegen, wegen einer Höherlegung, die ich in absehbarer Zeit ohnehin nicht brauchen werde, schien mir nicht sinnvoll.

    Aber - Lohn der Geduld - nach 24 Std, Einwirkzeit von WD 40 ließ die Schraube sich ja mit einer Ratsche lösen, also alles gut.

    Ich fände es gut, wenn die Beschreibung der Höherlegung eines Syncro im T4-Wiki auf den Punkt eingehen würde, wie man seine dickeren Unterlegscheiben an der HA montiert. Das ist da so beschrieben, als wäre das ganz easy.

    Edit: Ich hab mal den Titel geändert, der war in der Tat missverständlich.

  • nansen2 15. April 2021 um 21:25

    Hat den Titel des Themas von „Syncro Höherlegen, müssen die hinteren Antriebswellen raus, um die Gummiteller einzulegen“ zu „Syncro Höherlegen, müssen die hinteren Antriebswellen am Differential abgeschraubt werden, um die Gummiteller einzulegen“ geändert.
  • Hallo Nansen,

    Ich habe das gerade hinter mir und habe die Antriebswellen am Differential abgeflanscht.

    War überhaupt kein Problem, hatte mir beim Freundlichen die Innenvielzahn Schrauben bestellt und es einfach gemacht.

    Ich persönlich finde, es hat halt den Charme dass Du entspannter arbeiten kannst wenn du die Teller unterlegt.

    Würde ich immer so machen weil die sechs ( glaub ich) Schrauben rauszudrehehn ist kein Thema wenn ich mir dann später leichter tue.

    Klar, auf der Straße ist es natürlich etwas anders, aber der Aufwand bleibt gleich.

  • ... hatte mir beim Freundlichen die Innenvielzahn Schrauben bestellt ...

    Ist das erforderlich, sind das Dehnschrauben. Ich hatte die ja auch schon mal raus, da haben wir die alten aber einfach wieder verwendet. Ich schau gleich mal, was die Reparaturanleitung sagt.

    Edit. Also die Reparaturanleitung sagt mit 40 Nm festziehen, aber nix von Schrauben ersetzen. Nur die Mutter an der Radnabe muss ersetzt werden.